Etrex-Venture: Kann Tages-km-Zähler nicht zurücksetzen
Moderator: Roland
Etrex-Venture: Kann Tages-km-Zähler nicht zurücksetzen
Hallo,
habe wirklich ein dummes Problem.
Es geht um einen Etrex-Venture, den ich schon einige Zeit besitze.
In der Anzeige "Trip-Computer" habe ich u. a. das Datenfeld "Tages-km".
Wenn ich den Menüpunkt "Zurücksetzen..." aufrufe, werden mir folgende Optionen zum Zurücksetzen angebotem:
Reisedaten
km-Zähler
Höchstgeschw.
Akt. Track
Gesp. Tracks
Alle Wpkte.
Alle Routen
"Tages-km" fehlt leider. Somit kann ich es auch nicht zurücksetzen. Habe es mit "km-Zähler" versucht. Damit sind aber "Gesamt-km" gemeint.
Das dumme ist nur, ich habe es schon mal zurückgesetzt. Aber da war der entsprechende Eintrag auch noch da (meine ich zumindest).
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Gruss
geko
habe wirklich ein dummes Problem.
Es geht um einen Etrex-Venture, den ich schon einige Zeit besitze.
In der Anzeige "Trip-Computer" habe ich u. a. das Datenfeld "Tages-km".
Wenn ich den Menüpunkt "Zurücksetzen..." aufrufe, werden mir folgende Optionen zum Zurücksetzen angebotem:
Reisedaten
km-Zähler
Höchstgeschw.
Akt. Track
Gesp. Tracks
Alle Wpkte.
Alle Routen
"Tages-km" fehlt leider. Somit kann ich es auch nicht zurücksetzen. Habe es mit "km-Zähler" versucht. Damit sind aber "Gesamt-km" gemeint.
Das dumme ist nur, ich habe es schon mal zurückgesetzt. Aber da war der entsprechende Eintrag auch noch da (meine ich zumindest).
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Gruss
geko
Hallo Wapi,Wapi hat geschrieben:Hi geko,
besitze zwar ein etrex-legend, aber der Tripcomputer müsste wie deiner aussehen.
Wenn Du die "Tages-km" löschen willst, musst du bei Zurücksetzen ->Reisedaten ein Häkchen setzen und anwenden drücken.
Gruß wapi
danke für die Antwort!
Da wird aber noch mehr gelöscht. Ist es bekannt, welche Datenfelder damit zurückgestzt werden?
geko
Gruss
geko
Hallo,
> Da wird aber noch mehr gelöscht. Ist es bekannt, welche Datenfelder
> damit zurückgestzt werden?
Ja, Tageskilometer und rechnerisch damit zusammenhängende Daten wie Fahrtzeiten und Fahrtmittel (jeweils in Bewegung und Stand).
Maximalgeschwindigkeit oder -höhe wird extra zurückgesetzt.
Mutig sein und ausprobieren: Reisedaten zurücksetzen und gucken, was genullt wurde :-)
viele Grüße
Andreas
> Da wird aber noch mehr gelöscht. Ist es bekannt, welche Datenfelder
> damit zurückgestzt werden?
Ja, Tageskilometer und rechnerisch damit zusammenhängende Daten wie Fahrtzeiten und Fahrtmittel (jeweils in Bewegung und Stand).
Maximalgeschwindigkeit oder -höhe wird extra zurückgesetzt.
Mutig sein und ausprobieren: Reisedaten zurücksetzen und gucken, was genullt wurde :-)
viele Grüße
Andreas
Re: Etrex-Venture: Kann Tages-km-Zähler nicht zurücksetzen
Hallo,In der Anzeige "Trip-Computer" ....
bevor Du dort was löschst würde mich interessieren, ob die Daten mit der Trackauswertung übereinstimmen.
Wie sieht es >>> bezogen auf den aktuellen Track <<< aus mit :
- Zeit in Bewegung
- Zeit in Ruhe
- zurückgelegte Strecke
- Durchschnittsgeschwindigkeit ( müßte ja getrennt angezeigt werden, 1 x komplett mit den Ruhezeiten und 1 x nur für die Zeit in Bewegung )
- Höchstgeschwindigkeit
Wichtig dabei wäre auch, ob Du das GPS auch zum Wandern verwendest, also eine langsame Fortbewegung, womit die Reiscomputer so ihre Schwierigkeiten haben.
Freundliche Grüße
kg340
kg340
Hallo,
> bevor Du dort was löschst würde mich interessieren, ob die Daten mit
> der Trackauswertung übereinstimmen.
Der Tripcomputer kann im Normalbetrieb jede Sekunde eine Messung auswerten, aber nicht jede Messung muß einen Eintrag im Tracklog erzeugen, wenn dort Auto oder eine geringe Intensität eingestellt ist.
Wenn es da Unterschiede gibt, kann das nicht an der unterschiedlichen Aufzeichnungsdichte liegen?
viele Grüße
Andreas
> bevor Du dort was löschst würde mich interessieren, ob die Daten mit
> der Trackauswertung übereinstimmen.
Der Tripcomputer kann im Normalbetrieb jede Sekunde eine Messung auswerten, aber nicht jede Messung muß einen Eintrag im Tracklog erzeugen, wenn dort Auto oder eine geringe Intensität eingestellt ist.
Wenn es da Unterschiede gibt, kann das nicht an der unterschiedlichen Aufzeichnungsdichte liegen?
viele Grüße
Andreas
andreas.wernicke hat geschrieben: Der Tripcomputer kann im Normalbetrieb jede Sekunde eine Messung auswerten, aber nicht jede Messung muß einen Eintrag im Tracklog erzeugen, wenn dort Auto oder eine geringe Intensität eingestellt ist.
Hallo Andreas,
aus meinen bisherigen Beiträgen dürfte bekannt sein, daß mich eigentlich nur die Daten aus dem Reiscomputer interessieren, weil ja technisch bedingt mit dem iFinder Go 2 keine PC-Trackauswertung gemacht werden kann, da keine PC-Anbindung besteht.
Bekannt ist auch, daß der Tracklog so gut wie nichts mit der Berechnung im Reisecomputer zu tun hat.
Wenn ich Dich richtig interpretiere, dürften die o.g. Werte eigentlich nie mit denen aus dem Tracklog übereinstimmen und das unabhängig von der gewählten Updaterate der Logs.
Wobei wohl die Maximalgeschwindigkeit im Tracklog sowieso nicht angezeigt wird.
Freundliche Grüße
kg340
kg340
Hallo,
> Wenn ich Dich richtig interpretiere, dürften die o.g. Werte eigentlich nie
> mit denen aus dem Tracklog übereinstimmen
Ich kenne, wie die meisten, die Funktionsweise der Software nicht, ich kann nur Erfahrungswerte wiedergeben:
Die Angaben im Reisecomputer sind sehr ähnlich wie die in meinem Rennradtacho, Streckenlänge sehr gute Deckung, Fahrtmittel im GPS-Empfänger immer etwas niedriger als im Radtacho.
viele Grüße
Andreas
> Wenn ich Dich richtig interpretiere, dürften die o.g. Werte eigentlich nie
> mit denen aus dem Tracklog übereinstimmen
Ich kenne, wie die meisten, die Funktionsweise der Software nicht, ich kann nur Erfahrungswerte wiedergeben:
Die Angaben im Reisecomputer sind sehr ähnlich wie die in meinem Rennradtacho, Streckenlänge sehr gute Deckung, Fahrtmittel im GPS-Empfänger immer etwas niedriger als im Radtacho.
viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,andreas.wernicke hat geschrieben: ....Fahrtmittel im GPS-Empfänger immer etwas niedriger als im Radtacho.
das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten, wie z.B. mit dem Auto fahren, liegt die GPS - AVG ( Durchschnittsgeschwindigkeit ) immer unter der selbst berechneten.
Also, nach :
Entfernung geteilt durch die Trip Time ( dezimal ) = AVG
Freundliche Grüße
kg340
kg340