Frage zum Geko 201

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Euli

Frage zum Geko 201

Beitrag von Euli » 06.04.2004 - 19:11

Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen (hab' keinen separaten Platz dafür gefunden). Meine Name ist Michael Euler (deswegen auch 'Euli'), ich bin 45 Jahre, leidenschaftlicher Motorradfahrer und seit heute Besitzer eines Geko 201. Ich bin absoluter Neuling in Sachen GPS. Heute habe ich aber gleich mal das Teil beim Hundespaziergang dabei gehabt. Das ist ja echt der Wahnsinn, was man da für Infos kriegt! Wir werden im Mai einen längeren Urlaub im bayerischen Wald machen und auch etliche Hundewanderungen unternehmen. Was ich nun wissen wollte ist, wie/wo ich unseren Start- auch als Zielunkt eingeben kann, da wir auch abseits der festen Wege unterwegs sein werden.

Bin für jede Info dankbar (am dankbarsten natürlich über positive).

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Geko201

Beitrag von Michael » 06.04.2004 - 20:58

Hallo Euli und herzlich willkommen,

Deine Frage ist zwar ein wenig allgemein, aber ich versuch mal ein bischen Antwort zu geben.
Wenn Du noch nie an dem Ort warst, der Dein Start oder Zielpunkt werden soll, musst Du irgendwoher die Koordinate bekommen und diese dann dem GPS beibringen.
Dazu kannst Du entweder aus einer Karte mit entsprechenden Koordinatenangaben die richtigen Koordinaten auslesen und dann von Hand eingeben. Das ist sehr mühsam und auch fehleranfällig. Es ist zwar eine gute Übung, macht aber für mehr als eine handvoll Koordinaten keinen Spass.
Oder Du hast irgendein Programm auf dem PC, mit dem Du entweder wenigstens die Koordinaten schon im richtigen Format angezeigt bekommst oder sogar (wenn Du ein Kabel vom PC zum GPS hast) die Daten gleich übertragen kannst.

Wenn Dir ersteres zusagen sollte, empfehle ich Dir einfach einen Besuch hier:

http://kanadier.gps-info.de/d-koordinaten.htm
Ralf Schönfeld hat sich da richtig Mühe gemacht.

Wenn Du es mit dem PC angehen willst, empfehle ich Dir auch Ralf Schönfeld, aber hier: http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm
Wie Du siehst hat sich der gute Mann mächtig ins Zeug gelegt, um die praktischen Seiten von GPS zu beleuchten.

Wenn Dir dann, nach ein wenig Lektüre noch ganz viele Fragen gekommen sind, bist Du natürlich hier wieder herzlich willkommen.

Gruss
Michael

Euli

Beitrag von Euli » 07.04.2004 - 08:35

Hi Namensvetter,

danke für die Antwort! Ich versuche mal etwas konkreter zu werden. Ich befinde mich an Punkt A, laufe durch mir unbekanntes Gelände und will über einen Rundweg wieder zurück zu Punkt A. Die Koordinaten von Punkt A sollten dem GPS ja bekannt sein, ich bin ja dort. Jetzt werde ich mir mal die Seite von Ralf anschauen.

Euli

Beitrag von Euli » 07.04.2004 - 13:23

Mal sehen, ob ich schon was gelernt habe.

Ich schalte das Gerät ein, warte einige Minuten, bis meine Position ermittelt wurde. Jetzt speichere ich diese Position als Waypoint und nenne ihn z.B. Hotel. Wenn ich jetzt unterwegs bin kann ich per GOTO und Angabe des Waypoints Hotel die Richtung und andere Daten (Luftlinie) zurück zum Hotel anzeigen lassen.

Ralf

Beitrag von Ralf » 07.04.2004 - 16:07

genau.

und wenn das gerät durchgehend empfang hat während deiner wanderung führt er dich mit der track-back funktion den exakten weg wieder zurück. das geht mit beängstigender genauigkeit.

zum thema motorrad: ich suche noch eine möglichkeit den geko auf meine honda deauville zu montieren, evtl. mit der fahrradhalterung.
hast du da schon irgendwelche erfahrungen ?

ich möchte in erster linie gefahrene strecken mittracken, aber auch die navigation mit eingeladenen routen (exportiert aus map&guide) klappt hervorragend.

CU Ralf

Euli

Beitrag von Euli » 07.04.2004 - 17:09

Hi Ralf,

ich hab' das Teil erst seit gestern! Aber ich werd's auf der Pan sicher auch mal testen. Wenn Du nur mittracken willst, kannste es doch in der Kombi oder im Tankrucksack unterbringen!?

Ralf

Beitrag von Ralf » 07.04.2004 - 19:18

hallo,

in der kombi funktioniert nicht, da ist der empfang viel zu schlecht. oben in der kartentasche eines tankrucksacks würde gehen, aber ich hab keinen tankrucksack. ich fahr doch deauville, da braucht man keinen ;-)

das geko wird auch etwas murrig wenn man es nicht schön brav hält. also locker in der hand rumschlendern lassen klappt nicht beim wandern. dann besser oben auf der schulter mittels handytasche o.ä.

ein tip noch zu akkus. im usenet hab ich den hinweis gefunden, das geko auch bei verwendung von NiMH-akkus auf alkaline zu stellen. hintergrund ist, dass die entladeschluss-spannung bei einstellung NiMH hochgesetzt wird und so unnötig früh abgeschaltet wird. in der tat hatten meine akkus noch 150mAh restkapazität zur verfügung.

CU Ralf

Dirk2004

@Ralf

Beitrag von Dirk2004 » 08.04.2004 - 17:25

Hallo,
die Lenkerhalterung für das Fahrrad hält beim Mountainbiken super! :lol:
Selbst wildeste Touren steckt die Halterung locker weg.
Aber mal eine Frage:
Wie geht das mit dem exportieren/importieren von Map & Guide Routen in den Geko? Habe leider auch mit der Suche nichts gefunden.

Danke
Dirk

Dirk2004

Lösung selbst gefunden

Beitrag von Dirk2004 » 09.04.2004 - 21:31

Hallo,
habe die passende Software selbst gefunden. :D

Danke Dirk2004 Bild

Gast

Re: Lösung selbst gefunden

Beitrag von Gast » 14.04.2004 - 15:58

Dirk2004 hat geschrieben:Hallo,
habe die passende Software selbst gefunden. :D

Danke Dirk2004 Bild

Welche ist es?

Antworten