Holux GR-236

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
freddi

Holux GR-236

Beitrag von freddi » 05.06.2006 - 20:53

Hallo!

Ich möchte gleich von Anfang an bemerken, dass ich noch komplett neu bin auf dem Gebiet der GPS-Navigation.

Ich habe mir vor kurzem den Dell Axim x51v gekauft und möchte jetzt meinen PDA mit einem Bluetooth GPS-Empfänger erweitern. Auf der Suche nach einem GPS-Empfänger bin ich auf den Holux GR-236, der trotz kostengünstiger Koditionen einen guten Eindruck auf mich macht (als Leie). Jetzt zu meinen Fragen:

Was haltet ihr von dem GPS-Empfänger?

Wie sieht es mit der Software aus? Kann ich einfach jede GPS-Software benutzen, die ich will oder gibt es da Einschränkungen?

Grüße, Freddi

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 06.06.2006 - 00:23

moin,
du kannst normal alle soft benutzen. der holux ist aufgrund seines sirf 3 chips nicht schlecht aber der nemerixchip sollte nicht vergessen werden. ich pack dir mal links zu preiswerten alternativen dabei.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
ich belass es mal bei diesen beiden. wenn du suchst, such nach sirf iii oder nemerix.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 06.06.2006 - 09:57

@ Hartmut

Ich hab die Nemerix BT 77 16 Kanal Bluetooh GPS.
Aber die Angaben auf der EBay-Seite sind doch recht betrügerisch.
Die geben da an, der Akku würde 33 Stunden halten.
Ich hab's ausprobiert:
- mit BlueTooth-Verbindung im 1sec-Takt: maximal 6-7 Stunden
- ohne BlueTooth-Verbindung über 24 Std lang, aber wozu und für wen????

Rainer

freddi

Beitrag von freddi » 06.06.2006 - 11:15

Danke für die schnellen Antworten.

@Hartmut:
Was ist der Unterschied zwischen dem SiRF III Chip und dem Nemerixchip?

Grüße, Freddi

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 06.06.2006 - 12:10

Hi Freddi,

den Hartmut erreichst Du meist erst in den Nachstunden ... *gähn*

Jeder der Chipsätze hat seine Vor- und Nachteile:

SiRF III besticht durch sehr gute Empfangsempfindlichkeit
Nemerix hat sehr geringen Stromverbrauch und damit längere Nutzzeiten.

Ich habe Nemerix-Chipsatz.
Ich habe bisweilen in enge Schluchten, bzw. Häuserschluchten keinen Fix, was bei SiRF III Chipsatz nicht vorkommen sollte.
Kommt somit auch auf Deine geplante Anwendung an. Im Auto z.B. gibts ja eh genug Strom ...

Rainer

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.06.2006 - 22:02

Hallo,

da kann ich noch was beisteuern ehe Hartmut erwacht, vor allem nach Durchlesen des folgenden
Link aus Australien

Da wird auch darauf hingewiesen, was für einen selbst denn "optimal" sei, Sensitivität, Genauigkeit, Schnelligkeit etc. Nemerix schneidet gut ab. Neu und überraschend war für mich, was Sony macht. Machen die nicht eigentlich mehr was mit Musik ?

Hinweisen will ich auch auf den PNA-Test in der neuen Chip 07/06 (schreibe ich da jetzt noch einen Beitrag ?).
Lesen kann man aus den Testgrößen unter anderem, dass ein SirfIII mal 17 sec und mal 46 sec bis zum ersten Fix braucht !? Der Chip ist immer nur ein Teil des Produkts.

Grüß Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.06.2006 - 00:06

moin,
ich bin halt unabhängig und kann schlafen, wenn ich es für richtig halte, nicht wenn alle müßen. :lol: :lol: :lol:
bei dem nemerix bin ich erstaunt, hab im haus noch empfang, wie gut der im gegensatz zur garmin gps 35 ist. den sirf 3 hab ich nicht, kann also nicht vergleichen.
zu e-bay, da glaub mal besser nicht, was da steht, mir stehen immer die haare zu berge, immer schön yahoon und vergleichen, besser is das.
meine bt-700 ist baugleich und läuft ca. 16 std..
ach so, fast vergessen, der unterschied ist primär der hersteller, der nemerix kommt übrigens aus der schweiz und ist deswegen zu favorisieren, ammiland und andere sollten 2. wahl sein. :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten