GPS-Logger Geschwindigkeit Polizeimessung

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

GPS-Logger Geschwindigkeit Polizeimessung

Beitrag von Roland » 27.08.2008 - 20:33

Hallo,

da ich zu dem Thema „GPS und Geschwindigkeit aus Dopplermessungen“ nichts mehr beisteuern kann, mache ich halt ein neues Thema auf.

In Californien hat voriges Jahr ein jugendlicher Autofahrer von der Polizei ein Knöllchen (190$) wg. Geschwindigkeitsüberschreitung kassiert.
http://www.petaluma360.com/article/2008 ... late=ptart
Sein Stiefvater, ehem. Sheriff, hatte aber einen GPS-Logger im Auto installiert. Der zeigte die erlaubten 45 mph an fast der gleichen Stelle. Klage vor Gericht in erster Instanz verloren. Gang in die zweite Instanz. Diverse Experten sollen beide Methoden –GPS-Logger /Radar gun – begutachten, für etliche tausend Dollar ...
Entscheidung am 3. Oktober (War da noch was ?)

Ein Kommentar lautet: bezahlt das Knöllchen und tut nicht rum.


Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS-Logger Geschwindigkeit Polizeimessung

Beitrag von Deichgraf » 28.08.2008 - 13:24

.... eine entscheidende Frage wird sein: Kann der Scheriff beweisen, dass das Log-Protokoll nicht manipuliert wurde?

Die entscheidender Bedeutung wird auch sein, dass der Logger nicht geeicht ist.

Hinzu kommt, dass in einem Track, wenn eine automatische Aufzeichnung gewählt ist, eine Distanz von 1.000 m und mehr zwischen zwei Trackpunkten liegen kann.

Max. Speed wird man so aus einem Track nie auslesen können.


Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS-Logger Geschwindigkeit Polizeimessung

Beitrag von Jörn Weber » 28.08.2008 - 14:27

Hallo Günter,
Deichgraf hat geschrieben: Hinzu kommt, dass in einem Track, wenn eine automatische Aufzeichnung gewählt ist, eine Distanz von 1.000 m und mehr zwischen zwei Trackpunkten liegen kann.
Ich habe hier einen Logger liegen der mit 5 Hz aufzeichnet, bei 100 km/h also alle 5 Meter einen Trackpunkt, 200000 Trackpunkte maximal. Der ist dazu noch so klein, das er an jeden Autoschlüssel als Schlüsselanhänger passt. Wenn der Kläger dort recht bekommt, wird es am passenden Werkzeug nicht scheitern.

http://variotek.de/?p=98

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Logger Geschwindigkeit Polizeimessung

Beitrag von Roland » 30.08.2008 - 11:22

Hallo,

bei meiner Nachtchicht fand ich noch
diesen Logger-Servive
Vielleicht war sowas in der Art installiert.

Motto "One Dollar a day keeps the Policeman away!"

Grüße Roland

Antworten