Neue Garmin-Modelle GPSMAP 60Cx/CSx & eTrex Legend/Vista

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Neue Garmin-Modelle GPSMAP 60Cx/CSx & eTrex Legend/Vista

Beitrag von Gast » 05.01.2006 - 17:00

Hallo zusammen,


nachdem einige Händler schon etwas durchsickern ließen, findet man nun auch bei Garmin selbst erste Informationen über spannende Neuerungen:

http://www.garmin.com/products/etrexLegendcx/ (eTrex Legend Cx)
http://www.garmin.com/products/etrexVistacx/ (eTrex Vista Cx)
http://www.garmin.com/products/gpsmap60cx/ (GPSMAP 60Cx)
http://www.garmin.com/products/gpsmap60csx/ (GPSMAP 60CSx)

Demnach werden voraussichtlich ab dem 10. Januar erstmal in den USA neue Farbmodelle der beliebten Handgeräte GPSMAP 60C/CS und eTrex Legend C/Vista C.

Die Modelle tragen die Endung CSx oder Cx und sind mit einem microSD-Kartensteckplatz ausgestattet, der sich im Batteriefach befindet.

Mitgeliefert wird eine microSD mit 32 (eTrex-Modelle) oder 64 (GPSMAP-Modelle) MByte, ausbaufähig bis zu 1 GByte Speicherkapazität.

Darüber hinaus wird der Empfang nocheinmal deutlich durch die Verwendung eines neuen SiRF-Bausteines verbessert.

Mit dem Kartensteckplatz erfüllt Garmin einen langgehegten Kundenwunsch, nicht zuletzt auch durch den Druck einiger Mitbewerber, die hier früher schon flexible Lösungen angeboten haben. Sicher wird es Diskussionen um den Kartentyp geben, aber dennoch wird hier einer der wenigen offensichtlichen Schwachpunkte der genannten Modelle behoben.

Dieser SiRF-Baustein ist bereits aus neuen GPS-Mäusen bekannt. Der Empfang dürfte sich unter schwierigen Bedingungen nochmal spürbar verbessern, selbst gegenüber der bereits verbesserten Empfangsqualität der genannten Farbmodelle.

Die Preisinformationen sind noch ungenau, aber nach den Angaben für's GPSmap 60CSx wird dieser mindestens 50 Dollar und bei uns sicher 50 Euro über dem der nicht erweiterbaren Geräte liegen.

Alle Angaben ohne Gewähr.


viele Grüße

Andreas

webmantz
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2006 - 13:17

Re: Neue Garmin-Modelle GPSMAP 60Cx/CSx & eTrex Legend/V

Beitrag von webmantz » 05.01.2006 - 18:17

Anonymous hat geschrieben: ...Die Preisinformationen sind noch ungenau, aber nach den Angaben für's GPSmap 60CSx wird dieser mindestens 50 Dollar und bei uns sicher 50 Euro über dem der nicht erweiterbaren Geräte liegen.
Öhm, was ist denn an den Preisangaben bitteschön ungenau? Der SRP wird doch auf der Garminseite Centgenau angegeben:

GPSMap 60CSx 535,70 $
GPSMap 60Cx 482,13 $
eTrex Vista Cx 374,99 $
eTrex Legend Cx 321,41 $

Zum Vergleich:
GPSMap 60CS 482,13 $
GPSMap 60C 428,56 $
eTrex Vista C 321,41 $
eTrex Legend C 267,84 $

Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob auch in Deutschland die Preise der x Geräte "nur" 50 € über den jetzigen Geräten liegt. Ich tippe mal eher auf 100 € +

Ganz zu schweigen davon, das die bisherigen Geräte teilweise im Handel geradezu verschleudert werden, wohingegen die neuen Geräte wohl erst mal nur wenig unter Listenpreis angeboten werden dürften.
Somit könnte sich der reale Preisunterschie in Deutschland anfangs durchaus auf 200 - 300 € belaufen.

Gruß, André

andreas.wernicke

Neue Garmin-Modelle GPSMAP 60Cx/CSx & eTrex Legend/Vista

Beitrag von andreas.wernicke » 06.01.2006 - 12:51

Hallo nochmal,


noch nachzutragen ist, daß es auch von dem GPSMAP 70C/CS- neu Cx/CSx-Modelle gibt, die ab Werk mit 128 MByte Speicherkarte geliefert werden:

http://www.garmin.com/products/gpsmap76cx/ (GPSMAP 70Cx)
http://www.garmin.com/products/gpsmap76csx/ (GPSMAP 70CSx)

Offenbar sind auch nur die GPSMAP-Modelle mit dem SiRF-Baustein ausgestattet, nicht jedoch das eTrex Legend Cx und eTrex Vista Cx.


viele Grüße

Andreas Wernicke

Andie

Beitrag von Andie » 16.02.2006 - 19:14

Ich habe große Probleme mit dem Empfang von diesem Gerät 60CS.
Bei dichter Gewitterwolkendecke oder im stark belaubtem Wald praktisch kein Empfang.

Das neue 60CSx Gerät hat ja eine verbesserte Empfangsqualität. Für mich ist das schon sehr ärgerlich, da mein Gerät erst 7 Monate alt ist. Für mich ist das ein versteckter Mangel den GARMIN mit dem Folgemodel so beseitigt hat.

Meine Anfrage bei GARMIN Deutschland Frau Lärcher konnte man mir nicht helfen. Frau Lärcher versuchte den Mangel mit einer Weiterentwicklung zu erklären und dies sei ganz normal... und es könne ja jeder kommen... eine Nachrüstung ist nicht möglich und Kulanz bzw. Umtausch auf das neue Modell ist ausgeschlossen... außerdem ist das Werk in den USA... versuchen Sie es doch beim Händler...
Alles nur Ausflüchte um abzuwehren. Garmin ist teuer und hat einen schlechten After Sales Service.

Ich habe dann bei Dr. Götze dem Händler in Hamburg angerufen. Dort wurde mir das Gerät mit der Epfehlung mit bester Empfangsleistung sehr teuer verkauft. Ich dachte mir damals... kaufe beim Händler, das hast Du Service. Aber leider auch hier Fehlanzeige. Herr Walter der Verkäufer von Dr. Götze lehnte gleich ab. Aus seiner Erfahrung mit Garmin heraus, ist er nicht einmal bereit dort anzurufen und meinen Mangel anzuzeigen. Bringt nichts meinte er. Es stellte auch kein Angebot zum Tausch bereit.

Dies zum Thema Kunden-Service

Für mich ist klar... nie wieder GARMIN und ich kaufe nur noch über das Internet und das ohne schlechtes Gewissen...

Rael
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2006 - 18:09

Beitrag von Rael » 16.02.2006 - 19:58

Nein auf der Seite steht nichts von SiRF-Chip im Vista Cx !!!
Leider
Oder bin ich blind?

Martin



http://www.garmin.com/products/etrexVistacx/ (eTrex Vista Cx)

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 16.02.2006 - 20:07

Andie hat geschrieben:Aus seiner Erfahrung mit Garmin heraus, ist er nicht einmal bereit dort anzurufen und meinen Mangel anzuzeigen. Bringt nichts meinte er. Es stellte auch kein Angebot zum Tausch bereit.
Und damit hat er vollkommen Recht, weil er sich nicht lächerlich machen will.

Jeder, der sich mit GPS befaßt hat, weiß, daß der Empfang unter nassem Laub mehr als schlecht ist. Vielleicht sollte ich Dir mal meinen etrex venture leihen, nur daß Du mal siehst, was schlechter Empfang ist.

Was stellst Du Dir da eigentlich so vor? Dein Händler hat Dich gut beraten, denn vor 7 Monaten war ein 60CS empfangsmäßig mit die Spitze von Garmin. Gehst Du immer in den Laden, wenn ein neues Modell raus kommt und verlangst, sie mögen ihr altes Gelump wieder zurücknehmen?

Versteckter Mangel! :lol: Ohne ihn näher zu kennen, aber bei solcher Argumentation ist Dr. Götze wahrscheinlich heilfroh, wenn Du Dein nächstes Gerät wo anders kaufst.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 16.02.2006 - 20:45

Hallo,

bei aller Liebe, aber so könnt Ihr ja nicht argumentieren.
Niemand hat ein Problem damit oder verlangt eine Umrüstung wenn er einen Golf mit 75 PS kauft und 3 Monate später gibt es das gleiche Modell mit Klimaanlage und 115 PS für 1000 Euro weniger.

Natürlich werde ich mir jetzt den Vorwurf anhören müssen, pro Garmin zu sein. Ich bin "Pro gute Geräte", und die meisten Garmins sind nicht schlecht. Wenn mir echter Mist unterkommt, sage ich das auch.

Die normale 60er Serie hatte bei den Handhelds mit diesem Preis und den restlichen Funktionen eine sehr gute Empfangsqualität. Und Gewitterwolken haben noch nie und nirgendwo den Empfang verunmöglicht. Nasses Laub muss ebenfalls sehr dicht und sehr nass sein. Da sind es schon eher die Baumstämme, die man meist bei nassem Laub gratis mit dazubekommt. In einem Holzkasten mit 50 cm nassem Holz als Wand geht einfach nicht mehr viel.

Ihr könnt Euch meinen Test vom 60CS und 60CSx ansehen und werdet herausfinden: Der CSx hat wesentlich besseren Empfang braucht aber mehr Strom. Jetzt kommt der nächste und jammert: So ein Schei..., die Geräte gehen ja nicht mal 24 Stunden am Stück, ich will mein Geld zurück.

Apropos schlechtem Empfang: Mein erster GPS war eine Magellan GPS2000 mit 8 Kanal Multiplexer. Das war aus damaliger Sicht ein Supergerät, heute würde man sagen: Man, der hat ja überhaupt keinen gescheiten Empfang. Und er ging 8 Stunden mit 4 AA-Batterien.
Bleibt doch bitte realistisch.

Gruss
Michael

Andie

Beitrag von Andie » 16.02.2006 - 22:14

http://www.gps-tracks.com/How.asp?HowTopic=GpsWelches

Wenn eine neue Antenne ein besseres Signal liefern soll wie alles was vorher da war und dies waren die Aussagen des Händlers und auch von Garmin, dann frage ich mich warum bekannt ist, dass das eTex eine bessere hat und diese Gerät ist der kleinere Bruder. Ist doch komisch oder?

Der Händler oder auch Garmin hätte mir ja anbieten können mein Gerät zu überprüfen und mir ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen. Bei Handys oder Autos ist das ganz normal. Bei Garmin und Götze eben nicht!

Ich will nichts umsonst!!! Ich will nur versprochene Qualität zu meinem gezahlten hohem Preis.

Aber Ihr könnt ja machen was Ihr wollt...

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 17.02.2006 - 09:56

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt:
Es muss nicht immer ein proprietäres Gerät sein
Alle Geräte, seien es nun Garmin, Magellan etc. sind im Prinzip spezielle Geräte, die alle eingeschränkte Möglichkeit haben, da sie nur für diese spezielle Anwendung entwickelt worden sind.
Wesentlich bessere Möglichkeiten ergeben sich, wenn ich eine intelligentes Gerät (PDA, Smartphone etc.) vewende. Hier habe ich dann die freie Wahl über den GPS-Empfänger, kann diesen ggf. auch austauschen, ob SIRF II oder SIRF III oder Nemerx, ich bin flexibel.
Ich habe sehr freie Möglichkeiten in der Wahl der Software, es gibt mittler Weile viele Anbieter, Einschränkung lediglich durch Gerätefunktionalität oder dem Betriebssystem. Dazu kommt noch, da ich ja eh meisten ein Händi bei mir habe, brauche ich somit nicht noch zusätzliche Gerätschaften und kann zudem meist noch Musik hören etc. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Kosten des Kartenmaterials. Die meisten Programme erlauben Kartenmaterial als JPG-Datei, die eigens kalibriert werden können.
Wer die Entwicklung der letzen Jahre betrachtet wird sehen, dass dies der allgemein Trend ist. Geräte müssen heute vielfältiger sein, multifunktional. Immer wieder kommen so "Nischen"-Geräte auf den Markt, seien dies niun Spielkonsolen, MP3- oder Mediaplayer, die bis morgen wieder verschwinden, weil die Möglichkeiten einfach zu begrenzt sind. So müsste man ja ständig bei sich haben:
- Adressverwalter
- Internetgerät
- MP3 / Mediaplayer
- Spielkonsole
- Navi / GPS
- Fremdwörterlexikon
- Terminplaner
- etc.

Dies alles habe ich immer bei mir: Mein bereits veraltetes Sony Ericsson P800

Rainer

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 17.02.2006 - 11:10

Halllo Andie,


> Wenn eine neue Antenne ein besseres Signal liefern soll wie alles was
> vorher da war und dies waren die Aussagen des Händlers und auch von
> Garmin, dann frage ich mich warum bekannt ist, dass das eTex eine
> bessere hat und diese Gerät ist der kleinere Bruder.

Das ist eine Fehlinterpretation. Die Angaben beziehen sich auf die waagerechte Radmontage. Hier hat jedes eTrex (Patchantenne) konstruktionsbedingt Vorteilen gegenüber de GPSMAP 60ern (Helixantenne, die auf senkrechten Betrieb optimiert sind).

Unter gleichen Testbedingungen, also Ausrichtung optimal nach Antennentyp, sieht die Sache so aus:

1. alte eTrex-Modelle habe eine gute Empfangsqualität

2. eTrex Legend/Vista C und GPSMAP 60er haben eine spürbar verbesserte Empfangsqualität gegenüber den alten eTrexen

Vermutlich identisch sind die neuen erweiterbaren eTrexe Cx.

NB: Gelegentlich wird behauptet, das die Patchantennen etwas besser empfangen als die Helixantennen. --- Diese Unterschiede sind aber, wenn vorhanden, gering und im direkten Vergleich kaum nachvollziehbar.

3. GPSMAP 60 Cx/CSx mit SiRF-Baustein haben eine nochmals verbesserte Empfangsqualität, weil der Baustein Signale in kritische Empfangssituationen auswerten kann, die bei älterer Positionsberechnung als Fehler bewertet werden mußten und nicht auswerten konnten.

Das heißt, die neuen Modelle wurden nach dem Stand der Technik verbessert, womit alte Geräte nicht unter die Gewährleistung fallen und automatisch upgedatet werden müssen. Früher war halt nicht mehr drin.

Wenn Du die neue Empfangsqualität brauchst, kaufe das neue Gerät und versteigere das alte bei eBay. --- Die Garmins haben einen hervorragenden Wiederverkaufswert.

> Der Händler oder auch Garmin hätte mir ja anbieten können mein
> Gerät zu überprüfen und mir ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen.

Wie Dir andere schon geschrieben haben, sind die Empfangsmöglichkeiten im Wald eben begrenzt. Wozu also der Aufwand?

> Bei Handys oder Autos ist das ganz normal. Bei Garmin und Götze eben
> nicht!

Gerade zu Telefonanbietern und Autohändlern gibt es auch lattenweise andere Erfahrungen.

(Für mein Nokia wollte man trotz Sortierfehler im Telefonbuch in zwei Shops nichtmal die Firmware updaten, ohne 100 Steine einzufordern. Der dritte Shop machte es dann kostenlos. Weitere Beispiele als ehem. Telekom-Kunde erspare ich Euch hier…)

Garmin's techsupport hat mir meine Fragen stets kompetent beantwortet, und mein erstes eTrex wurde bei Globetrotter anstandslos umgetauscht, als ich einen vibrationsbedingten Riß im Glas reklamierte und Bedenken äußerte, damit einen mehrwöchigen Urlaub antreten zu können, bei dem der der Riß nicht zum Ausfall der Navigation führen *könnte*.

Das fand ich sehr unproblematisch und kulant.

> Ich will nichts umsonst!!! Ich will nur versprochene Qualität zu meinem
> gezahlten hohem Preis.

Wenn Deine Erfahrung ist, daß Du mit dem hohen Kaufpreis nur einen Dr.-Titel gesponsort hast und keine adäquate Leistung bekommst, dann würde ich in der Tat mein nächstes Gerät woanders kaufen.

Aus dem hohen Kaufpreis kannst Du aber auch nicht ableiten, Produktentwicklung als Sachmangelbeseitigung zu reklamieren.

Vor dem Erscheinen der bei den neuen Modellen mit SiRF-Baustein war das GPSMAP 60 C/CS in der Tat eines der Geräte mit den bestmöglichen Empfangseigenschaften. --- Das Gerät war ja nicht umsonst mehrfacher Testsieger in der Fachpresse.

Bitte schau' nochmal in die vorhandenen Fachbeiträge im Web oder in die Lietartur. Dort und auch beim Hersteller wird darauf hingewiesen, daß die Empfangsbedingungen bei Abschattung durch Wald, Felsen und Gebäude zur Beeinträchtigung der Empfangsqualität führen können.


viele Grüße

Andreas Wernicke

http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 17.02.2006 - 13:29

Andie hat geschrieben:Ich habe große Probleme mit dem Empfang von diesem Gerät 60CS.
Bei dichter Gewitterwolkendecke oder im stark belaubtem Wald praktisch kein Empfang.

Das neue 60CSx Gerät hat ja eine verbesserte Empfangsqualität. Für mich ist das schon sehr ärgerlich, da mein Gerät erst 7 Monate alt ist. Für mich ist das ein versteckter Mangel den GARMIN mit dem Folgemodel so beseitigt hat.
...............................
..
Hallo Andie,

das Garmin GPSmap60CS hat einen sehr guten Empfang.
Die neue CSx-Version hat noch einen empfindlicheren Empfänger, ob der allerdings immer nur vom Vorteil ist muss erst noch die Praxis zeigen (Stichwort Multipath-Empfang).

Möglich dass Dein Gerät defekt ist, ich denke aber eher dass bei Dir Bedienungsfehler vorliegen bzw. Du Dir über die Empfangsvoraussetzungen beim GPS-Betrieb/den Grundlagen des GPS-Systems nicht im Klaren bist.
Eine Gewitterwolkendecke hat keinen signifikanten Einfluss auf den Empfang, aber die momentane Verteilung der Satelliten am Himmer sehr wohl, und diese verändert sich permantent.
Stark belaubter Wald (vor allem wenn nass) wird immer Probleme machen, das sind nun mal die Grenzen des Systems.
Hier kannst du Dich etwas über die Grundlagen informieren:
http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Einen kulanteren Hersteller wie Garmin mit besserem Support wirst Du kaum finden, und der ist sehr gut.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten