HIER Karten für Kroatien. Suche Griechenland

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Mark Hart

HIER Karten für Kroatien. Suche Griechenland

Beitrag von Mark Hart » 05.10.2006 - 14:19

Hallo!

Für die Segler unter uns:

HIER

http://www.baharis.cz/stranky/mapy-chorvatsko.html

kann man die Karten für Kroatien (See) laden.

Auf dem Notebook, mit dem kostenlosen Programm Sea Clear II und einem GPS - funktioniert alles prima. Kann nur empfehlen.

Hat jemand Karten für Griechenlad? (See).
In *.gif, *.png, *.WCI oder anderem Format?

Euer

Mark Hart

Hartmut
Beitrag von Hartmut » 06.10.2006 - 01:39

moin,
herzlich willkommen erstmal !!!
was für geräte und progs willst du benutzen, mit ttqv und lappi gehen die garminformate auch.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Mark Hart

Weiss noch (leider) nicht genau...

Beitrag von Mark Hart » 06.10.2006 - 07:52

Hallo!

Danke für die Antwort.

Bin ziemlich neu in der Materie...

Ic habe erst letzte Woche einen gebrauchten Toshiba Satellite und ein NEUES Garmin GPS 60 gekauft. Ich kann die beiden Geräte mit USB und NMEA Kabel verbinden.

Software?

- Habe nur Sea Clear II. Kennt Jemand dieses Programm?
Habe die Kroatien Karten installiert - funktioniert gut.
Natürlich meine aktuelle Position (Mainz) wird nur auf der allgemeinen Karte angezeigt.

Die Kroatien Karten soll man als *.PNG haben. Dann werden sie mit dem Sea Clear auf *.WCI konvertiert. Zwei Punkte mit den bekannten Positionen markieren - und die Karte wird kalibriert.
Alles funktioniert reibungslos.

Sonst habe ich noch den TOmTom ONE für die Strasse.

Mein Ziel ist - mit dem Laptop plus Software plus Karten und dem Garmin GPS 60 möglichst sicher zu navigieren. Erst mal Mittelmeer.

Brauche ich also die Karten von den Küsten Griechenlands, Türkei. Vielleicht Cypern, Malta, Kreta und andere Inseln?

Welche Programme (möglichst kostenlos oder Shareware) gibt es denn?

Mark

Hartmut
Beitrag von Hartmut » 18.10.2006 - 18:59

moin,
hast du dir mal das ttqv angeschaut ??? http://www.ttqv.com/main.php?sprache=1

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Mark Hart

Ja - habe ich gesehen

Beitrag von Mark Hart » 23.10.2006 - 14:02

Danke für den Tipp.
Ist aber etwas fürs Land. Und da habe ich den TomTom ONE.

Ich brauche nur die Karten für See.

Vielleicht finde ich Karten, die ich mit dem Sea Clear benutzen kann.
Der Winter ist noch lang...

Aber die Software, die Du mir empfohlen hast - ist sehr spaktakulär und bestimmt erste Klasse.

Danke!

Mark

Hartmut
Beitrag von Hartmut » 23.10.2006 - 15:14

moin,
also ich benutze den ttqv auch für seekarten. was für karten willst du nutzen bsb/kap oder welche, vom format her gesehen ???

bis denn

Mark Hart

Kartenformat

Beitrag von Mark Hart » 27.10.2006 - 10:32

Hallo!

Ich brauche Karten in einem gängigen Bildformat wie *.bmp, *.gif. oder in *.png.

Die *.png Karten kann ich dann im Sea Clear ins *.WCI Format umwandeln und gleich kalibrieren.

Vorläufig bleibe ich bei Sea Clear, habe momentan weing Kohle um andere Programme zu kaufen.

Habe ganze Yacht, Trailer, Notebook und GPS geakuft und habe mich noch nicht so wirklich erholt...

Mark

Hartmut
Beitrag von Hartmut » 27.10.2006 - 14:38

moin,
da hast du ja jetzt eine dauerbaustelle :mrgreen: , ich habe hauptsächlich kap/bsb, hilft dir nicht viel weiter.

bis denn

Mark Hart

Trotzdem danke!

Beitrag von Mark Hart » 30.10.2006 - 15:08

Ich danke Dir aber trotzdem.

Eine Dauerbaustelle ist es nicht. Hier un da etwas Bootslack, das eine oder das andere "Käbelchen" löten, etwas blinde Fenster polieren und gut ist.

Hoffentlich hält das Wetter noch 3 - 4 Tage.

Dann bin ich fertig, dann kann der Winter kommen.

Mark

Hartmut
Beitrag von Hartmut » 30.10.2006 - 15:30

moin,
was für ein böötchen hast du denn, ich schraube gerade an einem neuen für mich, kat 14 füße zum spielen. da soll noch ein 42 füßer nachfolgen. ich bin da jetzt schon am suchen für eine navikomplettlösung. also radar, gps,ais und der ganze schnickschnack. das denn aber am besten auf den lappi mit tochter-monitor im cokpit. so was richtiges habe ich da aber bisher für einen vertretbaren preis nicht gefunden.

bis denn

Mark Hart

Es ist eine Neptun

Beitrag von Mark Hart » 14.11.2006 - 10:05

Hallo!

War einige Tage nicht da.

Ich habe eine Neptun 22 gekauft.

Neue Segel, zwei ganz neue Motörchen: Minn Kota und Tohatsu, viel Zubehör, Trailer...

Hat aber nur ein Kompass.
Deshalb habe ich mir einen alten Laptop und GPS (neu, Garmin GPS 60)gekauft. Zwei Weltempfänger habe ich schon. Ich hoffe, dass ich so navigieren kann. Karten aus Papier sind natürlich ein muss aber mit dem Laptop: Position ermitteln und auf die Karte eintragen, Kurs planen, Wetterbericht empfangen. Müsste gehen. Zusätzlich habe ich jetzt schon viele Zusatzinfos über Kroatien auf dem Laptop gespeichert. Muss nicht schwere Bücher mit am Bord haben. Ansonsten: aufs Land gehen, Brötchen kaufen. Auf der Tüte den Standort ablesen.
;-)

Habe bisher nur auf dem Altrhein am Speyer / Mannheim gesegelt. Im Frühjahr 2007 will ich den ersten Törn auf Adria machen. Dann aber auch irgendwann Griechenland. Deshalb suche ich jetzt schon elekektronische Karten für dieses Revier.

Mark

Hartmut
Beitrag von Hartmut » 14.11.2006 - 21:53

moin,
na da hast du ja zu tun. :lol:
aber das gps60 hätte ich mir verkniffen und ein gpsmap mit kartenplotter genommen.
auf dem lappi solltest du auch alle eintragungen machen können, auch dauerhaft. jedenfalls bei ttqv und fugawi geht das.
ich habe mal in da alte seaclear reingeschaut und es verworfen, muß mir mal das neue anschauen.
pass da gut auf deine kasse auf, die fangen da jetzt ganz nett an abzuzocken.

bis denn

Antworten