Geko 101 Innenansicht

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
mopu
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2010 - 20:50

Geko 101 Innenansicht

Beitrag von mopu » 27.06.2010 - 20:53

Hallo

suche ein Bild vom Innenleben des Geko 101 wer kann helfen ?

mfg

PS Geko 201 nützt mir nichts

czietz
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2010 - 22:23

Re: Geko 101 Innenansicht

Beitrag von czietz » 27.06.2010 - 22:24

Ich habe meinen Geko 101 gerade offen (ist wegen des Jahr-2010-Bugs eh quasi wertlos) und könnte daher Fotos machen. Was genau interessiert Dich denn?

mopu
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2010 - 20:50

Re: Geko 101 Innenansicht

Beitrag von mopu » 03.07.2010 - 11:05

will mal sehen ob man die Software des Geko 210 draufspielen kann.Habe erfahren das die Platinen fast gleich sind ..

czietz
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2010 - 22:23

Re: Geko 101 Innenansicht

Beitrag von czietz » 03.07.2010 - 15:11

mopu hat geschrieben:will mal sehen ob man die Software des Geko 210 draufspielen kann.
Ich denke nicht, denn genau das habe ich vor ein paar Tagen schon erfolglos probiert. Der Geko 101 hat zwar auf der Platine vier Pads, die von oben nach unten mit VIN, RXD, TXD und GND beschriftet sind und wenn man ihn über einen RS232-Pegelwandler mit der Schnittstelle eines Rechner verbindet, spricht er sogar ein sehr rudimentäres serielles Garmin-Protokoll. (G7ToWin kann Unit-ID und aktuelle Position auslesen.)

Allerdings versteht der Geko 101 die Kommandos nicht, die der Firmware-Updater schickt. Wenn man dem Updateprogramm eine Geko-201-Firmware als für den 101 passend unterschiebt, fängt sie zwar an, doch bereits an der Stelle, an der die alte Firmware gelöscht werden soll (Meldung: "Erasing"), geht es nicht mehr weiter.

Ich weiß auch nicht, wie Dir Fotos der Platine bei Deinem Unterfangen helfen würden. Ich habe trotzdem mal welche gemacht:
http://www.chzsoft.de/storage/garmin1.jpg, http://www.chzsoft.de/storage/garmin2.jpg, http://www.chzsoft.de/storage/garmin3.jpg, jeweils ca. 500 kiB. Sag Bescheid, wenn Du neue Erkenntnisse hast.

Antworten