Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.
Moderator: Roland
-
menphrad
Beitrag
von menphrad » 21.07.2006 - 10:58
Hi,
Ich werde nun von XP zu Mac OS X wechseln und möchte aber mein neues Garmin eTrex Vista Cx natürlich auch weiterbenutzen!

Bei meiner Suche hab ich nun erfahren, dass Garmin mit Ende 2006 die Software auch für Mac OS X herausbringen will. Gibt es in der Ziwschenzeit schon andere Möglichkeiten, mein Garmin mit Mac OS zu berabeiten, Routen zu erstellen, Tracks auszulesen etc?
Danke & lG,
Manfred
-
macnetz
-
von macnetz » 21.07.2006 - 11:07
menphrad hat geschrieben:Gibt es in der Zwischenzeit schon andere Möglichkeiten, mein Garmin mit Mac OS zu berabeiten, Routen zu erstellen, Tracks auszulesen etc?
Hi Manfred,
du kannst auch jetzt schon dein Garmin GPSR mit Mac OS X nutzen. Es gibt einige native Tools und Programme und die Möglichkeit mit Emulation (PPC-Chip) oder VM (Intel-Chip) ein Windows auf dem Mac zu installieren und sämtliche Windows-Programme zu nutzen - auch MapSource.
Grüsse - Anton
-
menphrad
Beitrag
von menphrad » 21.07.2006 - 11:42
Hi Anton,
macnetz hat geschrieben:du kannst auch jetzt schon dein Garmin GPSR mit Mac OS X nutzen. Es gibt einige native Tools und Programme und die Möglichkeit mit Emulation (PPC-Chip) oder VM (Intel-Chip) ein Windows auf dem Mac zu installieren und sämtliche Windows-Programme zu nutzen - auch MapSource.
Danke für die Antwort! Ich kaufe mir aber einen Apple (PowerBook Pro mit Intel DuoCore) um Mac zu betreiben und nicht um quasi "fremd zu gehen" und Windows auf einem Mac laufen zu lassen ... was natürlich mit BootCamp auf einem Intel problemlos gehen würde...
Für Mac OS X gibt es also keine
saubere Lösung, mein Garmin mit Karten etc zu füttern und die Tracks zu betrachten?
Schönen Tag noch,
Manfred
-
macnetz
-
von macnetz » 21.07.2006 - 12:03
menphrad hat geschrieben:Für Mac OS X gibt es also keine
saubere Lösung, mein Garmin mit Karten etc zu füttern und die Tracks zu betrachten?

Hi Manfred,
du kannst
fast alles mit nativen Programmen erledigen - mit Ausnahme der Neu-Zusammenstellung von Garmin-Kartenprodukten. Wenn die Kartendatei erst einmal erstellt ist, kannst du diese auch mit Mac OS X auf die Speicherkarte schreiben. Tracks, Routen und Wegpunkte sind sowieso kein Problem mit Mac OS X.
Grüsse - Anton
-
menphrad
Beitrag
von menphrad » 21.07.2006 - 13:18
macnetz hat geschrieben:du kannst fast alles mit nativen Programmen erledigen - mit Ausnahme der Neu-Zusammenstellung von Garmin-Kartenprodukten. Wenn die Kartendatei erst einmal erstellt ist, kannst du diese auch mit Mac OS X auf die Speicherkarte schreiben. Tracks, Routen und Wegpunkte sind sowieso kein Problem mit Mac OS X.
Grüsse - Anton
welche produkte kannst du da empfehlen?
lg
-
macnetz
-
von macnetz » 21.07.2006 - 15:12
menphrad hat geschrieben:welche produkte kannst du da empfehlen?
hallo,
versuch mal MacGPSBabel oder LoadMyTracks zur Übertragung von Waypionts, Routen und Tracks. Zur Verarbeitung reicht ein TextEditor (z.B. TextWrangler). Zur Bearbeitung von Rasterkarten nutze ich meist Graphicconverter, zur Anzeige der Tracks ist GoogleEarth sehr praktisch. Ich hab zwar auch MacGPSPro für Mac OS X, doch verwende ich als GPS-Programm TTQV auf der Windows-Emulation.
Grüsse - Anton