Ich habe vor Jahren Garmin MapSource 6.5 installiert und mit der "Topo Österreich" auf meinem Notebook & "eTrex Legend C" betrieben.
In dieser Version hat die Funktion "Suchen:Orte suchen" zwei Tabs. Nämlich "Stadt" und "Merkmal". Über Stadt kann man Ortsnamen finden, über Merkmal:Namen alle möglichen anderen "Flurbezeichnungen" z.B. Berggipfel wie "Ötscher".
Genau was ich für die Planung von Schitouren brauche. Wunderbar.
Ich habe mir jetzt für die Installation auf meinem neuen Computer ein MapSource Update heruntergeladen (6.11.6), weil Mensch sich arglos denkt - vielleicht wurden ein paar Features verbessert. Leider wurde die Funktionalität massiv verschlechtert. Warum muß das immer passieren


Jetzt gibt es unter "Suchen:Orte suchen" nur noch den Tab Stadt und dieser hat gleich mehrere Probleme:
- seine Liste (und nur aus der darf man ja auswählen) scheint nicht aus der Topo-Österreich sondern immer aus der rudimentären "Basemap" zu kommen (obwohl die Topo ausgewählt ist).
- wenn die Liste aus der Topo Österreich käme ist noch immer fraglich ob da auch die ganzen "Flurbezeichnungen" durchsuchbar wären.
- FAZIT damit ist in dieser MapSource Version die Topo Österreich nicht mehr durchsuchbar obwohl es in einer älteren MapSource Version problemlos ging.
Die Lösung kann doch wohl nicht sein, auf Uraltversionen von MapSource zurückzusteigen? Nebenbei stellt sich mir die Frage ob diese willkürliche Verschlechterung ein Gewährleistungsfall gegenüber Topo Österreich oder gegenüber Garmin ist? Dem teuren Produkt werden einfach zur Laufzeit Features entzogen ... Aber in erster Linie suche ich schlicht eine Lösung.