erfahrung mit gps simulator software ??

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
martin

erfahrung mit gps simulator software ??

Beitrag von martin » 30.04.2005 - 05:56

hallo allemann,

ich habe mal eine frage bezueglich gps simulations software, vielleicht hat jemand hier ja erfahrung damit.

ich versuche ein kleines gps tool zu schreiben und bin momentan mit dem nmea parsen beschaeftigt.
er parst auch schon ein paar strings die ich ihm aber von hand liefern muss. da eine verbindung zum empfaenger noch nicht funktioniert und selbst dann ich ja immer nur mit einer position testen koennte hab ich mir ueberlegt evtl einen simulator zu nutzen.

hat da jemand erfahrung mit? kann wer einen guten empfehlen? bzw. weiss jemand ein frei verfuegbares produkt.
ich hab ein paar sachen gefunden:

gpssimul, kostet aber geld und ist recht schlank ausgestattet. auserdem waere eine visualisierung auf einer karte ganz schoen da ich dann auf einem blick richtigkeit ueberpruefen koennte.

franson gps gate funktioniert ganz gut, kostet aber auch gut und wieder keine visualisierung

skylab gps simulator ist eigentlich genau was ich braeuchte,supercoole kartenanzeige, logfile abspielmoeglichkeit, etc. testversion ist allerdings zeitlich beschraenkt und 59 euro kann ich leider nicht bezahlen :(

weiss evtl. jemand so ein tool welches frei verfuegbar waere? besonders mit der moeglichkeit karten von einem server zu laden und sie dann bei der simulation zu verwenden so wie das skylab ding das macht, die haben da auf der seite auch ne liste mit mapservern die man da eintragen kann, hab damit heute mal rumgespielt, macht wirklich laune.. naja wie dem auch.

ich bin jedenfalls weiter auf der suche und hoffe dass evtl. hier jemand einen heissen tip fuer mich hat.

vielen dank schon mal fuer eure zeit
gruss martin

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 01.05.2005 - 12:56

Hallo Martin,

wenn Du einen eigenen GPS-Empfänger hast, könntest Du diesen in den Verführmodus schalten (Garmins haben das alle, bei den anderen weiss ich es nicht) und dann die ausgegebenen Daten durch Deinen Parser schicken.
Apropos Parser: Hier http://www.elektor.de/Default.aspx?tabi ... Peripherie
gibt es anscheinend eine DLL kostelos zum Download, die die NMEA-Daten auseinanderpflückt. Ich habe es nicht ausprobiert, leider ist die DLL erst erschienen als ich muhsam meinen NMEA-Daten-Parser für das GPS-Monitor-Projekt selbst zusammengeschustert hatte. Aber vielleicht ist es für Dich noch nicht zu spät.
Gruss
Michael

martin

Beitrag von martin » 03.05.2005 - 08:55

hi Michael,

ich hab ledeglich so einen holux bt empfaenger, der liefert mir die strings auch die ich brauche (theoretisch) nur wie gesagt kann ich noch nicht zu ihm connecten da die blauzahn impl. noch nicht laeuft.
ich teste jetzt mit dem gps simulator von skylab (am netzwerk socket), hab da aber immer nur 2-3 minuten nachdem ich es gestartet hab, wegen der trial beschraenkungen. geht aber wenn man sich vorher ueberlegt was man gern tun moechte :).

zum nmea parsen, danke fuer den tip erstmal! mein parser parst jetzt aber doch schon die ersten sentences und wird dann spaeter evtl um weitere ergaenzt, jetzt muss ich mir mal langsam ne sinnvolle gui einfallen lassen und guis sind nicht grad meine staerke muss ich sagen..

so und nu gehts weiter,
schoenen gruss an alle

martin

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.05.2005 - 21:46

moin,
warum nimmst du nicht von hilgrave das hyperterminal, das gehört zum windows aller versionen soweit ich weiß. da kannst du die daten sehen wie sie reinkommen, kannst sie speichern und du kannst sie auch senden.
ich könnte dir da auch was aufzeichnen und mailen.

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

mynameis106

Beitrag von mynameis106 » 26.05.2005 - 09:52

Du musst doch garnicht Bluetooth implementieren, nur die COM Schnittstelle alles andere wird von Windows übernommen oder irre ich mich da?

Gast

Re: erfahrung mit gps simulator software ??

Beitrag von Gast » 16.01.2006 - 20:14

martin hat geschrieben:hallo allemann,

ich habe mal eine frage bezueglich gps simulations software, vielleicht hat jemand hier ja erfahrung damit.

ich versuche ein kleines gps tool zu schreiben und bin momentan mit dem nmea parsen beschaeftigt.
er parst auch schon ein paar strings die ich ihm aber von hand liefern muss. da eine verbindung zum empfaenger noch nicht funktioniert und selbst dann ich ja immer nur mit einer position testen koennte hab ich mir ueberlegt evtl einen simulator zu nutzen.

hat da jemand erfahrung mit? kann wer einen guten empfehlen? bzw. weiss jemand ein frei verfuegbares produkt.
ich hab ein paar sachen gefunden:

gpssimul, kostet aber geld und ist recht schlank ausgestattet. auserdem waere eine visualisierung auf einer karte ganz schoen da ich dann auf einem blick richtigkeit ueberpruefen koennte.

franson gps gate funktioniert ganz gut, kostet aber auch gut und wieder keine visualisierung

skylab gps simulator ist eigentlich genau was ich braeuchte,supercoole kartenanzeige, logfile abspielmoeglichkeit, etc. testversion ist allerdings zeitlich beschraenkt und 59 euro kann ich leider nicht bezahlen :(

weiss evtl. jemand so ein tool welches frei verfuegbar waere? besonders mit der moeglichkeit karten von einem server zu laden und sie dann bei der simulation zu verwenden so wie das skylab ding das macht, die haben da auf der seite auch ne liste mit mapservern die man da eintragen kann, hab damit heute mal rumgespielt, macht wirklich laune.. naja wie dem auch.

ich bin jedenfalls weiter auf der suche und hoffe dass evtl. hier jemand einen heissen tip fuer mich hat.

vielen dank schon mal fuer eure zeit
gruss martin

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 17.01.2006 - 14:20

Hallo martin,

wie wäre es, wenn Du mit dem VisualGPS einige Stunden GPS-Daten aufzeichnest, der kann diese als NMEA Textfile speichern.
Dann kannst Du Deinem Programm passende Häppchen präsentieren?
Das Programm wäre kostenlos, hat eine Visualisierung der Daten (auch der bereits aufgezeichneten) und die hast echte Daten aus Deinem Empfänger.
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass da schon kleine Unterschiede sind. Der eine macht ne Null rein, der andere reiht nur Kommas aneinander etc.
Da ist auch ein kleines Demo-File dabei und sonst kann ich Dir auch noch mehr Daten aufnehmen und schicken, wenns denn wirklich nötig wäre.
Und dein Bluetooth-Teil sollte doch problemlos an jedem USB-Bluetooth-Stick als COM-Port gehen, dann bekommst Du eigene Daten.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.01.2006 - 20:40

Hallo,

eigentlich kann ich hierzu nichts beitragen.
Mich wundert nur, dass ein "Gast" einen halbtoten Thread durch bloßes Kopieren der ursprünglichen Anfage wiederbeleben kann ?

Verwunderte Grüße
Roland

Antworten