etrex Vista Color Trip-C.

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Tom

etrex Vista Color Trip-C.

Beitrag von Tom » 01.10.2004 - 10:37

Hallo!

Ich habe zwei Fragen zum Trip-Computer des Vista Color:

1. Vorgestern Abend bin ich spazieren gegangen und habe vorher den Trip-Computer auf Nullwerte gesetzt. Am Ende des Spaziergangs hatte ich dann auf einmal eine Höchstgeschwindigkeit von über 30 km/h !!! Ich bin aber auf keinen Fall so schnell gegangen. Anschließend sah ich mir den Track an und erkannte einen extrem groben Ausreisser-Punkt. Möglicherweise ist dieser der Grund für die falsche Höchstgeschwindigkeit? Nur, wie kommt es zu einem derartig abweichenden Punkt (der Punkt war extrem abweichend, einige 100 Meter und hat nichts mit den 30 Sek. automatischen Weiterführen einer Strecke zu tun) und ist dies normal bei den Garmin etrexen.

2. Gestern Abend bin ich MTB gefahren und habe wieder den Trip-Computer auf Nullwerte gesetzt. Als ich einige Minuten später die bisher gefahrene Zeit kontrollierte, war diese mit ca. 10 Minuten zu viel angegeben! Ein zur Kontrolle mitgeführter HAC4-Tachon zeigte hingegen die korrekte Zeit an! Kennt jemand dieses Problem? Denn gerade die Zeit darf doch eigentlich nicht falsch sein! Sie wird ja im Gerät gemessen und ist die Basis für alle anderen Messungen!

Gruss

Tom

andreas.wernicke

Re: etrex Vista Color Trip-C.

Beitrag von andreas.wernicke » 05.10.2004 - 18:09

Hallo Tom,


1. Wenn es aufgrund von Empfangsstörungen zu gröberen Fehlern, malso Sprüngen in der Positionsbestimmung kommt, ist auch die Geschwindigkeit zwischen dem letzten und dem folgenden Punkt so groß wie der Meßfehler in Meter pro Zeitdifferenz.

Das kannst Du vermeiden, wenn Du den Tripcomputer erst dann resettest, wenn Du einen guten Empfang und mindestens drei Satelliten hast.

Wenn Du zwischenzeitlich wieder schlechte Empfangsbedingunge hast, mußt Du mit solchen Ausreißern leben.

Ich lösche diese meist anschließend auf dem PC.

2. Das die Zeitangaben nicht stimmen, habe ich noch nicht beobachtet.

Kann eigentlich nur vorkommen, wenn das Gerät sehr lange nicht in Betrieb war und die bei der Aquisation übernommene Zeit deutlich von der Gerätezeit differiert. Nur 10 Minuten sind da sehr viel.


viele Grüße

Andreas

Tom

Beitrag von Tom » 06.10.2004 - 13:27

Hallo Andreas!

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Ok, Teil 1 verstehe ich, aber zu dem Aussetzer möchte ich nur noch einmal wissen ob eine derartige, einzelne Abweichung (mehrere 100 m) tatsächlich normal ist?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Vista C und möchte halt nur wissen ob meiner kaputt ist oder ob ich mit derartigen Problemen umgehen lernen muss.

Das mit der Abweichung des Trip-Computers beim Start habe ich nun wiederholt beobachtet:

Ich setze also

- Reisedaten
- km-Zähler
- Höchstgeschw. rückstz.
- Höhenda. rücksetzen
- Max. Höhe rücksetz.
- Aktiv. Track löschen

zurück und es werden überall Nullen angezeigt. Dann fahre ich los und entweder in

- Zeit in Fahrt, oder in
- Zeit im Stand

steht schon ein Wert drin, der nichts mit den tatsächlichen Werten zu tun hat.

Liebe Grüße

Thomas Ell

Gast

Re: etrex Vista Color Trip-C.

Beitrag von Gast » 06.10.2004 - 17:26

Hallo Thomas,


> Das mit der Abweichung des Trip-Computers beim Start habe ich nun
> wiederholt beobachtet:

Das mit den falschen Werten beim Losfahren müßte ich nochmal testen.

Ich habe aber in Tracklogs schon Ausreißer von 152 km/h in der Innenstadt nach Ausfahrt aus einem Tunnel, und 224 km/h nach einer Spitzkehre im Thüringer Wald gefunden. Das sind 300 bis 600 % Fehler.

Nach einem Ortswechel Berlin-Kopenhagen gab es unmittelbar nach der Aquisation auch mal einen Ausreißer mit 1600 km/h.

Leider schreibst Du nicht, inwieweit Du mit dem MTB durch enge Gassen, Tunnel oder dichten Wald gefahren bist. --- Auf freien Feld sollte das nicht vorkommen. Bedenke aber auch da, daß der Körper auf dem Rad locker 1/3 Abschattung verursachen kann.


viele Grüße

Andreas

Tom

Beitrag von Tom » 06.10.2004 - 22:10

Zur Verdeutlichung:

http://www.steinlaus.de/tacho/VistaScreenShot2.bmp

Liebe Grüße

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2004 - 11:20

Hallo Thomas,


> http://www.steinlaus.de/tacho/VistaScreenShot2.bmp

Ja, hab's mir auf der Topo mal angesehen. Du befindest Dich auf etwa 240 m Höhe, um Dich rum Berge von 340 m bis 520 m.

Der Haken ist ein typischer Ausreißer, vermutlich werden wichtige Satelliten kurzzeitig abgeschattet, und die Position "springt".

Kletter doch mal auf Eure Germannshöhe oder den Morsberg. Auf 517 m wirst Du das nicht erleben :-)

Das andere teste ich mal, wie gesagt.


viele Grüße

Andreas

Tom

Beitrag von Tom » 10.10.2004 - 10:32

Hallo Andreas!

Für mich als Navi-Anfänger ist es dann doch erstaunlich, wenn jemand anderes (Du!) nur aufgrund demm Screenshot mit der Koordinate so genau Bescheid über den von mir gegangenen Weg bekommt. ;-)

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde die Ausreisser hinnehmen und mich in Zukunft mehr darauf einstellen.

Liebe Grüße

Thomas

Antworten