DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

BenBer
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012 - 13:18

DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von BenBer » 10.10.2012 - 16:04

Hallo Community,

mir geht es ähnlich wie Sedna, der(?) ein Low-Cost DGPS System aufbauen möchte, aber nicht genau weiß, welche Komponenten hierfür brauchbar sind (Thema vom August - unbeantwortet).
Die letzten Wochen habe ich genutzt, um mich mit Lösungen des DGPS auseinander zu setzen - wobei ich zur Zeit irgendwo zwischen Motivation, Stagnation und Resignation schwanke.

Es ist schwierig sich in die Thematik herein zu finden, da es so viel Hintergrundwissen erfordert und ein Ansatzpunkt dabei schwer zu finden ist.
Persönlich habe ich versucht die Informationen auf der Hauptseite zu verstehen, sowie Google nach Informationen bemüht.
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn die Beiträge haben mir geziegt, dass, und wie DGPS im Low-Cost Bereich möglich ist.

Bei meinem geplanten Projekt handelt es sich um die Navigation eines automatisierten Gartengeräts - was im Ansatz ja schon durch einige Themen hier im Forum behandelt wurde.
Leider nutzen die meisten Projekte u-blox Module. Leider, da ich bei Pointis nach Studentenpreisen für das EVK-6T gefragt habe und 341€ für ein einzelnes Kit bei weitem zu viel sind.
Ich habe das Thema GPS erst kürzlich für mich entdeckt und dies bisher nur in der Theorie. Ich habe mir RTKLib heruntergeladen und würde es nun gerne testen, doch fehlt mir hierzu noch die nötige Hardware.
Die Tatsache, dass hdie Evaluation Kits so teuer sind,at mich stark deprimiert, da ich nicht weiß, welche Hardware ich sonst nutzen kann.

Roland hat in einem anderen Beitrag einen Link gepostet...
RTK GPS mit Low-Cost Receivern
...wo einige Receiver beschrieben werden, mit denen RTK möglich ist.

Der Artikel ist jedoch schon etwas älter und so frage ich mich:
Welche Receiver sind momentan die beste Wahl, wenn ich ungerne mehr als 400€ für zwei Receiver und Antenne ausgeben möchte?
Macht es Sinn sich mit dem Selbstbau einer Platine zu beschäftigen, um einzelne Module verwenden zu können?
Oder wie steht Ihr dazu Boards wie Venus GPS oder Copernicus II zu kaufen und daran eine Aktivantenne zu nutzen?
Wäre es Sinnvoll mehr Geld in eine Basisstation zu investieren um bei Rover etwas mehr zu sparen, um ein potentes System für weitere Projekte zu haben?


Ich hoffe meine Problematik bei der Suche nach einem passenden Modul ist einigermaßen rübergekommen.
Über jegliche Hilfe wäre ich Euch dankbar - auch wenn Ihr bei Empfehlungen ungefähre Preise nennen könntet.


Mit besten Grüßen
Benjamin


P.S.: Entschuldigt den langen Beitrag!

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von Hagen.Felix » 10.10.2012 - 20:53

BenBer hat geschrieben: ...
Die letzten Wochen habe ich genutzt, um mich mit Lösungen des DGPS auseinander zu setzen ...
...
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn die Beiträge haben mir geziegt, dass, und wie DGPS im Low-Cost Bereich möglich ist.
Bei meinem geplanten Projekt handelt es sich um die Navigation eines automatisierten Gartengeräts - was im Ansatz ja schon durch einige Themen hier im Forum behandelt wurde ...
...
Hallo Benjamin,
sicher meinst Du RTK, wenn Du von DGPS schreibst, oder?
Wenn Du RTK mit den wirklich kostengünstigsten Trägerphasen-Rohdatenempfängern realisieren möchtest, suche mal im Forum nach der Verwendung von Navilock-Modulen mit der Bezeichnung EM-500 oder so ähnlich. Die gibt es wohl "im großen Fluss" für ganz wenig Geld ...
Ich habe mit denen selbst keine Erfahrungen, vielleicht kann da aber mal jemand einspringen?
Ansonsten gibt es natürlich noch die weiteren üblichen Fragen zu klären: welche Funkverbindung zwischen Basis und Rover, wo wird wie die RTK-Lösung gerechnet (kleines Linux-on-ARM-Board auf dem Rover?), welche Antennen usw.
Der "richtige" Empfänger ist also noch lange nicht das einzige zu lösende Problem!
Wenn Du aber noch ganz am Anfang stehst, ist ein Einstieg zu minimalen Kosten sicher erst mal der richtige Weg.
Eine weitere sehr preisgünstige Möglichkeit ist (neben den o.g. Navilock-Modulen) vielleicht auch ein Paar LEA-4T von u-blox, die derzeit wohl auch sehr günstig zu bekommen sind.
Nicht mehr ganz taufrisch zwar, aber für den Anfang sicher noch lange nicht ungenügend!
Und die "Kit-Antennen" von u-blox (ANN-MS) bekommt man in der Bucht oder sonstwo sicher auch "für'n Appel und'n Ei" ...
Wenn Du dann irgendwann den nächsten Schritt gehen willst, wird möglicherweise der NV08C-CSM ebenso ins Blickfeld rücken wie entsprechend bessere Antennen, aber wie gesagt: der o.g. Einstieg wäre so billig zu haben, dass es nicht wirklich weh tut (im Gegensatz zu zwei EVK-6T)!
Mit besten Grüßen aus dem Muldental,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

BenBer
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012 - 13:18

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von BenBer » 10.10.2012 - 23:41

Hallo Hagen,

danke für Deine schnelle Antwort! :)
[...]sicher meinst Du RTK, wenn Du von DGPS schreibst, oder?
Bei dem Unterschied zwischen RTK und DGPS hast du mich auch schon auf dem falschen Fuß erwischt, denn ich dachte bisher RTK wäre die kinematische Variante und dem DGPS untergeordnet...
aber ja, ich meinte dann wohl eher RTK.
Ansonsten gibt es natürlich noch die weiteren üblichen Fragen zu klären: welche Funkverbindung zwischen Basis und Rover, wo wird wie die RTK-Lösung gerechnet (kleines Linux-on-ARM-Board auf dem Rover?), welche Antennen usw.
Der "richtige" Empfänger ist also noch lange nicht das einzige zu lösende Problem!
Die Idee war es eine Basisstation mit einem Empfänger an einer geeigneten Position im Garten zu platzieren, wo der Einfluss von Büschen und Bäumen möglichst gering ausfällt.
Da ich die Auswertung auf einem Laptop durchführen wollte und der Rasen nicht täglich gemäht werden will, habe ich vorgesehen die Basis direkt per USB an den Rechner anzubinden.
Ich hatte auch schonmal über die Lösung über ein Rasberry-Pi oder irgendein China Arm-Board gedacht, doch an den Punkt, wo solche Details eine Rolle spielen, muss ich mich noch hinarbeiten.
Der Rover soll die Rohdaten per BT oder Wlan an den Rechner senden, wo ich die Position per RTKLib ausgeben möchte. Die Weiterverarbeitung wäre dann Aufgabe eines Programms, um die Ansteuerung der Motoren zu bewerkstelligen.

Zum Thema Antennen gibt es ja ein schönes Thema hier im Forum, sowie die Informationen in dem PDF, was ich anfänglich verlinkt habe.
Da waren die Ergebnisse, soweit ich sie interpretieren konnte, hinsichtlich der u-blox ANN-MS mit vielen Modulen recht ordentlich (wohl bemerkt für den Preis).

Von dem EM-500 habe ich leider auch noch nichts gelesen - wäre wirklich klasse, wenn hier jemand mehr zum Preis/Leistungsverhältnis sagen könnte.
Das LEA-4T habe ich bei u-blox erfragt, wobei sie ausschließlich auf die 6er Reihe eingegangen sind. Je nach Preis für ein Board wäre dies natürlich eine feine Sache!
Aber um mir eine eigene Platine zu entwerfen, bin ich mir mit der Ansteuerung des Moduls noch zu unsicher.

Der NV08C-CSM Receiver kostet 250€ zzgl. Steuer, daher würde dieser Empfänger eher für die Basis in Frage kommen, ähnlich dem EVK-6T.


Kann mir vielleicht jemand Pi-mal-Daumen sagen, welche Genauigkeiten ich mit einer Antenne wie der ANN-MS, sowie einem Navilock oder LEA-4T erwarten kann?
Ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, wie groß die Auswirkungen der Preisunterschiede so sein könnten.
Bei einer Einschätzung ginge es mir also eher darum, ob ich Werte von +-10m, +-1m oder +-x cm erreichen könnte.


Ich schätze sehr, dass Ihr mir helft, danke!
Mit besten Grüßen

Benjamin

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von Hagen.Felix » 11.10.2012 - 00:34

BenBer hat geschrieben: ...
Von dem EM-500 habe ich leider auch noch nichts gelesen - wäre wirklich klasse, wenn hier jemand mehr zum Preis/Leistungsverhältnis sagen könnte.
Das LEA-4T habe ich bei u-blox erfragt, wobei sie ausschließlich auf die 6er Reihe eingegangen sind. Je nach Preis für ein Board wäre dies natürlich eine feine Sache!
Aber um mir eine eigene Platine zu entwerfen, bin ich mir mit der Ansteuerung des Moduls noch zu unsicher.
Der NV08C-CSM Receiver kostet 250€ zzgl. Steuer, daher würde dieser Empfänger eher für die Basis in Frage kommen, ähnlich dem EVK-6T.
Kann mir vielleicht jemand Pi-mal-Daumen sagen, welche Genauigkeiten ich mit einer Antenne wie der ANN-MS, sowie einem Navilock oder LEA-4T erwarten kann?
Ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, wie groß die Auswirkungen der Preisunterschiede so sein könnten.
Bei einer Einschätzung ginge es mir also eher darum, ob ich Werte von +-10m, +-1m oder +-x cm erreichen könnte.
...
Hallo Benjamin,

hinsichtlich der erreichbaren Genauigkeiten bestehen zwischen all diesen L1-Rohdatenempfängern zunächst mal gar keine prinzipiellen Unterschiede.

Theoretisch (und praktisch) kann mit allen im Subdezimeterbereich gelandet werden, wenn man eben eine hinreichend stabile Fix-Lösung hinbekommt.

Insbesondere gibt es keinen linearen Zusammenhang zwischen Empfängerpreisen und erreichbarer Genauigkeit (zumindest in dieser Preisklasse).

Allerdings gibt es sicher enorme Unterschiede in der Hinsicht, wie komfortabel sich solch ein Empfängermodul dann verwenden lässt, welche weiteren Kenntnisse bzw. Fertigkeiten (Elektronik allgemein, HF-Technik speziell) man bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme noch benötigt usw.

Das NVS-Modul ist aus verschiedenen Gründen aber schon noch mal "eine andere Liga", v.a. natürlich wegen des Mehr an nutzbaren Satelliten. Das bräuchte man dann aber selbstverständlich für beide Empfänger.


Hier noch mal kurz die Verweise:

http://www.amazon.de/NAVILOCK-Modul-Eng ... 880&sr=8-1

http://www.amazon.de/DeLock-95845-DELOC ... 880&sr=8-2

http://www.dhgate.com/ublox-lea-4t/p-ff ... a43d2.html

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

BenBer
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012 - 13:18

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von BenBer » 11.10.2012 - 14:11

Hallo,

ich habe gestern nach dem EM-500 gesucht und den Link zu eben diesem Modul bei Amazon gefunden. Bei etwas über 9€ dachte ich mir ich könne da nicht viel falsch machen und habe einfach mal das Board mit dem 10-pol Stecker bestellt.
Spannend wird es dann die Rohdaten heraus zu bekommen und das ganze an den Serial Port zu bekommen - da werde ich nochmals Google einschalten müssen.
Das Lea-4T würde mich auch reizen, doch bin ich mir da bei dem Kauf aus China etwas unsicher. EMS Soll wohl noch extra Gebühren veranschlagen und so ganz sicher, ob ich nun in der Zoll Freigrenze wäre oder nicht, bin ich mir auch nicht.

Beste Grüße

Benjamin

P.S.: Danke Hagen, für deine Nachtschicht! ;)


P.P.S:
Nochmal eine kurze Frage zum Antennenanschluss:


Welcher Anschluss ist am klügsten zu wählen, wenn die gewünschte Antenne nicht mit mMCX, sondern nur mit SMA, SMB oder MCX verfügbar ist?
Da ich die SMA Buchsen recht häufig an Boards gesehen habe, hätte ich diesen Anschluss gewählt, möchte aber auch nicht blauäugig kaufen.
Zuletzt geändert von BenBer am 11.10.2012 - 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von Hagen.Felix » 11.10.2012 - 17:43

BenBer hat geschrieben: ...
Welcher Anschluss ist am klügsten zu wählen, wenn die gewünschte Antenne nicht mit mMCX, sondern nur mit SMA, SMB oder MCX verfügbar ist?
Da ich die SMA Buchsen recht häufig an Boards gesehen habe, hätte ich diesen Anschluss gewählt, möchte aber auch nicht blauäugig kaufen.
Die etwas besseren Antennen haben meist Anschlusskabel mit einem SMA-Stecker und die "ganz teuren" dann fast immer eine TNC-Buchse.

Mit einer SMA-Buchse auf dem Board fährst Du daher vermutlich am besten.
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

free-89
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2012 - 18:53

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von free-89 » 12.10.2012 - 14:35

Hi,
Ich hab auch überlegt mich mit der Materie auseinander zu setzen und stehe an einem ähnlichen Punkt wie BenBer. Und habe ein paar fragen:
1. Was braucht man denn noch um so ein "EM-500" ans laufen zu bekommen?
Antenne, Anschlusskabel, arm-board/USB-connector.
Noch mehr? Wie sieht's aus mit einer Backup-Batterie? Oder wofür sind die vbat Anschlüsse?

2. ist ein raspberry Pi schnell genug für Rtk-lib?

@ BenBer: was versprichst du dir vom Lea 4T? Soweit ich weiß sitzt im em-500 ein lea4, der nach dem patchen die RAW Daten liefert wie ein Lea 4T. (Verbessert mich wenn ich was falsch verstanden habe)

Leon

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von cr2_gps » 12.10.2012 - 22:00

free-89 hat geschrieben:
Wie sieht's aus mit einer Backup-Batterie? Oder wofür sind die vbat Anschlüsse?
Zitat aus dem Handbuch: "Vbat: Provide the RTC and backup SRAM from 1.5V~3.6V input voltage"
http://navilock.de/produkte/G_95807/dokumente.html
Ich habe Vbat (pin 7) direkt mit +3.3V (pin 8) verbunden (GND pin 3 und GND pin 10 sind auch kurzgeschlossen). Nach der Stromabschaltung gehen dann alle
Einstellungen, Ephemeriden usw. verloren. USBD+,USBD-, LED (aka PPS) und Reset# hängen in der Luft.

Kann man hier eigentlich die Bilder anhängen ?

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von cr2_gps » 12.10.2012 - 22:15

BenBer hat geschrieben: Der NV08C-CSM Receiver kostet 250€ zzgl. Steuer, daher würde dieser Empfänger eher für die Basis in Frage kommen, ähnlich dem EVK-6T.
Für NV08C-CSM Basis wäre ein Tracker TR-600G von Globalsat die erste Wahl. Leider wird dieses Modell nur
in Russland verkauft http://www.globalsat.ru/catalog/gps-gpr ... 00-glonass ;-)

PS. Die TR-600G Platine mit NV08C-CSM V2.1 http://www.sidex.ru/view.php?id=4484

BenBer
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012 - 13:18

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von BenBer » 14.10.2012 - 20:00

Hallo,

danke Euch für Eure Antworten! :)
free-89 hat geschrieben:@ BenBer: was versprichst du dir vom Lea 4T? Soweit ich weiß sitzt im em-500 ein lea4, der nach dem patchen die RAW Daten liefert wie ein Lea 4T. (Verbessert mich wenn ich was falsch verstanden habe)
Versprechen tue ich mir eigentlich gar nichts, da ich das Modul persönlich noch nicht genutzt habe. Jedoch haben Tomoji Takasu und Akio Yasuda von RTKLib in einem Dokument mit dem Namen
"Development of the low-cost RTK-GPS receiver with an open source program package RTKLIB" den Lea-4T mit einer entsprechenden Antenne genutzt, um eine Subdezimeter Genauigkeit zu erhalten.
Mein Motto war dabei: "Wieso nicht auf etwas bewährtes zurückgreifen"? ;)
Aber wenn meine Tests auch günstiger gehen, kaufe ich natürlich zunächst ein Navilock und teste, bevor ich Geld ausgebe, was ich garnicht hätte investieren müssen.


Wie du dein EM-500 dazu überredest, die entsprechenden Rohdaten her zu geben weißt du?
cr2_gps hat geschrieben:Kann man hier eigentlich die Bilder anhängen ?
Müsste doch normal über den Anhang funktionieren, oder eben den HTML Tag.
Wäreklasse, wenn du ein Foto von deinem Setup zeigen könntest. Hast du schon Erfahrungen was das Board und dessen Genauigkeit angeht gemacht, die du teilen kannst?


Beste Grüße

Benjamin


P.S.:Kennt jemand einen - wohlbemerkt Deutschen - Händler, der einen Adapter mit MMCX zu SMA hat?
SMA hat die ANN Antenne und MMCX das Navilock Board - sonst müsste ich mir einen Adapter bauen. China-Import dauert so lange und ist mir nicht geheuer.

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von cr2_gps » 16.10.2012 - 23:53

BenBer hat geschrieben: Wäreklasse, wenn du ein Foto von deinem Setup zeigen könntest.
Für solche Bilder ist OSM-Wiki vielleicht der beste Platz:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Em-500.png
EM-500 ist hier direkt an ein USB<->LVTTL Adapter ([s]Nokia[/s]China CA-42 mit PL2303) angelötet,
nur so einen Aufbau muß man wegen der begrenzten 3.3V Ausgangsleistung mit äußerster Vorsicht geniessen
(50 mA wie bei raspberry pi und auch FTDI).
Hast du schon Erfahrungen was das Board und dessen Genauigkeit angeht gemacht, die du teilen kannst?
Gemessen unter der freien Himmel habe ich noch nicht,
es sollte aber keinen Unterschied zu LEA-4T und "openmoko" geben, die Details kannst Du in der Original-Präsentation nachlesen
http://lindi.iki.fi/lindi/finhack/finha ... ndfors.pdf
P.S.:Kennt jemand einen - wohlbemerkt Deutschen - Händler, der einen Adapter mit MMCX zu SMA hat?
EXPANSYS (=Franzosen) liefert zwar gute und günstige Pigtails (s. Bild oben), berechnet aber Wucherpreise für den Versand.
Zuletzt geändert von cr2_gps am 17.10.2012 - 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von Hagen.Felix » 17.10.2012 - 00:00

BenBer hat geschrieben: ...
P.S.:Kennt jemand einen - wohlbemerkt Deutschen - Händler, der einen Adapter mit MMCX zu SMA hat?
SMA hat die ANN Antenne und MMCX das Navilock Board - sonst müsste ich mir einen Adapter bauen. China-Import dauert so lange und ist mir nicht geheuer.
Ich habe welche vorrätig und könnte einen solchen ja sogar noch als Brief versenden, bitte mal per E-Mail melden ...
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

BenBer
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012 - 13:18

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von BenBer » 19.10.2012 - 21:04

cr2_gps hat geschrieben:[...]
Danke Dir! Ich habe Dir eine Pn geschickt ;)
Hagen.Felix hat geschrieben:Ich habe welche vorrätig und könnte einen solchen ja sogar noch als Brief versenden, bitte mal per E-Mail melden ...
Besten Dank Hagen, für Deine Hilfe.
Ich habe mich jedoch entschlossen das ganze über ein Stück Kabel zu lösen, um die Lage des Anschlusses etwas flexibler legen zu können.
Schätze Dein Angebot aber sehr!



Hoffe bald erste Erfolgserlebnisse verbuchen zu können.
Bis dahin beste Grüße

Benjamin

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von cr2_gps » 19.10.2012 - 22:32

free-89 hat geschrieben: 2. ist ein raspberry Pi schnell genug für Rtk-lib?
Postprocessing auf raspberry Pi (rnx2rtkp) macht keine Probleme und
produziert die gleichen Ergebnisse wie auf i686.
convbin scheidet mit der Meldung "Bus error" aus:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi ~ $ gdb rtklib_2.4.0/app/convbin/gcc/convbin
GNU gdb (GDB) 7.4.1-debian
Copyright (C) 2012 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.  Type "show copying"
and "show warranty" for details.
This GDB was configured as "arm-linux-gnueabihf".
For bug reporting instructions, please see:
<http://www.gnu.org/software/gdb/bugs/>...
Reading symbols from /home/pi/rtklib_2.4.0/app/convbin/gcc/convbin...done.
(gdb) run -r ubx -f 1 -od -os UBLOX.ubx
Starting program: /home/pi/rtklib_2.4.0/app/convbin/gcc/convbin -r ubx -f 1 -od -os UBLOX.ubx
input file  : UBLOX.ubx (u-blox)
->rinex obs : UBLOX.obs
->rinex nav : UBLOX.nav
->rinex gnav: UBLOX.gnav
->rinex hnav: UBLOX.hnav
->sbas log  : UBLOX.sbs

Program received signal SIGBUS, Bus error.
0x0003af5c in decode_rxmraw (raw=0xbef81788) at ../../../src/rcv/ublox.c:106
106             raw->obs.data[n].L[0]  =R8(p   )-toff*FREQ1;
(gdb) bt
#0  0x0003af5c in decode_rxmraw (raw=0xbef81788) at ../../../src/rcv/ublox.c:106
#1  0x0003bc2c in decode_ubx (raw=0xbef81788) at ../../../src/rcv/ublox.c:238
#2  0x0003c068 in input_ubxf (raw=0xbef81788, fp=0x7f588) at ../../../src/rcv/ublox.c:316
#3  0x0002580c in input_rawf (raw=0xbef81788, format=4, fp=0x7f588) at ../../../src/rcvraw.c:270
#4  0x000274f8 in input_strfile (str=0xbef58860) at ../../../src/convrnx.c:389
#5  0x0002927c in convrnx (format=4, opt=0xbeffeff8, file=0xbefff8f5 "UBLOX.ubx", ofile=0xbeffd700) at ../../../src/convrnx.c:672
#6  0x00009c84 in convbin (format=4, opt=0xbeffeff8, ifile=0xbefff8f5 "UBLOX.ubx", file=0xbeffef54, dir=0x0) at ../convbin.c:157
#7  0x0000ae30 in main (argc=8, argv=0xbefff794) at ../convbin.c:265
(gdb)

BenBer
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012 - 13:18

Re: DGPS im Eigenbau - Alternativen zu Evaluation Kits?

Beitrag von BenBer » 22.10.2012 - 22:07

@ cr2_gps:
Müsste das CA-42 Kabel als eigenständiges Gerät (indealer Weise COM-Port) im Gerätemanager aufgeführt werden?
Denn das reine Kabel, ohne einen Verbraucher, erkennt Windows nicht und versucht dieses auch nicht als neue Hardware zu installieren.
Auf der anderen Seite bin ich mir an dieser Stelle zu unsicher, ob es mit dort angeschlossenem Board laufen müsste, als dass ich es hierfür auseinander schneiden möchte.

Entschuldige, wenn ich Dein Wissen so strapaziere, jedoch hast du bereits Erfahrungen mit dieser Hardware gemacht.


Mit besten Grüßen

Benjamin

Antworten