Satelliten-Suche bei Garmin eTrex Vista Cx?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
menphrad

Satelliten-Suche bei Garmin eTrex Vista Cx?

Beitrag von menphrad » 26.05.2006 - 12:25

Hi,

Ich habe mir soeben ein Garmin eTrex Vista Cx zugelegt.
Wenn ich es einschalte, braucht das Gerät immer eine Ewigkeit, seine Position zu lokalislieren, also um 3 Satelliten zu orten.
Im Handbuch steht, dass es von Werk aus auf "AutoLocate" gestellt ist. Weiter hinten im Handbuch steht weiters, dass die Akquisitionszeit bei AutoLocate 2 Minuten, bei Kaltstart 45 Sekunden und bei Warmstart 15 Sekunden beträgt...
Nun die Fragen:
* Was ist Warmstart?
* Was ist Kaltstart?
* Wie kann ich AutoLocate deaktivieren? - Bzw wie kann ich die Lokalisierung beschleunigen?!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 26.05.2006 - 14:33

Hallo,

kurz gesagt: Das ist normal.
Ein neues Gerät braucht erstmal alle aktuellen Daten.
Das bedeutet, dass es das erste mal einschalten recht lange braucht.
Bei zweiten Mal, z.B. 3 Stunden später braucht es wieder länger als normal, da dann lauter andere Satelliten vorhanden sind und von diesen die Almanach-Daten erst empfangen muss. Spätestens nach ca. 5 mal einschalten zu unterschiedlichen Tageszeiten sollte dann aber alles in "normaler" Geschwindigkeit ablaufen.
Um die Sache zu beschleunigen hilft es das Gerät einige Stunden (oder einen Tag lang) bei gutem Empfang eingeschaltet zu lassen. Mit Akkus ja, egal, sonst ist es vermutlich die Batterien nicht wert, denn nötig ist es nicht.

Nur eben, ein ganz neues Gerät braucht etwas länger.

Michael

menphrad

Beitrag von menphrad » 26.05.2006 - 14:48

Hallo Michael,

Danke für die ausführliche Info!
Stutzig macht mich nur, dass ich vor etwa 9 Monaten ein Garmin StreetPilot gekauft habe (das ich dann bald wieder zurückgegeben habe). Der StreetPilot jedenfalls hat beim 1. Einschalten keine Minuten gebraucht um die Satelliten zu orten. Ich hab mich am Parkplatz ins Auto gesetzt, das Gerät angesteckt & eingeschaltet und schwupps, es wusste auch schon genau, wo ich war!?
Warum braucht dann das eTrex Vista sooo lange?!
Noch eine Frage: soll ich das WAS/EGNOS aktivieren? :-)

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.05.2006 - 23:31

moin,
frag lieber warum war der streetpilot so schnell ???
die antwort die ich favoriesiere ist : der war schon im einsatz !!!

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten