Wie mach ich aus Geocachern Lemminge ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Wie mach ich aus Geocachern Lemminge ?

Beitrag von XPosition » 14.12.2012 - 02:46

Ok, der Titel war etwas provokant. ;)
Ich wollte eigentlich auf einen Fachartikel aufmerksam machen:
http://users.ece.cmu.edu/~dbrumley/cour ... 28_GPS.pdf

Darin werden erstmal die üblichen Methoden beschrieben um ein GPS-Gerät zu stören.
Jamming - Einfach das Signal zu stören.
Spoofing - Mit einem Sender einen GPS- Satellitten vortäuschen.

Der Artikel beschreib aber danach wie man handelsübliche Empfänger auch via Datenmanipulation steuern kann.
Opfer sind Ublox, Trimble, eTrex...
Benutzt wird ein softwaregesteuerter Sender für 2500 Dollar.

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Wie mach ich aus Geocachern Lemminge ?

Beitrag von Taurus » 14.12.2012 - 16:36

Interessanter Artikel... aber -zumindest Softwaremäßig- wurde das schon gemacht.

Cool finde ich das Verhalten des Trimble NetRS. Durch die Speicherung der Ephemeriden-Daten lädt er ständig die falschen Bahnparameter. Coole Sache :lol:
Da kann man den Empfänger durch Störung eines einzigen Satelliten dauerhaft aus dem Spiel nehmen... cool!!!

Antworten