Fahrzeitberechnung mit Garmin-Karten

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
huelsie001
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010 - 11:14

Fahrzeitberechnung mit Garmin-Karten

Beitrag von huelsie001 » 25.11.2010 - 11:19

Hi,
ich nutze die Software MapSource 6.16.3 mit verschiedenen Karten von Garmin, u. a. City Navigator Europe V8, City Navigator Europe V9 und Deutschland Topo 2010 (routingfähig).

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Berechnung von Fahrzeiten auf verschiedenen Routen. Dabei interessierte mich u. a. die Abgrenzung der von Garmin vorgegebenen Straßenklassen (Autobahn, Fernstraße, Landstraße, Zubringer, Wohnstraße) in der Praxis. Die Klassen Fernstraße und Zubringer sind in Deutschland nicht definiert.

Ich habe versucht, die Straßen anhand der von Garmin zugewiesenen Standardgeschwindigkeiten auf den Karten wieder zu finden. Dazu habe ich auf kürzeren Abschnitten (50m bis 1.000m) Routen gebildet und nachgeschaut, wie lange die Fahrzeit darauf ist. Das hat aber nicht funktioniert, da mir die ausgewiesenen Fahrzeiten oft willkürlich erschienen. Auf mir bekannten Straßen kamen klar unsinnige Zeiten heraus.

Und nun das tollste. Nutze ich bei gleichen Routen unterschiedliche Karten, kommen verschiedenen Fahrzeiten heraus. Unterschiede gab es bis zu 100%!

Mein Glaube an die Fahrzeitberechnung hat arg gelitten.

Und nun zu meinen Fragen:
Kann man irgendwo erfahren, nach welchen Kriterien Garmin die Straßenklassen zuweist?
Wie werden die Fahrzeiten tatsächlich berechnet? Gibt es z. B. Zuschläge für Knotenpunkte, die gekreuzt werden müssen.
Warum ergeben sich so große Unterschiede beim Verwenden unterschiedlichen Karten?
Nach welchen Kriterien sind die Standardgeschwindigkeiten festgelegt wurden? Sie erscheinen mir sehr hoch!

Bin für jede Anregung dankbar. Bei Bedarf kann ich gerne eine kleine gdb verschicken, mit von mir getesteten Routen.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Fahrzeitberechnung mit Garmin-Karten

Beitrag von Deichgraf » 25.11.2010 - 16:18

... als ich letztes Mal nach Hamburg rein fuhr, hatte ich grüne Welle. Auf der Autobahn war auf dem Rückweg ein Stau an einer Baustelle, es war auch schon Feierabendverkehr. Wenn ich gemütlich fahre, nehme ich auch schon mal eine Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal, wenn ich Pech habe, hat die Fähre gerade abgelegt, wenn ich ankomme.

Wie willst du dies alles in eine Karte packen um eine realistische Fahrzeit berechnen zu lassen? :shock:

huelsie001
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010 - 11:14

Re: Fahrzeitberechnung mit Garmin-Karten

Beitrag von huelsie001 » 25.11.2010 - 19:31

Hi,
Die Antwort erklärt nicht, warum in MapSource je nach Karte unterschiedliche Fahrtzeiten berechnet werden und anderseits wie die Straßenklassen definiert sind.
Schade, aber trotzdem Danke

keep swinging
huelsie001

Antworten