NMEA Kartendarstellung

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
MrWallace

NMEA Kartendarstellung

Beitrag von MrWallace » 21.03.2005 - 18:15

Hallo, kennt jemand eine Software mit der man aufgenommene NMEA Daten (NMEA Schweif) in einer Karte darstellen. Diese Software müsste aufgrund des hohen Datenvolumens entweder sehr groß sein oder mit einer Datenbank auf der die Straßeninfos liegen verknüpft werden.

Sind Lösungsvorschläge vorhanden oder hatte schon mal jemand ein solches problem.

gruß, MrWallace

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 27.03.2005 - 12:19

Hallo,

warum hänge ich mich hier rein ? Weil der Osterbraten noch nicht fertig und mir langweilig ist. Ist die hier im Forum gestellte Anfrage
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=361
mit Deiner vergleicbar ?

Oder klär mich mal auf, ob GPSman Dein Problem löst. Damit ich was dazulerne.

Frohe Ostern
Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.04.2005 - 15:27

Moin, moin,
ich mach das mit der soft von fugawi. da gibts eine kostenfreie demo http://www.fugawi.com/demo/demo.html
habe mir tracks in Thailand und überall wo ich rumsause aufgezeichnet, für bangkok habe ich den stadtplan gescant und halbwegs kalibriert. hat den vorteil ich kann eintragen (wegpunkte) wo es klemmt, was es so dolles gibt, usw. und muß keinen mehr fragen (ich kann euch sagen, in thailand da kriegste beschreibungen, wenn du darauf hörst landest du am nordpol). die karte von bangkok fliegt auch im i-net rum (emap)bangkok, habe leider meine wegpunktdatei bei einem festplattentotalausfall verloren, sonst hätte ich sie zum download gestellt habe zwar neue, aber nicht von bangkok
bin übrigens auf der suche von guten scans oder anderweitigen digitalisierten karten von thailand, bin für jeden tip dankbar

bis denn

Gast

Beitrag von Gast » 03.05.2005 - 15:13

hallo hartmut, erstma danke für den typ, habe jetzt eine stunde an dem program rumgetestet aber auf einen grünen zweig bin ich nicht gekommen.
zwei fragen haben sich bei mir aufgeworfen:
1.)lann ich karten daten (straßen verschiedener klassen) importieren, wenn ja wo bekomm ich solche daten in den entsprechenden format her (bei kartenlieferanten -> navteq, teleatlas?) oder gibt es andere quellen?
2.) wie importier ich meine geloggten nmea files (.txt bzw .dat)
werd jetzt weiter versuchen die probleme zu lösen, für deine hilfe bin ich schon mal im vorraus dankbar.

gruß, MrWallace

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 04.05.2005 - 08:26

moin,
also, bei der demo da gibts haarige einschränkungen, wie ich jetzt gesehen habe.
eine bangkokkarte, die halbwegs hinhaut habe ich bei limewire reingestellt, aber wie gesagt die bangkokkarte ist ein eigenes machwerk von mir und absolut toll ist die nicht, aber zum testen geht es, denke ich mal.
die karte findest du unter dem suchbegriff fugawi oder aber
(emap) Fugawi Bangkok_A3.FX4
:mrgreen:
du kannst aber auch alle bsb usw., geh mal zum import in fugawi da stehen alle unterstützten formate, oder selbstgescannte und selbstkaliebrierte karten benutzen (siehe bangkokkarte).

ich hoffe, das hilft erstmal weiter
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten