Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Flöte
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2013 - 12:13

Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von Flöte » 06.12.2013 - 12:47

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier.
Ich habe mir vor Tagen ein LEA 6T Board mit ANN-MS besorgt.
Nun versuche ich schon seit einiger Zeit eine Vernünftige stehende Position zu plotten.
Das Ergebnis mit RTKNAVI ist ernüchternd. Bis zu 10m Abweichung und das VRS Korektursignal bekomme ich auch nicht rein.
Nach mehreren Tagen Forenstöberns frag ich jetzt mal direkt. Was mus ich noch einstellen damit da was genaueres herauskommt als aus meinem Iphone?

Edit: Screenshots eingefügt

Grüße Michael

Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (26.37 KiB) 14825 mal betrachtet
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (38.24 KiB) 14825 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (117.42 KiB) 14825 mal betrachtet

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von Hagen.Felix » 06.12.2013 - 23:51

Moin moin,

und herzlich willkommen hier im Forum!

So wie Du es in Deinem ersten Beitrag beschrieben hast, haben vermutlich auch die meisten der hier versammelten "alten Hasen" irgendwann mal angefangen. :roll:

Ganz vorn an diesem Anfang stehen gewiss recht regelmäßig diverse Frustmomente, wenn "gar nichts" funktioniert, um so größer aber dann die Freude, wenn die Hindernisse aus dem Weg geräumt sind. :D

In Deinem konkreten Fall bitte erst mal RTKNAVI von "L1+L2" auf L1 umstellen, dann könnte es vielleicht schon passen. :idea:

Die vermutlich stärkste Gemeinsamkeit hier im Forum besteht ja darin, den ganzen GNSS-Voodoo irgendwie auch mit Einfrequenztechnik hinzukriegen. :mrgreen:

Aber ganz im Ernst: der LEA-6T kann nur GPS L1 und SBAS empfangen, sonst nix. :x

Mit Deinem jetzigen Setup wirst Du dann sicher schon mal einen RTK-Fix hinbekommen. Die kleine ANN-MS dürfte dies allerdings etwas erschweren, der nächste folgerichtige Schritt wäre daher wohl ein kleines (oder auch größeres) Upgrade bei der Antenne.

Siehe dazu z.B. unter https://www.optimalsystem.de/os/docs/Ta ... tennas.pdf ...

Beste Grüße aus dem Muldental,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Flöte
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2013 - 12:13

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von Flöte » 09.12.2013 - 15:42

Hallo zusammen,

danke für die Antwort,

Ich bin leider zu spät auf dieses Forum gestoßen.
so wie es aussieht habe ich mit dem Modul auf Platine und Antenne (Ebay 172,49 § CSX and RC Systeme) für meine Zwecke nicht die richtige Wahl getroffen. Hier wird immer vom LEA 6P gesprochen.
Ich möchte gerne ein genaues Paralelfahrsystem (<20cm) mit Hilfe eines Rovers und einer Basistation herstellen. Die Komunikation und Anbindung an Android und IOS mit Hilfe Adruinos würde mein Sohn (FH Technische Informatik) evtl. hinbekommen.

1.Welche Mudule sind den nun die Richtigen für mich?

2. @ Hagen. die Einstellung auf L1 hat nichts gebracht. die zweite lampe ist immer noch gelb und und es steht immer noch "(2) connecting" und das Signal springt immer noch um 3m hin und her.
In der SAPOS info steht was von RTCM 2.3 das kann ich aber in RTKLIB nicht einstellen. Zunächt würde ich das gerne mit Sapos testen.

3. kann man sicher sein dass mit einer 2410 Antenne das Signal ruhiger wird?
4. wie schafft das MÜller Elektronik ohne Korektursignal auf 20cm, beim Parallelfahren noch genauer angeblich (laut Aussage auf der Agritechnika).

5. Ich habe mit IOS und eines GNS 1000 Empfängers eigenartige Feststellungen gemacht. Beim gehen in Nordrichtung und zurück in Südruchtung ein Paralleler Fehler von ca. 2m und das immer wieder. Als wenn die Bewegungsrichtung eine Rolle spielt. Warum?


Grüße Michael

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von Hagen.Felix » 10.12.2013 - 00:03

Flöte hat geschrieben: ...
2. @ Hagen. die Einstellung auf L1 hat nichts gebracht. die zweite lampe ist immer noch gelb und und es steht immer noch "(2) connecting" und das Signal springt immer noch um 3m hin und her.
In der SAPOS info steht was von RTCM 2.3 das kann ich aber in RTKLIB nicht einstellen. Zunächt würde ich das gerne mit Sapos testen.
Mhmm ... :mrgreen:

Aber die Einstellung auf L1 ist zwingend, da beißt die Maus keinen Faden ab! :roll:

Allerdings gut möglich, dass Deine NTRIP-Datenquelle noch nicht ganz passt, das kann ich auf die Schnelle aber leider nicht überblicken. :?:

Vermutlich wäre Dir mit PPP auch besser gedient, zumal für kinematische Anwendungen und mit dieser Antenne.

Und bitte v.a. nicht von den vollmundigen Aussagen der Landtechnik-Verkäufer verwirren lassen! :shock:

Immer daran denken: Das sind genau die Typen, die "in der guten alten Zeit" halbtote Gäule als Rennpferde angepriesen hätten. :lol:

Ich habe es in diesem Jahr infolge des Juni-Hochwassers in Grimma leider nicht selbst zur Agritechnica geschafft, war dort aber die letzten zehn Jahre lang immer (auch) mit als Verkäufer zugange. Die Sprüche zum Anpreisen der halbtoten Gäule hab' ich also noch mit 40 Fieber und im Tiefschlaf auf Abruf parat. ... :mrgreen:

Aber ganz im Ernst: Wenn ein L1-System autonom bzw. nur mit EGNOS halbwegs zuverlässig besser als 1 m und dann noch immer bezahlbar ist, kann man schon ganz froh und zufrieden sein!

Mit besseren Referenz- und/oder Korrekturdaten ist natürlich auch noch etwas mehr möglich. :wink:

Aber im echten Leben und erst recht auf dem Traktor kommen dann wiederum meist noch ein paar andere Probleme hinzu. :(

Die einfache Schlussfolgerung, ein klassisches RTK-System wäre auch mit super kostengünstiger L1-Hardware immer die beste (genaueste) Lösung für die Praxis, nur weil es theoretisch die beste Genauigkeit ermöglicht, ist leider doch nicht ganz so einfach.

Es kommt m.E. zunächst wirklich erst einmal darauf an, welche ackerbaulichen Anwendungen damit realisiert werden sollen.

Die typischen RTK-Aufgaben (zentimetergenaues Anlegen bzw. Bearbeiten von Reihen, z.B. im Kartoffel-, Gemüse- oder Sonderkulturenanbau) gehen zwar theoretisch auch mit L1-Systemen, erfordern dann aber doch relativ hochwertige Komponenten und dazu auch ziemlich viel "Gewusst-wie". Ich würde i.A. eher davon abraten, sondern dann vielleicht doch lieber versuchen, mir wenigstens halbwegs bezahlbare Zweifrequenz-Hardware zu besorgen (z.B. ein gebrauchtes NovAtel- oder Javad-Board mit Rohdatenausgabe für L1+L2 und natürlich eine entsprechende Antenne dazu).

Hier im Forum hat Hannes, der eine Baumschule in Österreich bewirtschaftet, einige Male von seinem Eigenbau-RTK auf Basis relativ hochwertiger L1-Komponenten berichtet (http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 967#p13606).

Er ist quasi der lebende Beweis, dass es durchaus auch in der Praxis realisierbar ist (allerdings schon mit einer navXperience 3G+C auf dem Schlepperdach!). :D

Aber ganz ehrlich, viel mehr Leute, die sich so tiefgehend in diese Materie eingefuchst haben und "nebenbei" trotzdem noch auf dem Traktor sitzen, kenne ich eigentlich auch nicht. :?

Dafür wiederum habe ich schon sehr viele positive Erfahrungsberichte von Praxisnutzern solcher L1-Systeme gehört, die entweder gleich auf PPP gesetzt haben (entweder die etwas einfachere Variante, wie sie von u-blox im NEO-6P bzw. NEO-7P angeboten wird, oder mittels RTKNAVI auf einem RaspberryPi o.ä. Mini-Computer) oder sich z.B. mit einer Float-Lösung beim Traktorfahren durchaus zu arrangieren verstehen. :idea:

Aber um wieder auf Deine Frage zu kommen: RTK mit dem LEA-6T und einer SPAOS-VRS sollte grundsätzlich schon funktionieren können! Mit einer besseren Antenne dann gewiss auch etwas besser, in kinematischen Anwendungen aber mit den L1-systembedingten Erschwernissen, d.h. möglicherweise auch manchmal gar nicht. :cry:

Ich würde an Deiner Stelle erst mal statisch anfangen, und möglichst nicht nur mit der Antenne auf dem Fensterbrett ... :mrgreen:

Beste Grüße aus dem Muldental,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

BRawohl
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2013 - 16:36

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von BRawohl » 10.12.2013 - 14:48

Hallo und willkommen im Forum!

Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit SAPOS EPS wirst du keine besonders überraschenden Ergebnisse bekommen. Das EPS Signal enthält nur Code-Korrekturen! (http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/pr ... ap_eps.htm) Jedenfalls zeigt mir RTKLIB für den EPS-Stream keine Phasendaten an. Damit ist kein RTK möglich. Lediglich eine Single-Solution kann RTKNAVI damit ausspucken und diese ist meistens schrott. Ich weiß nicht wieso aber bei mir kommt mit L1 und EPS über RTKNAVI eine Position zustande die wesentlich schlechter ist, als die Position von meinem NEO-6P. (wahrscheinlich hat uBlox in dem bereich mehr Knowhow als Mr Takasu)

Wenn du mit SAPOS RTK machen möchtest, brauchst du zwingend den HEPS Dienst. Dieser ist jedoch kostenpflichtig, es sei denn du verwendest ihn hoheitlich (für Forschung, Staatsdienst, etc)

Wenn du ohne SAPOS RTK machen willst, brauchst du einen zweiten Empfänger...

PS: Wenn du die EPS Daten überhaupt richtig nutzen willst, musst du mMn den NTRIP Caster auf Correction und nicht auf Base einstellen. Jedoch weiß ich nicht ob Mr Takasu dort die Daten richtig auswertet.

Flöte
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2013 - 12:13

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von Flöte » 12.12.2013 - 12:41

Hallo zusammen,

ich musste erst mal nachdenken daher antworte ich erst jetzt.
Weg vom "Fenterbrett"
Ich bin nun mal Laptop, den LEA6T ohne RTK (Einstellung siehe unten) bei kaltem Nebel (max 300m dick) ANN-MS auf Alu CD 50 cm überm Kopf mit Gummistifeln eine Fahrgasse 200 m mit ca 5km/h hoch und wieder runter gelaufen.
Das ganze mit RTKNAVI Plot aufgezeichnet und zwei Screenshots hochgeladen. (Wie speichert man eigendlich den Plot ab um ihn hier Z.B. hochzuladen?)
Das ganze sieht besser aus als ich angenommen habe. Genauigkeit ca. 1m abzüglich der Gehungenuigkeit.
Würde das Ergebnis mit einem LEA 6P und eine 2410 und einer (nicht Rohdatenausgabe also direkte Koordinaten zur Weitergabe über ZB. eines Adruinos an ein IOS System ) besser werden.
Hätte man dann ein ähnliches Ergebnis wie die verprochenen 20 bis 30 cm (Spur zur Spur) von mueller-elektronik das (Track- guide II DGPS /Glonass AG-Star für 2230€ plus Mwst)

Herzliche Grüße Michael

Bild
Bild
Bild

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von XPosition » 15.12.2013 - 20:13

Nun, was ich sagen kann ist, dass LEA 6T besser sein sollte als die P Variante.
Im T steckt ein TCXO und im P nicht.

Flöte
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2013 - 12:13

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von Flöte » 16.12.2013 - 20:07

ich meine natürlich nicht LEA 6P sondern NEO 6P.

Übrigens: wenn ich NTRIP Caster auf Correction und nicht auf Base einstelle wie BRawohl geschrieben hat, connectet das System aber die Position springt noch mehr.

Aufgefallen ist mir jetzt in mehreren Gehversuchen dass die Spur zu Spur Genauigkeit wie oben beschrieben in nord-süd bessser ist als in ost west Richtung.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von Hagen.Felix » 16.12.2013 - 21:00

Flöte hat geschrieben:ich meine natürlich nicht LEA 6P sondern NEO 6P.
...
Es gibt doch auch gar keinen LEA-6P!

Aber prinzipiell ist es natürlich immer erst mal so, wie XPosition schon vorhin geäußert hatte:

Wer ein GPS- bzw. GNSS-Empfängermodul nur als reinen Rohdatenlieferanten braucht (z.B. zur Weiterverarbeitung mit der RTKLIB), ist mit den "T"-Modulen von u-blox sicher besser bedient als mit dem NEO-6P.

Diese "T"-Module sind als Timing-Empfänger (daher das "T") ja schon seit mehreren Generation bei u-blox im Sortiment, und sicher wird es dann auch in der nächsten Generation diesbezüglich recht interessant (http://www.u-blox.com/de/gps-modules/u- ... odule.html).

Die P-Module hingegen (als OEM-Module schon seit der 5er, unter eigener Flagge aber erst seit der 6er Generation bei u-blox im Sortiment) haben ihre eigentliche Stärke und Bestimmung eher in der autonomen Positionierung (genauer gesagt natürlich v.a. mit SBAS). Die Rohdatenausgabe ist dort, etwas übertrieben gesagt, eigentlich nur ein netter Bonus und war im NEO-6P zunächst auch noch gar nicht enthalten, sondern kam bei den Engineering Samples erst kurz vor der fertigen Serienproduktion.

Es gibt aber gleichwohl einen NEO-6T, der die typischen Timing-Leistungsmerkmale des LEA-6T in das neuere NEO-Format bringt, welches offenbar recht populär geworden ist in den letzten Jahren (siehe http://www.onetalent-gnss.com/ideas/usb ... rs/ducat10).

Fertig bestückte Basisplatinen mit dem NEO-6T hätte ich übrigens auch noch auf Lager. :wink:

Allerdings, bei Empfängermodulen als reine Rohdatenlieferanten hätte derzeit ja ohnehin der NV08C-CSM die Nase vorn ... :roll:

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

BRawohl
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2013 - 16:36

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Beitrag von BRawohl » 09.01.2014 - 12:40

Flöte hat geschrieben:Übrigens: wenn ich NTRIP Caster auf Correction und nicht auf Base einstelle wie BRawohl geschrieben hat, connectet das System aber die Position springt noch mehr.
Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Wenn du einen Neo-6P einsetzt, rate ich dir mal zu folgendem:

Lass RTKNAVI die Input-Streams speichern. Diese Daten kannst du mit dem u-Center von uBlox auswerten. Ich habe mit dem NEO-6P die Erfahrung gemacht, dass OHNE RTK die uBlox eigene Lösung (also das was der Empfänger selbst berechnet) näher an der Wirklichkeit liegt als eine SINGLE Solution aus RTKNAVI. Das fällt besonders auf, wenn du die Antenne mal für 3 Stunden auf dem gleichen Fleck lässt. Also vielleicht ist das für deine Anwedung einfacher, wenn du auf die Daten aus dem Empfänger direkt zugreifst, ohne RTKNAVI dazwischen zu haben.

Falls du mal den HEPS Dienst ausprobieren möchtest: Wir können uns auf einen Zeitpunkt einigen, bei welchem wir beide unsere Input-Streams aufzeichnen. Wenn man das tut, kann man anschließend "offline" HEPS verwenden. Ich stelle dazu meine VRS auf deine Koordinaten und schicke dir anschließend die Stream-Datei. Wenn die Zeitpunkte übereinstimmen (man kann in RTKNAVI einen Zeitoffset einstellen) kannst du dir mit RTKNAVI ansehen, was du mit dem HEPS Dienst bekommen hättest

Antworten