Anmerkung zum Test des Garmin GPS72

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Anmerkung zum Test des Garmin GPS72

Beitrag von Gast » 18.03.2004 - 10:00

Hallo,

mit großem Interesse habe ich den Test des GPS72 von Garmin gelesen und muß sagen, daß es sich um eine wirklich gelungene Darstellung des Gerätes handelt. Allerdings sind mir ein paar wenige Punkte aufgefallen, die so nicht ganz korrekt sind.

1. zur NMEA-Datenausgabe

Hier wird behauptet, im Gegensatz zu anderen Geräten fehlen die Datensätze GPGSA und GPGSV ? Ich verwende das Gerät schon seit 1 1/2 Jahren in Kombination mit VisualGPS und einem Programm zur NMEA-Datenausgabe für den PALM. Dort werden diese beiden Datensätze sehr wohl ausgegeben und man hat damit einen hervorragenden Überblick über die Satellitenstände und Empfangsstärken. Ich nehme an, daß die Softwareversion 2.30 gemeint ist (nicht wie angegeben 3.20), aber der Funktionsumfang war schon in den Vorgängerversionen. Also, auch für diese Art von Information ist das GPS72 bestens geeignet

2. zum Thema Empfang

Der Empfang im Auto ist hervorragend ! Sofern keine anderen Einflüsse (bedampfte Scheiben, usw.) das Empfangssignal stören, fährt man später bei der Auswertung der Daten exakt !! auf der Straße. Bei abrupten Richtungsänderungen auf Waldstrecken mit Serpentinen kann es sein, daß der ein oder andere Punkt verloren geht. Dies tritt allerdings auch bei anderen Geräten auf und ist nicht auf die Funktionsweise des GPS72 zurückzuführen. Ansonsten liefert das Gerät im Outdooreinsatz wirklich sehr gute Datenqualitäten. Ich selbst trage es am Gürtel. Dort kann es manchmal vorkommen (wenn die Batterien zu Neige gehen und man sich in hügeligen Waldgebieten bewegt), daß man das Gerät in die Hand nehmen muß, um den Empfang nicht zu verlieren. Trotz dieser Kleinigkeit hat mich das Gerät immer sicher und zuverlässig ans Ziel gebracht

Was noch wirklich zu verbessern wäre, ist wie erwähnt die Auswahl eines Batterietyps. Denn bei der Verwendung von Akkus (besonders bei kalten Temperaturen) ist auf die Anzeige der Batterielaufzeit kein Verlaß. Frisch geladene Akkus sind nach oft nach 2-3 Stunden per Anzeige schon so erschöpft, halten aber ohne Anzeige noch problemlos mehrere Stunden.

Trotz dieser Einschränkung, nach meiner Meinung, ein rundum gelungenes Gerät mit viel Funktion, wenig unnötigem, gutem Preis, zuverlässig und unverwüstlich !! Ich möchte nicht darauf verzichten

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

GPS72 Test

Beitrag von Michael » 18.03.2004 - 13:50

Hallo,

danke für Deine ergänzenden Hinweise zum Test.

NMEA:
Was die NMEA-Ausgabe angeht, habe ich im Visual-GPS wirklich die genannten Datensätze wirklich nicht angezeigt bekommen. Ich war selbst erstaunt, aber es wurden keine Infos zu den Satelliten, deren Positionen und Signalstärken angezeigt. Hat mich wirklich ziemlich verwundert. Habe ich eine Möglichkeit der Konfiguration übersehen? Ich habe das Gerät noch und werde es nochmal checken.

Empfang:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe NICHT gesagt, das Gerät hätte einen schlechten Empfang. Kein moderner GPS hat einen schlechten Empfang. Nach heutigen Massstäben einen schlechten Empfang haben z.B. die alten Magellan GPS 2000 Einkanalempfänger.

Aber, und dabei bleibe ich, der Empfang ist nicht ganz so gut wie beim etrex vista und dem geko 201. Das ist halt so, ich kann es nicht ändern. Es wäre ja andererseits auch schlimm, wenn sich nicht auch dort etwas weiterentwickeln würde.

Ich hätte bei der grösseren Antenne einfach einen besseren Empfang agegenüber dem winzigen geko erwartet, nicht einen schlechteren, das ist alles.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Kein GPGSA und GPGSV beim GPS72

Beitrag von Michael » 18.03.2004 - 19:14

Hallo,

also ich habe es nochmal geprüft, der mir vorliegende GPS72 gibt tatsächlich (zumindest in Firmware 2.30) keine GPGSA und GPGSV Datensätze aus.

Gruss
Michael

GAST

Beitrag von GAST » 22.03.2004 - 10:16

Hallo,

bei Visual-GPS kann man unter der Rubrik Settings --> NMEA-Settings die Datensätze GPSA und GPSV einbinden. Bei mir waren sie zuerst nicht mit eingeschlossen. Nachdem Sie eingebunden sind, werden die Datensätze auch mit ausgegeben. Genau so verhält es sich mit dem Freeware Programm NMEA-Monitor für den PALM. Auch dort werden vom GPS72 die Datensätze angezeigt. Mehr fällt mir nicht mehr ein, warum das Testgerät diese Datensätze nicht ausgeben sollte. Mein Gerät (Version 2.30) verarbeitet diese einwandfrei.

Gruß !

Antworten