Navigon/BAE-Empfänger: Welches Protokoll ist das!?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

mischerr

Navigon/BAE-Empfänger: Welches Protokoll ist das!?

Beitrag von mischerr » 02.04.2006 - 17:23

Hallo!

Ich habe hier eine Navigon-GPS-Maus, welche wohl von BAE-Systems gefertigt wurde. RS232 + Strom über PS/2. Aussehen gleicht einer Art vierfüssigen Schildkröte.

Ich möchte den Empfänger gerne in einer eigenen Anwendung nutzen, kenne aber das Protokoll nicht.

Auf 9600,8,N,1 bekomme ich zB folgendes:
01 14 EB 47 0F 07 00 00 00 40 E1 7A 37 40 02 04 D6 07 E3 CA 2A 16 C0 C2 EB 3F 48 2F 71 E7 94 6B BD 3F CE 06 33 43 (19*) 00 80 (12*) 00 01 00 02 BB 39 76 0F

Habe es bereits mit dem Telegramrahmen für Garmin, NMEA und SIRF verglichen, aber Fehlanzeige.

Kennt jemand zufällig diesem Empfänger und kann mir sagen ob/wie ich ihn auf NMEA unschalten kann, oder um welches Protokoll es sich handelt?

Gruss,
Michael

mischerr

P1 Ratte (CMC-Binary)

Beitrag von mischerr » 03.04.2006 - 23:07

Nach langem Suche scheint es sich um eine "P1 Ratte" zu handeln.
Das Protokoll müsste "CMC Binary" sein.
Weiss jemand wo ich eine Beschreibung zu CMC-Binary finden kann bzw, bzw mit welchen Kommando ich NMEA aktiviere?

Gruss,
Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 04.04.2006 - 18:54

moin,
hast du mal einen link wo man sich die maus genauer ansehen kann ???
stell mal die parameter auf 4800,8,n,1 möglicherweise änder sich dann was in der anzeige.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 04.04.2006 - 19:56

Hallo!

Mist, wertvolle Punkte verschenkt :wink: Aber auf dem Feld bin ich nicht zuhause.
eine Navigon-GPS-Maus, welche wohl von BAE-Systems gefertigt wurde
Hatte auch die Vermutung auf ein CMC-Produkt, aber eben nur eine Vermutung, weil BAE wohl mit CMC fusionierte
http://www.awstonline.com/shownews/01pa ... psto06.htm
Also könnte es sich um ein binäres CMC-Protokoll handeln. Es könnteaber auch mehrere Arten davon geben.

Eine Datensatzbeschreibung kann man angeblich hier erhalten:

Northstar Technologies
30 Sudbury Road
Acton, Massachusetts 01720

Allgemein würde ich Hartmuts Vorschlag zur Baudrate zustimmen.
Vielleicht schadet auch ein Blick hierein nichts
http://www.gps-maus-navigation-lact.de/faq.html
Dann würde ich ein altbewährtes Tool runterladen
http://www.gpsmaus.point2point.at/
Die kannst Du auf CMC stellen: Funktioniert's ist es CMC.
Funktioniert's nicht, äh, dann ehm ...

Zusatz:
Kannst Du dann mal einen Datensatz posten? Also wenn Du sicher bist, dass es ein kompletter ist und nicht einer, der mittendrin anfängt. Dann dreht man nämlich beim Dekodieren hohl ...

Grüße Roland

mischerr

CMC-Binary

Beitrag von mischerr » 04.04.2006 - 22:02

@Hartmut:
Sorry, aber auf 4800 kommt nur Müll. (Bin mit Docklight am mitschneiden)
Bei 9600 sehen zumindest die Kopfdaten nach CMC aus...

Ein Bild gibt es hier: http://www.pocketnavigation.de/board/th ... readid=481

@Roland:
Mit den Firmen drehe ich mich im Kreis:
BAE > CMC > NavStar > Navigon > Novatel...

Über das GPS-Maus Programm bin ich auch schon gestolpert, aber ich habe nur ein Problem: Nämlich keinen PDA um es laufen zu lassen. Wenn ich die Source hätte wär es kein Thema, aber so... javascript:emoticon(':(')
Sad

Mein erster Datensatz ist komplett. "(19*) 00" bedeutet es folgen 19x 0x00. Die Daten kommen schön regelmässig mit ca 1 Sek Intervall.

Evtl. kam hier ein Allstar OEM Board zum Einsatz. Hierzu habe ich aber nur eine Doku gefunden, die besagt, dass dich das Board mittels

NMEA: $PMCAG,006,19.2*7A<CR><LF>
CMC: 0x01,0x70,0x8F,0x01,0x40,0x41,0x01

in einen Prog.Modus schalten kann. Auf das CMC-Kommando wird auch reagiert, aber nicht auf das NMEA! Falscher Modi halt...


Hätte nicht gedacht, dass der Modiwechsel sooooo kompliziert ist...

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 05.04.2006 - 08:46

moin,
wenn ich das jetzt richtig raushabe, das ding hat einen sirf chipsatz :!: probier doch mal mit show gps da was dran zu derehen http://www.showgps.de
es gibt da eine autosuchoption für die maus über alle schnittstellen und sirf wird explizit unterstützt. lad dir mal die voll funktionfähige demo (hat eine zeitbegrenzung, mal was vernünftiges sagenhafte 90 :!: :!: :!: tage, da sollten sich tt und fugawi mal eine dicke scheibe abschneiden, bei deren mickertagen bleibst du auf halber strecke hängen)).
da gibts: Emulation des VTG Protokolls für NAVIGON, GPS-Programmierung für NAVIGON ( VTG + GGA ) könnte was sein, denk ich zumindest.
wenn das nicht hilft, schenk die maus roland, für seine katzens :idea:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.04.2006 - 20:05

Hallo,

erstmal: ich nehme an, dass die Katzen vor allem , was mausähnlich aussieht, erschrocken davonlaufen :P

Ich muss gestehen, dass ich den Link zum GPS-Maus-Tool vor ziemlich genau einem Jahr schonmal fälschlich zum besten gegeben habe, sorry. Mir gefällt einfach dieses Azurblau ...

Ich hatte nach einem kompletten Datensatz gefragt, weil ich von CMC-Electronics ein binäres Datenprotokoll gefunden habe und warum sollten die verschiedene entwickeln. Dein Chip war andererseits von BAE.
http://www.cmcelectronics.ca/Pdfs/gm342_serialdata.pdf

Ich konnte aber keine Übereinstimmung erkennen. Oder übersehe ich was ? Nach tagelanger Sucherei und verschiedenen Versuchen zur Hex-Dez-Wandlung möglich.

Dank der Anfrage habe ich jetzt auch ein Protokoll zum binären Sirf-Protokoll. So 100 Seiten. Eine habe ich schon durch :wink:

Grüße Roland

mischerr

NovaTel

Beitrag von mischerr » 05.04.2006 - 20:27

Es ist zwar eigenlich keine Lösung, aber ich bin gestern auf folgende Seite gestossen: http://www.novatel.ca/support/fwswupdates.htm

Hier gibt's das Tool StarView, welches wohl für das kompatible Allstar OEM Board gedacht ist.

StarView versteht CMC und NMEA und konnte meine Daten anzeigen.
Ich weiss zwar nicht, wie das Programm es macht, aber es kann den Modi der Maus wechseln. Somit war ich nun in der Lage die Maus dauerhaft auf NMEA umzuschalten.

Somit ist sie im Moment zumindest mal verwendbar. :D

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 06.04.2006 - 07:16

moin,
denn gibts da normal nur die möglichkeiten, daß das komando falsch ist oder nicht übermittelt wird.
da muß ich doch jetzt mal LOBHUDELN, wenn es um infos zur theorie und so geht ist roland unschlagbar :roll: :D :D :D

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.04.2006 - 19:56

Hallo,

da bin ich jetzt nicht so sicher !

Denn:
wie konnte Michael

- bei einer Navigon-Maus
- mit BAE-Innereien
- von CMC-Electronic
- über Northstar (mein Link)
- zu Novatel kommen :?:

Ich hab' mir außerdem die Seite angesehen und wäre nie auf die Idee gekommen, mir "Starview" runterzuladen. Also was führte Michael dazu - schiere Verzweiflung ?
Das würde mich wirklich interessieren. Ich käme dem Rätsel "Mensch" wieder ein Stück näher ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.04.2006 - 06:53

moin,
da kann ich dir was zu sagen roland, als betreiber des softwarecenters habe ich da die tollsten sachen erlebt, da wurde dann versucht ide festpatten mit scsi treibern zur funktion zu verhelfen und in der registry wurde wild gelöscht, das alles aufgrund vager angaben eines möglicherweise sachkundugen freundes, eines entfernten bekannten usw. das war allerdings zu win 95 zeiten. die leute machen die abenteuerlichsten sachen wenn es einfach nicht will. hier in thailand zerschroten die neulinge regelmäßig ihre systeme, weil das i-net nicht auf touren zu bekommen ist. ich hab gesagt: "meine mühle läuft in d-land volles rohr" warum soll dann ausgerechnet bei mir der fehler liegen, wo es doch jede nacht (hier in t-land) zwischen 2.00 und 7.30 hier auch läuft. alle die dran rummachen mußten haben jetzt eine schöne neuinstalation, in SUPER englisch und endlich ihren alten datensalat entsorgt ( format c:\ )!!! ist doch auch schön oder ??? :idea:
das fazit: es ist egal was wir tun und ob es richtig ist, hauptsache wir tun irgendwas :?: :?: :?: :!: :idea:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

mischerr

A > B > C > D

Beitrag von mischerr » 07.04.2006 - 20:57

Wie ich zu NovATel kam?

Na durch sehr viel suchen! Ich fand zB ein Datenbatt als PDF der Maus. Copyright war CMC, aber Anbieter war NaviStar. Weiteres Suchen brachte ein PDF-Manual zu einem NorthStar-Receiver Copyright wieder CMC. Dauernd war von einem AllStar-OEM-Board die Rede welches (schraub-die-Maus-auf) dem Board in meiner Maus verblüffend ähnlich sieht. Eine Recherche nach dem Board brachte mich dann zu diversen Anbietern von GPS-Sensoren. Die meisten geben im Web jedoch recht wenig Auskunft, aber NovATel war da ein Glücksfall und siehe da: Das Tool funktionerte. Weiteres Problem war aber noch, dass nur GGA und VTG gesendet wurden und mir wiederum die Kommandos fehlten um die Anderen zu aktivieren. Da wurde ich aber in dem o.g. PDF-Manual fündig. $PMCAG,005... war die Lösung! Zu SIRF findet man ja ne ganze Menge, aber zu CMC siehts nicht so gut aus. Wohl auch, weil die zig-mal den Firmenname, wechselten...

Gruss,
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.04.2006 - 13:55

Hallo Michael,

letzte Anmerkung, ich war bei meiner Suche von dem Umprogrammieren auf NMEA etwas abgekommen und war mehr davon ausgegangen, Du wolltest das binäre Protokoll "in einer eigenen Anwendung" selbst entschlüsseln.

Grüße Roland

targa
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2010 - 15:48

Re: Navigon/BAE-Empfänger: Welches Protokoll ist das!?

Beitrag von targa » 21.05.2010 - 15:51

Hallo,
Michael ist leride nichtmehr registriert.
Weiss einer von den Mitlesenden genau, was er mit dem PMCAG kommando erreicht hat ? Ich habe einen aehnlichen (CMC) empfaenger, der nur GGA und VTG aussendet, ich moechte ihn aber mit openCPN benutzen, welches die RNC message benoetigt.
Danke. & Gruss,
/Tomas

targa
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2010 - 15:48

Re: Navigon/BAE-Empfänger: Welches Protokoll ist das!?

Beitrag von targa » 25.05.2010 - 15:56

Falls es noch jemand anders interessiert:

Bei mir hat's
$PMCAG,005,1,GGA,010,RMC,001,VTG,001,ZDA,010
getan, die Pruefsumme ist optional, konnte mir also schenken eine zu berechnen. Mit der '1' gleich im NV-ram gespeichert, fertig.

hier ist die Doku:
http://www.novatel.com/Documents/Manual ... 00080b.pdf

Kapitel 5.5.6 beschreibt das Kommando:

Code: Alles auswählen

5.5.6 Set Output Configuration Command
This message is used to configure the output of the COM1 port. It contains the input/output COM1 baud rate
and the list of message identifiers with their minimum time interval between consecutive transmissions.
900 Navigation Status
906 Bearing and Distance to Waypoint
907 User Position in MGRS Format
GGA Global Positioning System Fix Data
GLL Geographic Position - Latitude/Longitude
GSA GPS DOP and Active Satellites
GSV GPS Satellites in View
RMC Recommended Minimum Specific GPS Data
VTG Track Made Good and Ground Speed
ZDA UTC Time & Date
_________________________________________________________________________
__
|
HEADER | CONTENTS OF DATA FIELDS
|
_________________________________________________________________________
__
$PMCAG,005 |
| ,x.x,ccc,xxx,...,ccc,xxxx*hh<CR><LF>
| | | | | |
| | | | ------ nth message block1
| | ------ first message block1
| baud rate2
_________________________________________________________________________
__
Example:
$PMCAG,005,4.8,GGA,010,RMC,001,VTG,001,ZDA,010*48<CR><LF>
Output Messages: GGA and ZDA transmitted every 10 seconds
RMC and VTG transmitted every second.
@4800 BAUD
$PMCAG,005,1,GLL,001*2A<CR><LF>
output messages: GGA and ZDA transmitted every 10 seconds
GLL, RMC and VTG transmitted every second.
@4800 BAUD
and store in NVM: GLL,001 @ 4800 (all previous messages in NVM are overwritten
1. Each message block includes:
ccc: message identifier
xxx: time interval between consecutive transmissions (001..999 seconds). 000 stops the transmission.
2. Valid baud rates: 0.3, 0.6, 1.2, 2.4, 4.8, 9.6, 19.2, 38.4 (in KBaud units)
0: Keep same baud rate (no effect) and update message list with new update rate values.
1: Save the included list in NVM and over-write the previous one.

Antworten