Karten zeichnen und als Tracks in das GPS übertragen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Karten zeichnen und als Tracks in das GPS übertragen

Beitrag von martinli » 21.09.2006 - 13:50

Hallo,
lange nicht hier gewesen
Also, Ich suche seit längerem eine Möglichkeit, wie ich mir eigene Karten erstellen kann.
Dabei kam ich auf die Idee, einfach die Satellitenbilder von Googleearth zu nutzen, und dann die Strassen mit dem Curser entlang zu fahren und dabei eine art Track zu erstellen, den ich später in mein GPS übertragen kann. Dann sieht es in meinemGPS zwar "nur" so aus, als ob ich die Straße schon mal entlang gefahren wäre, aber es würde das Navigieren in einer ganz Fremden Stadt für die es noch keine digitalen Karten gibt sehr erleichtern.
Hat jemand eine Ahnung, ob es schon etwas derartiges gibt? Oder kann jemand andere Tipps geben?
Vielen Dank schon mal!
Martin


macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Karten zeichnen und als Tracks in das GPS übertragen

Beitrag von macnetz » 21.09.2006 - 15:05

martinli hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, ob es schon etwas derartiges gibt? Oder kann jemand andere Tipps geben?
Hallo Martin,

schau mal hier vorbei: http://www.maps4free.de

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 21.09.2006 - 15:19

das sieht ja schon alles recht gut aus, wobei ich vorallem nach etwas suche, wo diese Tracks auf der Basis von googleearth satelittenbildern erstellt werden können.
Ich würde gern für meinen nächsten Mosambikurlaub eine recht detaillierte Karte von Maputo erstellen.
Und da man mit googleMaps ganz einfach auch Linien zeichnen kann und auch Punkte einfügen kann sollte es ja doch eigentlich nicht schwierig sein daraus dann einen Track zu erstellen.
Oder?
Gruß und vielen Dank
Martin

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 21.09.2006 - 15:28

martinli hat geschrieben:Ich würde gern für meinen nächsten Mosambikurlaub eine recht detaillierte Karte von Maputo erstellen.
Hallo Martin,

da hab ich noch einen Link: http://tracks4africa.com/

Wenn du Google-Karten nachzeichnnen willst, ist TTQV die erste Adresse :lol:

Grüsse - Anton

Antworten