Möglichst einfacher DGPS-Empfänger

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Christopher
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2013 - 15:26

Möglichst einfacher DGPS-Empfänger

Beitrag von Christopher » 02.05.2013 - 15:33

Ich bin gerade im Rahmen einer Projektarbeit auf der Suche nach einem möglichst einfachen DGPS-Empfänger. Leider bin ich aufgrund der vielen Abkürzungen und Fachausdrücke schier am verzweifeln, weil ich einfach nur nach einem einfachen Empfänger suche, der mir die Position in cm-Genauigkeit ausgibt, ohne dass ich irgendwelche Chips selbst zusammenbauen oder verkabeln muss. Ich habe die letzten Tage damit verbracht alle möglichen Herstellerseiten zu durchforsten, aber alles ohne Ergebnis.

Kann es denn wirklich wahr sein, dass so so etwas nicht gibt? Die Kosten dafür sind erstmal zweitrangig, da sie von meiner Hochschule im Rahmen eines Forschungsprojektes getragen werden und meine Aufgabe es ist herauszufinden, wie viel ein einfach zu bedienender und in Betrieb zu nehmender Empfänger kostet. Hat irgendjemand vielleicht Tipps und Hinweise wo es so etwas gibt oder wo man da mit der Suche anfangen kann?

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Möglichst einfacher DGPS-Empfänger

Beitrag von Josef Gerstenberg » 02.05.2013 - 23:49

Wenn es auf die Kosten nicht an kommt, dann kannst du z.B. bei Trimble oder Leica hervorragende DGPS-Empfänger mit cm-Genauigkeit kaufen.
Wenn dir die Bedienung solcher Empfänger nicht einfach genug ist, dann kannste bei den Herstellern auch einen Trainingskurs buchen.
Gruß Josef

Christopher
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2013 - 15:26

Re: Möglichst einfacher DGPS-Empfänger

Beitrag von Christopher » 03.05.2013 - 08:26

Vielen Dank, das war ein guter Hinweis!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Möglichst einfacher DGPS-Empfänger

Beitrag von Roland » 03.05.2013 - 10:01

Hallo,
Christopher hat geschrieben:...weil ich einfach nur nach einem einfachen Empfänger suche, der mir die Position in cm-Genauigkeit ausgibt...
Lassen wir das mal so stehen. Dann sollte man aber auch

Novatel (z.B. in React)
TOPCON
SOKKIA
JAVAD
Ashtech/Spectra Precision
Hemisphere

und je nachdem, was sich hinter "Projekt" verbirgt (und wieviel Geld zur Verfügung steht), die Empfänger aus dem Gebiet 'Precision Farming' nennen.
Wobei ich nicht den kompletten Durchblick habe und es auf die Schnelle nicht schaffe, rauszufieseln, welche Boards sich hinter welchem Namen verstecken.

Hier
vertreiben z.B. 'die Chinesen' ein amerikanisches Board.


Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Möglichst einfacher DGPS-Empfänger

Beitrag von ssquare_de » 03.05.2013 - 13:13

Hallo Christopher,


oder du beschreitest den "Kleinen (=kurzen) Dienstweg und gehst einfach rüber zu den Bauings. deiner FH/UNI.

Deren Vermesser haben mit einiger Sicherheit geodätische GNSS-Ausrüstung im Schrank eingelagert.

Dein Text :
..." ist hiermit konfisziert..."...
oder in milderer Form... " ab sofort im Zuge eines Fakultätshilfeverfahren "ausgeliehen"...
:D



Stefan


P.S. in welchem "Gewerk" bist du selbst denn unterwegs?
Ich frag nur, weil wenn du Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik beackerst, dann kannst du z.B. bei Racelogic anwendungsspezifisch optimierte Systeme ( Hardware + Software ) bestellen und so bei der Anpassung an deine Aufgaben Zeit sparen....

http://www.racelogic.co.uk/index.php/de
oder auch hier
http://www.suchy-data-systems.com/home_d.html
---> http://www.suchy-data-systems.com/pdf/d ... Folder.pdf

Christopher
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2013 - 15:26

Re: Möglichst einfacher DGPS-Empfänger

Beitrag von Christopher » 03.05.2013 - 13:29

Hallo Stefan,

bei uns gibt es leider keine Bauingenieure, weil wir eine recht kleine Fachhochschule sind. Genauer gesagt arbeite ich im Informatik-Bereich (Schwerpunkt mobile Geräte), was ja leider an sich erst mal nicht viel mit geodätischer Ausrüstung zu tun hat. Wir betreten also absolutes Neuland, deswegen bin ich da auch auf eure Hilfe angewiesen. Es geht bei dem Projekt wie gesagt weniger um die Funktionsweise der Satellitenpositionsbestimmung etc. sondern eher darum was man erreichen kann, wenn man sehr genaue Positionsdaten hat. (Worum es genau geht darf ich leider aus Gründen der Geheimhaltung nicht sagen.)

Gruß, Christopher

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Möglichst einfacher DGPS-Empfänger

Beitrag von Roland » 03.05.2013 - 16:04

Hallo,

launige Anmerkung von mir.
'Geheimhaltung' kann ich mir nur bei einem sog. Premium-Autohersteller vorstellen, der seine Gewinne unterbringen muss, z.B. bei Positionslösungen.
Sollte das der Fall sein, wären ganz andere Empfänger (Einbau-Module) zu suchen.

P.S. Es wird doch nicht um Ausrüstungen für den Einsatz am Hindukusch gehen ?

Grüße Roland

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Möglichst einfacher DGPS-Empfänger

Beitrag von Josef Gerstenberg » 04.05.2013 - 23:29

Hallo Christopher,
Informationen für eine geheimes Projekt in einem Forum abzufragen,
dass auf eine öffentliche und offene Duskussion angewiesen ist, finde ich gar nicht gut.
Gruß Josef

Antworten