wer hat Interesse an Ublox Lea-6T Empfänger für z.b. RTKlib

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
AOKPilot
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2011 - 09:21

wer hat Interesse an Ublox Lea-6T Empfänger für z.b. RTKlib

Beitrag von AOKPilot » 10.11.2011 - 12:41

Da ich am Markt keine günstigen Empfänger finden konnte die Raw Datenausgabe unterstützen habe ich selbst welche entwickelt und möchte die bei Interesse hier anbieten.

nun habe ich mich daran gemacht und 2 Module auf Basis der ublox LEA-6T auf gebaut.
Eins als Basisstation in einem schicken Gehäuse (noch nicht fertig) mit 3,3V od 5V Antennenspannung. Hier würde als Basis Antenne die Trimble Bullet III sehr gut passen.
Die maximale Positionsbestimmung liegt bei 5Hz.

Bild


Eins als Rover für bewegliche Objekte mit allen möglichen Datenanschlüssen und aktiver Pachtantenne mit 3,3v Antennenspannung.

Bild

Bild

Die Preise für eine Platine liegen bei ca. 160€. Der Preis hängt von der Stückzahl und einer genauen noch ausstehenden Kalkulation ab.
Das Angebot ist rein Privat und nicht kommerziell.

Bei Interesse oder Fragen bitte melden.

viele Grüße
ANdré

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: wer hat Interesse an Ublox Lea-6T Empfänger für z.b. RTK

Beitrag von cr2_gps » 22.11.2011 - 02:04

Die Preise für eine Platine liegen bei ca. 160€.
So eine Platine mit LEA-6R macht schon Sinn, aber für den Rover hast Du gegen Navilock NL-507ETTL
keine Chance...
http://www.amazon.de/Navilock-NL-507TTL ... B0011EAYV4
Und wie man an die RAW-Daten mit Antaris4 kommt, ist seit mehr als einem Jahr bekannt:
http://lists.openmoko.org/nabble.html#nabble-td5574779

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: wer hat Interesse an Ublox Lea-6T Empfänger für z.b. RTK

Beitrag von Josef Gerstenberg » 22.11.2011 - 20:47

cr2_gps:
Ich verstehe nur Bahnhof!
Erkläre bitte mal genauer, wie man aus einem Lea4 ohne T die Rohdaten herausbekommt.

AOKPilot:
Ich hab ne Menge Fragen zu deiner Schaltung und deinem Layout.
Wenn du das mit Eagle entworfen hast, dann schick mir bitte deine Eagle-Dateien.
Ich vermute, da lässt sich noch manches optimieren:
- Steckverbindungen auf Boards sind schrecklich, wenn man die Platine in ein Gehäuse einbauen muss.
- GNSS-Empfänger werden draußen eingesetzt. Der zulässige Temperaturbereich für alle Bauteile sollte -40 bis +85°C sein
Für die Backup-Batterie kennt selbst u-blox keine Lösung!
- In deinen Platinen ist zuviel Luft. Das geht auch kleiner.
- ...
Eine Diskussion mit dir darüber würde mich freuen.

Gruß Josef

AOKPilot
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2011 - 09:21

Re: wer hat Interesse an Ublox Lea-6T Empfänger für z.b. RTK

Beitrag von AOKPilot » 23.11.2011 - 00:41

@cr2_gps
der Umbau der Module um RAW-Daten zu bekommen ist bekannt aber von mir und vielen anderen nicht gewünscht auch ist das Design der Navilock und Co. für meine Anwendung nicht wünschenswert.
Eine Chance meine "Module" zu verkaufen brauche ich nicht. Ich baue die Dinger für mich und möchte nur anderen die Arbeit ersparen wenn sie meine Idee für Ihre nutzen können.

@Josef
Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Die viele Luft auf den Platinen ist Absicht aus vielerlei Hinsicht. Zu beginn war alles viel kleiner. Da meine Module nur Indoor bzw. geschütz unter einer "Glaskuppel" im Rover verbaut werden, sind mir die Stecker auf der Platine willkommen. Ein Bild mit dem fertigen Gehäuse kommt noch dann wird es sicher klar warum das so sein soll.

So etwas zu entwerfen ist ja keine Kunst. Ich möchte auch nicht für andere deren Wünsche um setzen. Lediglich meine Idee und Anwendung für andere öffentlich machen und bei gefallen anbieten.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Eure Konstruktive Kritik. Sicher wird mir das hier und da in den nächsten Projekten helfen können.

Vielen Dank
André

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: wer hat Interesse an Ublox Lea-6T Empfänger für z.b. RTK

Beitrag von cr2_gps » 24.11.2011 - 01:33

Josef Gerstenberg hat geschrieben: Erkläre bitte mal genauer, wie man aus einem Lea4 ohne T die Rohdaten herausbekommt.
In u-center View->Messages View (F9)->CUSTOM Fenster (oben) folgende Sequenz einfügen:

Code: Alles auswählen

b5 62 09 01 09 00 14 6c 00 00 00 00 00 00 ff 92 f7
und auf 'Send' drucken.
Das entspricht

Code: Alles auswählen

t.send("UPD-DOWNL", 8 + 1, {"StartAddr" : 0x6c14, "Flags" : 0, "B0" : 255})
in dem oben verlinkten Thread.
Ich habe es erfolgreich auch auf NL-507ETTL getestet.

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: wer hat Interesse an Ublox Lea-6T Empfänger für z.b. RTK

Beitrag von cr2_gps » 24.11.2011 - 01:42

AOKPilot hat geschrieben:@cr2_gps
der Umbau der Module um RAW-Daten zu bekommen ist bekannt aber von mir und vielen anderen nicht gewünscht auch ist das Design der Navilock und Co. für meine Anwendung nicht wünschenswert.
Ich wollte Deine Arbeit auf keine Weise [klein|schlecht]reden und nur den ersten Satz berichtigen, daß es keine
kostengünstige RAW-Empfänger auf dem Markt gibt.

archie
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2010 - 14:55

Re: wer hat Interesse an Ublox Lea-6T Empfänger für z.b. RTK

Beitrag von archie » 26.11.2011 - 19:16

@cr2_gps

Ich bin begeistert. Es funktioniert mit ein wintec. Da ist ein Antaris 4 chip drin.
Nur wenn der Empfanger ausgeschaltet wird geht alles verloren.
Mit ein ML422 geht es nicht. Da ist ein ublox-5 chip drin, oder braucht man ein andere Seguenz ?

Gruße Pieter

orion
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2014 - 15:08

Re: wer hat Interesse an Ublox Lea-6T Empfänger für z.b. RTK

Beitrag von orion » 08.10.2014 - 11:00

Ich bin neu im Forum und interessiere mich für den Kauf der Rover-Platine mit Lea-6T Empfänger.
Gilt das Angebot noch? Sind alle "raw-data"-pins, die vom RTKlib benötigt werden, durch kontaktiert?
Ist die Platine voll bestückt oder unbestückt?
Ich beabsichtige eine Verwendung fürs Gleitschirmfliegen (ohne Basisstation). Dafür ist die DGPS-cm-Genauigkeit
nicht erforderlich ( G, < 1m reicht völlig aus). Dafür müssten allerdings die carrier-phase Algorithmen in RTKlib,
die Differenzrechnung von Rover und Basisstation verwenden, abgeändert werden.

Sollte das Angebot noch gelten, dann bitte ich um Benachrichtigung:
g-leibold@t-online.de

Mii freundlichen Grüßen
Gerd Leibold alias Orion

Antworten