RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
oekoplaner
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2014 - 10:58
Kontaktdaten:

RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Beitrag von oekoplaner » 10.07.2014 - 16:01

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit hier im Forum (bzw. im Vorgängerforum bei Kowoma) mitgelesen, um mich in das Thema GPS einzudenken. Die Anschaffung eines Gerätes für unser Ingenieurbüro steht jetzt unmittelbar bevor. Hagen.Felix hat uns freundlicherweise ein Gerät und zwei Antennen für eine Testphase zur Verfügung gestellt und bei der Behebung der Probleme beim Verbinden der Hardware geholfen. Nun wollte ich voller Tatendrang mit konkreten Mesungen loslegen, aber irgendwie klappt das noch nicht so wirklich wie vorgesehen.
Ich habe den Eindruck, dass bei den Einstelungen in RTKNavi irgend etwas noch gar nicht stimmt und wäre sehr dankbar, wenn jemand mit mehr Erfahrung sich mal die Einstellungen anschauen könnte.

Hier die Angaben zu benutzten Geräten und Diensten:

Antenne: Tallysman TW3430 / Novatel 701GG (Testbetrieb abwechselnd mit beiden Modellen)
Empfänger: NVS NV08C-CSM v4.1 mit Bluetooth-Modul ( https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=41163 )
PC: Desktop PC mit Windows 7 Professional 64 (nur für den Testbetrieb, später im Gelände mit einem Tablet)
Software: RTKLib 2.4.2
Korrekturdaten: SAPOS-EPS: Echtzeit-Positionierungs-Service (NRW) als Virtuelle Referenz Station (VRS) via Ntrip

Der Empfang der SAPOS-Daten scheint zu funktionieren - jedenfalls blinkt das entsprechende Kästchen regelmäßig hellgrün auf.
RTKLib sieht Satelliten, bietet aber nur eine "Single" Solution an, und die Anzeige "Baseline" zeigt einen Wert von 6.348.380 m :shock: (s. erster Dateianhang). Das sieht verdächtig nach dem Erdradius aus!
rtklib1.png
rtklib1.png (87.2 KiB) 12615 mal betrachtet
Hier mal die Verbindungseinstellungen ...
rtklib2.png
rtklib2.png (105.75 KiB) 12615 mal betrachtet
... und die gewählten Optionen:
rtklib3.png
rtklib3.png (237.32 KiB) 12615 mal betrachtet
Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar, weil ich hier schon 'ne ganze Weile rumprobiere und im Moment nicht mehr weiter weiß.

Vielen Dank im voraus

Holger

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Beitrag von Hagen.Felix » 10.07.2014 - 17:02

Hallo Holger,
als "Positioning Mode" bitte einen RTK-Modus einstellen (auf dem Stativ erst mal "Static")!
Bis später & beste Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

oekoplaner
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2014 - 10:58
Kontaktdaten:

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Beitrag von oekoplaner » 11.07.2014 - 10:28

Hagen.Felix hat geschrieben:Hallo Holger,
als "Positioning Mode" bitte einen RTK-Modus einstellen (auf dem Stativ erst mal "Static")!
Bis später & beste Grüße,
Hagen
Hi Hagen,
habe ich jetzt umgestellt. Am Verhalten des Systems ändert sich dadurch aber nichts. RTKLib liefert nur eine Single Solution und die Positionen schwanken in einem Bereich bis zu etwa 10m, obwohl die Anzahl der Satelliten mit hoher Empfangsstärke gut assieht:
rtklib4_marker.jpg
rtklib4_marker.jpg (76.6 KiB) 12591 mal betrachtet
Dazu eine Frage, auf die ich weder im Manual zu RTKLib noch im Netz eine Antwort gefunden habe: Was bedeutet die von mir oben markierte Anzeige in grauer Schrift?

Und noch eine konkrete Frage zu der Anzeige "Baseline" in RTKNavi:
Wenn ich unter "Options->Positions->Base Station" eine ungefähre Position eingebe, bekomme ich eine entsprechend niedrige Angabe zur Baseline. Wobei ich ja den SAPOS-Modus VRS gewählt habe. Soweit ich das verstehe, übermittelt dabei RTKNavi eine ungefähre Position an den Ntrip-Caster, der mit dieser Information eine passende virtuelle Referenzstation berechnet. Eine manuelle Eingabe der Position der Base-Station macht da doch eher keinen Sinn.
Kann es also sein, dass in diesem Modus die Anzeige "Baseline" im RTKNavi völlig uninteressant ist?

Viele Grüße
Holger
RTK_Monitor_RTK_1.jpg
RTK_Monitor_RTK_1.jpg (170.33 KiB) 12591 mal betrachtet

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Beitrag von Hagen.Felix » 11.07.2014 - 11:15

Hallo Holger,

für klassisches RTK mit RTKNAVI und einer VRS bedarf es RTCM 3 ... :roll:

Siehe u.a. unter viewtopic.php?f=2&t=3502 ...

Bis später & beste Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

oekoplaner
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2014 - 10:58
Kontaktdaten:

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Beitrag von oekoplaner » 11.07.2014 - 11:31

Hagen.Felix hat geschrieben:Hallo Holger,

für klassisches RTK mit RTKNAVI und einer VRS bedarf es RTCM 3 ... :roll:

Siehe u.a. unter viewtopic.php?f=2&t=3502 ...

Bis später & beste Grüße,
Hagen
Hallo Hagen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen!
Der EPS-Dienst wird in NRW nur mit dem Protokoll RTCM 2.3 angeboten. Also muss ich dann jetzt mal auf HEPS wechseln (RTCM 3.1).

Viele Grüße
Holger

oekoplaner
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2014 - 10:58
Kontaktdaten:

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Beitrag von oekoplaner » 15.07.2014 - 17:15

So, hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, mich um dieses Problem zu kümmern. Heute habe ich es dann mal mit SAPOS HEPS probiert, kriege aber weiterhin nichts besseres als eine Single Solution hin. :(
rtknavi.jpg
rtknavi.jpg (256.81 KiB) 12556 mal betrachtet
Hier die momentanen Einstellungen in den Optionen:
opts.jpg
opts.jpg (308.61 KiB) 12556 mal betrachtet
Wäre sehr nett, wenn jemand mit Erfahrungen mal diese Settings checken könnte.

Die Antenne (Tallysman TW3430 mit Groundplate) steht auf einem Stativ im Vorhof vor unserem Büro. Der Hof ist zum Teil von eingeschossigen Gebäuden umgeben, außerdem stehen Drei hohe Bäume verteilt darum herum.
Kann es sein, dass die Empfangsbedingungen dadurch schon zu schlecht sind?

Vielen Dank schon mal für alle Tips

Holger

archie
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2010 - 14:55

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Beitrag von archie » 15.07.2014 - 18:05

Hallo Holger,
Stell im Reiter Positions / Base station auf RTCM, dan hat das Programm die richtige Koordinaten der Basis.

Grüße Pieter.

oekoplaner
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2014 - 10:58
Kontaktdaten:

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Beitrag von oekoplaner » 16.07.2014 - 14:38

archie hat geschrieben:Hallo Holger,
Stell im Reiter Positions / Base station auf RTCM, dan hat das Programm die richtige Koordinaten der Basis.

Grüße Pieter.
Das war der entscheidende Hinweis!! 8)
Jetzt kriege ich nach 1 - 2 Minuten eine Float-Lösung und ndach 9 Minuten eine anscheinend stabile Fix-Lösung!

Vielen Dank für den Tip!!

Holger

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Beitrag von Hagen.Felix » 16.07.2014 - 15:20

oekoplaner hat geschrieben:... Jetzt kriege ich nach 1 - 2 Minuten eine Float-Lösung und ndach 9 Minuten eine anscheinend stabile Fix-Lösung! ...
Das sind auch so ungefähr die "normalen" Zeiten, die es eben üblicherweise dauert ... :mrgreen:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Antworten