GPS Signal für Wegstreckenzähler

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
jebr
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2015 - 17:28

GPS Signal für Wegstreckenzähler

Beitrag von jebr » 06.03.2015 - 17:49

Hallo,

erstmal einen schönen guten Tag aus Norddeutschland. Wir fahren Oldtimerrallyes und nutzen dabei elektronische oder elektromechanische Wegstreckenzähler, die einen Impuls von Sensoren bekommen (z.B. Rad, Getriebe oder Tachowelle). Die Geräte werden auf den jeweiligen Sensor kalibriert.

Jetzt suche ich eine GPS-Antenne bzw.einen GPS-Sensor, der nichts anderes können muss, als Signale pro gefahrenem Meter abzugeben. Der Standort ist dabei völlig egal, es geht nur um die gefahrene Strecke. Der Vorteil des Sensors ist die Nutzungsmöglichkeit eines Wegstreckenzählers in verschiedenen Fahrzeugen, ohne dass jeweils kompliziert Sensoren eingebaut werden müssen.

Leider kenne ich mich mit GPS überhaupt nicht aus, hier im Forum habe ich die uchfunktion bereits benutzt aber leider nichts gefunden. Bei der google Suche weiss ich überhaupt nicht, wonach ich suchen soll.

Für Hinweise möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Viele Grüße

Jens

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Signal für Wegstreckenzähler

Beitrag von Roland » 09.03.2015 - 18:29

Hallo,

sei gegrüßt und entschuldige die Behäbigkeit im Forum. Frühjahrsmüdigkeit ?
Um dem Anliegen Leben einzuhauchen ein paar Sätze von mir.
Wie kompliziert muss es denn sein. Das wird nicht so ganz klar.
Genügt es nicht, einen Empfänger eines bekannten Hersteller hinter die Windschutzscheibe zu klemmen und dann die Wegstrecke abzurufen ?

Beispielsweise hat dieser den
Reisecompter, S. 6

Dann mal los
Roland

chris
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2015 - 16:39

Re: GPS Signal für Wegstreckenzähler

Beitrag von chris » 12.03.2015 - 12:10

Wenn es nur darum geht die gefahrene Stecke zu messen reicht ein normales GPS Gerät (wie von Roland empfohlen) oder ein Smartphone. Ich hab auf Anhieb ein paar Apps gefunden.

Wenn du deine bisherigen Wegstreckenzähler weiter benutzen willst musst du etwas basteln. Es gibt programmierbare GPS-Boards (zB. Navspark) die für jeden gefahrenen Meter ein elektisches Signal ausgeben können. Etwas Programmier- und Elektrotechnikkenntnisse sind allerdings dazu nötig.

Ansonsten gibt es fertige GPS-Wegsteckenzähler zu kaufen. Etwa hier.

jebr
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2015 - 17:28

Re: GPS Signal für Wegstreckenzähler

Beitrag von jebr » 12.03.2015 - 12:45

Vielen Dank für die Antworten. Es geht darum, ein oder mehrere Signale pro Meter zu bekommen, die ein vorhandener elektromechanischer Wegstreckenzähler dann nutzt um die gefahrene Strecke anzuzeigen. Da ich leider von Programmierung und Elektrotechnik keine Ahnung habe suche ich ein fertiges Produkt oder jemanden der so etwas bauen kann.Vlt. gibt es auch Bauteile.
VG
Jens

Antworten