DGPS mit swiposNAV und einem Ublox EVK-6T?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
alef
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2011 - 10:42

DGPS mit swiposNAV und einem Ublox EVK-6T?

Beitrag von alef » 05.07.2011 - 10:53

Guten Tag miteinander

Ich habe versucht mit der RTKlib (vers. 2.4.1) eine DGPS-Messung durchzuführen, allerdings funktioniert das Ganze nicht so recht.
Gemäss den Realese Notes des RTKlib sollte es auch mit dem 6T-Modul gehen… (nur T’s werden unterstüzt)

Meine Einstellungen, damit auf dem RTKlib überhaupt etwas ausgewertet werden kann, ich schalte das NMEA Protokoll komplett aus, und schalte beim UBX-Protokoll nur
Die UBX RXM-RAW und die UBX-RXM-SFRB ein..

Die NTRIP-Client Einstellungen sind wie folgt:
NTRIP Caster Host: www3.swisstopo.ch
Port: 8080
Mountpont: swiposNAV

Es werden zwar Correctiondaten empfangen, allerdings verbessert sich die Positionsgenauigkeit im Vergleich zur Messung ohne den swiposNAV-Dienst überhaupt nicht..

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache.. Oder gibt es weitere Einstellungen in der RTKlib die ich übersehen habe, welche allerdings für das DGPS relevant sind..

Vielen Dank im Voraus... :-)
Gruss Alef

JMZOGG
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2010 - 10:02

Re: DGPS mit swiposNAV und einem Ublox EVK-6T?

Beitrag von JMZOGG » 06.07.2011 - 17:48

Hallo alef

Ich habe heute genau das Gleiche wie Du versucht. u-blox Modul EVK-6T mit Firmware 6.02. Funktionierte auch nicht!

Mich nimmt es auch Wunder, woran es liegt!

Gruss

JM

Antworten