Technischer KO beim Geko 201

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
GPS-S

Technischer KO beim Geko 201

Beitrag von GPS-S » 04.05.2004 - 07:51

Kennt Ihr das? Das Geko 201 zeigt niedrige Batterieleistung an, ich mache es aus, packe frisch geladene, nagelneue Akkus rein, und nichts geht mehr (natürlich mitten im Wald!). Das Display zuckt nicht einmal. Auch bei einem weiteren Satz genauso neuer Akkus nicht, nicht einmal bei den wieder eingelegten, die bis gerade noch gearbeitet haben. Zwei Stunden später ein weiterer Versuch mit nochmal anderen Akkus - nichts. Eine Minute später, reiner Frustversuch - alles normal. Akkus gewechselt- kein Problem. Alle Akku-Paare arbeiten einwandfrei. Es muss also wohl entweder ein Fehler im Gerät sein, oder ein völlig normaler Mechanismus, den ich nicht kenne und der irgendwelchen Sinn macht.

Und nun die Preisfrage - kennt eine(r) von Euch dieses Phänomen? Oder hat zumindest eine Idee?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 04.05.2004 - 12:32

Hallo,

riecht verdammt nach einem Kontaktproblem.

Ärgerlich ist, wenn es schwer zu reproduzieren ist.
Vielleicht versuchst Du das nächste mal bereits beim ersten Versuch das Gerät etwas zu schütteln oder gegen die Hand zu klopfen, falls Du das noch nicht probiert hast. Das wäre zwar keine richtige Lösung aber hilft Dir, das Problem genauer zu lokalisieren.

Passiert das nur nachdem die Batterien (Akkus) fast leer waren oder auch manchmal so nach dem Einlegen von neuen Batterien?

Jedenfalls: Es handelt sich da nicht um einen normalen Mechanismus, solche Ausfälle sind nicht vorgesehen.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 05.05.2004 - 12:24

Seltsam das...

mir hats das geko schon 3x mit leeren akkus gerippt, weil ich die akku-leer meldung ingnoriert habe. neue ein, einschalten, weiter....

auch sonst keine probleme der beschriebenen art...

neueste firmware drinnen ?

CU Ralf

GPS-S

Beitrag von GPS-S » 06.05.2004 - 11:38

Danke für die Reaktionen. Da mir das bisher erst einmal passiert ist (und da waren die Akkus ziemlich leer), kann ich auf Eure Fragen erst einmal nichts sagen. Ich behalte das aber im Auge und werde die Kiste beim nächsten mal ordentlich schütteln! :wink:

Sollte sich etwas Neues ergeben lasse ich wieder von mir hören.

Gruß
Stefan

Klaus

Beitrag von Klaus » 20.05.2004 - 22:32

Hallo GPS-S,

ich hatte nach einem Akkuwechsel mal ein total dunkeles Display und vermutete zunächst ebenfalls einen Defekt.

Anscheinen hatte ich versehendlich den Kontrast verstellt.

Klaus

Antworten