Garmin MapSource: Suchfunktion "Topo Österreich" e

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
denkwege

Garmin MapSource: Suchfunktion "Topo Österreich" e

Beitrag von denkwege » 29.03.2007 - 06:53

Ich hatte gerade ein ernüchterndes Erlebnis. Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Ich habe vor Jahren Garmin MapSource 6.5 installiert und mit der "Topo Österreich" auf meinem Notebook & "eTrex Legend C" betrieben.
In dieser Version hat die Funktion "Suchen:Orte suchen" zwei Tabs. Nämlich "Stadt" und "Merkmal". Über Stadt kann man Ortsnamen finden, über Merkmal:Namen alle möglichen anderen "Flurbezeichnungen" z.B. Berggipfel wie "Ötscher".
Genau was ich für die Planung von Schitouren brauche. Wunderbar.

Ich habe mir jetzt für die Installation auf meinem neuen Computer ein MapSource Update heruntergeladen (6.11.6), weil Mensch sich arglos denkt - vielleicht wurden ein paar Features verbessert. Leider wurde die Funktionalität massiv verschlechtert. Warum muß das immer passieren :-( :-(
Jetzt gibt es unter "Suchen:Orte suchen" nur noch den Tab Stadt und dieser hat gleich mehrere Probleme:
- seine Liste (und nur aus der darf man ja auswählen) scheint nicht aus der Topo-Österreich sondern immer aus der rudimentären "Basemap" zu kommen (obwohl die Topo ausgewählt ist).
- wenn die Liste aus der Topo Österreich käme ist noch immer fraglich ob da auch die ganzen "Flurbezeichnungen" durchsuchbar wären.
- FAZIT damit ist in dieser MapSource Version die Topo Österreich nicht mehr durchsuchbar obwohl es in einer älteren MapSource Version problemlos ging.

Die Lösung kann doch wohl nicht sein, auf Uraltversionen von MapSource zurückzusteigen? Nebenbei stellt sich mir die Frage ob diese willkürliche Verschlechterung ein Gewährleistungsfall gegenüber Topo Österreich oder gegenüber Garmin ist? Dem teuren Produkt werden einfach zur Laufzeit Features entzogen ... Aber in erster Linie suche ich schlicht eine Lösung.

Garmin

Gleiches Problem mit der Topo Deutschland

Beitrag von Garmin » 12.04.2007 - 08:44

Hallo denkwege,

ich habe leider keine Lösung sondern das gleiche Problem:

Ich habe Mapsource 6.12.3 (wegen der Probleme mit GoogleEarth) installiert und kann nur noch nach Städten auf der Basismap suchen - keine Orte, Berge, Flüsse etc. aus der Topo, es gibt auch nur die Register "Stadt" und "Wegpunkt".

Hilfe ist daher gerne willkommen!

Grüße

garmin

Antworten