Seite 1 von 1

Wie mach ich aus Geocachern Lemminge ?

Verfasst: 14.12.2012 - 02:46
von XPosition
Ok, der Titel war etwas provokant. ;)
Ich wollte eigentlich auf einen Fachartikel aufmerksam machen:
http://users.ece.cmu.edu/~dbrumley/cour ... 28_GPS.pdf

Darin werden erstmal die üblichen Methoden beschrieben um ein GPS-Gerät zu stören.
Jamming - Einfach das Signal zu stören.
Spoofing - Mit einem Sender einen GPS- Satellitten vortäuschen.

Der Artikel beschreib aber danach wie man handelsübliche Empfänger auch via Datenmanipulation steuern kann.
Opfer sind Ublox, Trimble, eTrex...
Benutzt wird ein softwaregesteuerter Sender für 2500 Dollar.

Re: Wie mach ich aus Geocachern Lemminge ?

Verfasst: 14.12.2012 - 16:36
von Taurus
Interessanter Artikel... aber -zumindest Softwaremäßig- wurde das schon gemacht.

Cool finde ich das Verhalten des Trimble NetRS. Durch die Speicherung der Ephemeriden-Daten lädt er ständig die falschen Bahnparameter. Coole Sache :lol:
Da kann man den Empfänger durch Störung eines einzigen Satelliten dauerhaft aus dem Spiel nehmen... cool!!!