Seite 1 von 1

Auswertung lang statische Messung im Postprocessing

Verfasst: 04.05.2020 - 15:30
von miwa
Guten Tag.
Ich bin erst neulich auf die Software RTKLIB gestossen, da sie mir durch unseren Gerätelieferant (South) empfohlen wurde (https://www.southinstrument.com/product ... tid/3.html)
Zu meinem Hintergrund:
Ich arbeite in einem Vermessungsbüro, welches unterschiedliche GNSS Systeme einsetzt. Vor allem Leica-Sensoren. Neuerdings haben wir auch Sensoren von South. Durch einen Stellenwechsel eines ehemaligen Mitarbeiters, habe ich nun seine Projekt übernommen. So auch eine geodätische Überwachungsmessung, bei welcher die Anschlusspunkte bis anhin mittels GNSS RTK gemessen wurden. Diese wurden anschliessend mittels Helmerttransformation auf umliegende, stabile Passpunkte eingepasst. Die Genauigkeit liess etwas zu wünschen übrig, was sich auch in der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der einzelnen Verschiebungsvektoren wiederspiegelte.

Nun wollte ich das Messkonzept überarbeiten, indem wir ausgewählte Überwachungspunkte (Betonpfeiler) direkt mittels lang statischen GNSS Messungen bestimmen und die Daten als RINEX registrieren. Anschliessend erfolgt die Auswertung im PostProcessing, wobei die Referenzstation auf einem bekannten Punkt stationiert ist/war. Die Auswertung in der Software von Leica (Leica Geo Office) ist mir mehr oder weniger vom Studium und aus älteren Projekten bekannt. Auf die neue Version haben wir nie umgerüstet und da wir die Messungen mit South-Geräten durchgeführt haben, erhalten wir von Leica auch keinen Support mehr.

Nun zu meinem Problem:
Ich kenne RTKLIB nicht und muss mich erst etwas schlau machen. Dennoch sollte ich zeitnah die Auswertung der Messung durchführen.
Kann mir jemand helfen, indem sie/er mir eine Art Anleitung zukommen lassen könnt. Die Koordinaten müssten idealerweise im schweizerischen Bezugsrahmen LV95/LN02 zu bestimmen sein (der Einfachheitshalber bereits in RTKLIB, ausserhalb des Programms kann ich dies ohne Probleme erstellen)

Ausgangslage:
RINEX 2.11 Daten von allen Punkte (1x Referenzstationen und 4x Rover)

Ziel:
LV95/LN02 - Koordinaten (auch WGS84 möglich)

Besten Dank für eure Rückmeldug.

Freundlichen Gruss
miwa