Wie geht das mit der Entfernungsberechnung?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
dakini

Wie geht das mit der Entfernungsberechnung?

Beitrag von dakini » 20.01.2006 - 16:23

Hallo,

ich muss eine FA über GPS schreiben und habe von naturwissenschaftlichen Dingen leider keine Ahnung.

Zu meiner Frage: Wenn ich mit einem Autonavigationssystem in Düsseldorf stehe und nach Berlin möchte, dann wird ja angezeigt wieviele km das sind und wie lange die Fahrt dauert.

Wie kommt der Empfänger zu diesen Daten, der Empfänger ist doch das Auto dann oder?

Rechnet der Satellit oder der Empfänger, welche Rolle spielt dabei das UTM-Gitter?

Was ich bis jetzt weiß, ist dass durch die Laufzeit des Signals vom Satelliten zum Empänger deren Entfernung bzw. Standort berechnet wird, aber wie wird der Zielort, dort wo ich erst noch hin will berechnet?



thx schonmal

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das mit der Entfernungsberechnung?

Beitrag von macnetz » 20.01.2006 - 17:41

Hallo,
dakini hat geschrieben:Rechnet der Satellit oder der Empfänger, welche Rolle spielt dabei das UTM-Gitter?
weder - noch :wink:
die Entfernung wird von der Navigations-Software berechnet. Diese erhält vom Empfänger die Position und der Empfänger berechnet aus den Signalen der GPS-Satelliten seine eigene Position.
Was ich bis jetzt weiß, ist dass durch die Laufzeit des Signals vom Satelliten zum Empänger deren Entfernung bzw. Standort berechnet wird, aber wie wird der Zielort, dort wo ich erst noch hin will berechnet?
der Zielort wird nicht berechnet, sondern ist bereits in der Navigations-Software enthalten. Berechnet wird lediglich die Entfernung zwischen der eigenen Position und dem gespeicherten Zielort.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.01.2006 - 18:19

Hallo dakini
hallo macnetz,

ich könnte ja im Versteck bleiben und abwarten, wie sich das hier entwickelt.
Aber ich schließe mich der Eingangsfrage an: wie berechnen diese kleinen Dinger die Entfernung? Machen die das online vektoriell von Straßenknoten zu Straßenknoten, oder gibts da eine Datenank im Hintergrund oder wie ...

Und zu UTM: was wird da auf dem Bildschirmchen eigentlich abgebildet kann man das im kartographischen Sinn überhaupt Abbildung nennen ?

Ja, dann mal los !

Grüße Roland

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 20.01.2006 - 22:02

Hallo dakini,

versteh mich nicht falsch, aber warum schreibst Du eine Facharbeit über GPS?

Wenn Du in der Küche stehst und ins Wohnzimmer willst, wie bestimmst Du die Entfernung?

Hilfestellung: Male den Grundriss Deiner Wohnung auf Kästchenpapier und trage dann Deine Position in der Küche und Dein Ziel im Wohnzimmer darauf ein. Jetzt zähle die Kästchen senkrecht und waagerecht zwischen den Positionen und voila, hast Du das gleiche gemacht wie Dein GPS. Naja, so ungefähr...

Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 21.01.2006 - 15:30

moin,
da muß mein senf auch bei. die soft ermittelt aus den positionen der sats deine aktuelle position und rechnet dann anhand aus einer datenbank entnommener parameter die entfernung zum zielpunkt aus. :roll:

is doch logo odda wat :idea:

mal etwas benzin ins feuer, les erstmal michaels gesammelte werke http://www.kowoma.de, danach kannst du da eine facharbeit hintrümmern, da wackelt die heide.

bis denn

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.01.2006 - 22:42

Hallo Hartmut,

sonst blödle ich ja gerne freitags rum - es kann aber auch samstags sein :twisted: :

Dein Senf könnte etwas schärfer sein, gib noch einen Link zu der empfängerinternen Entfernungsberechnung, hier im Sinne von Routenberechnung (und nicht im Sinne der hier im Forum gerade aktuellen Großkreisberechnung).

Und: Wenn Du schon auf die K...cke haust, dann gib den Kowoma-Link wenigstens richtig an.

Zusatz: ist meine Frage nach der Bildschirmabbildung so töricht ?

Yours
Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.01.2006 - 01:32

moin,
also, ist doch bei mir zu lesen, rechtsschreibfehler (dreckfehler) sind inclusive. hießen die nicht orginal druckfehler ???
http://www.kowoma.de/gps/Geschichte.htm
öhem, wenn du diesen erst lääsen, dann mehr schlaauer. hab im moment einentlich gar keine zeit hier reinzublödeln, muß einen hausstand binnen 3 tagen räumen (meinen nicht !!!)
außerdem, fertige arbeit zu finden ist schwer. etwas eigeninitiative schadet nich, einfach reinzubaseln und "eh gebt mal eure erfahrungen her" hab keine lust zum suchen klappt auch nicht so unbedingt. :cry: :cry: :cry: :oops: :lol:

bis denn


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

p.s. siehe links
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten