egnos neuigkeiten

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von Jörn Weber » 12.10.2009 - 18:00

Hallo zusammen,

ein SBAS-System kennen verschiedene Korrekturdaten. Die Uhrenkorrekturen oder die Bahnparameter haben eine längere Gültigkeit. Die Ionospähren-Korrekturdaten sind extrem kurzlebig, da die Ionosphäre auch ständiger Veränderung unterworfen ist.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von KoenigDickBauch » 12.10.2009 - 18:38

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein SBAS-System kennen verschiedene Korrekturdaten. Die Uhrenkorrekturen oder die Bahnparameter haben eine längere Gültigkeit. Die Ionospähren-Korrekturdaten sind extrem kurzlebig, da die Ionosphäre auch ständiger Veränderung unterworfen ist.

Gruss Joern Weber
Die bisherigen Bilder die ich von der Ionosphäre gesehen habe, waren eher langlebig, wie ich schon sagte Stunden Variationen. Wenn man also durch ein enges Tal läuft, so könnte das weiterführen der letzten Korrekturdaten besser sein als keine zu haben. Das war mein Gedanke.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von Jörn Weber » 12.10.2009 - 19:09

Hallo,
KoenigDickBauch hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein SBAS-System kennen verschiedene Korrekturdaten. Die Uhrenkorrekturen oder die Bahnparameter haben eine längere Gültigkeit. Die Ionospähren-Korrekturdaten sind extrem kurzlebig, da die Ionosphäre auch ständiger Veränderung unterworfen ist.
Gruss Joern Weber
Die bisherigen Bilder die ich von der Ionosphäre gesehen habe, waren eher langlebig, wie ich schon sagte Stunden Variationen. Wenn man also durch ein enges Tal läuft, so könnte das weiterführen der letzten Korrekturdaten besser sein als keine zu haben. Das war mein Gedanke.
Im Worst Case läuft die Tag/Nachtgrenze am Äquator in wenigen Minuten durch und verändert die Ionosphäre schlagartig. Und über Polarlichter müssen wir auch wohl nicht diskutieren.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von KoenigDickBauch » 12.10.2009 - 22:34

Jörn Weber hat geschrieben:Im Worst Case läuft die Tag/Nachtgrenze am Äquator in wenigen Minuten durch und verändert die Ionosphäre schlagartig. Und über Polarlichter müssen wir auch wohl nicht diskutieren.
Mir ist klar wo es genug Gegenbeispiel gibt, bei der man vielleicht sogar in Minutentakt die Daten benötigt. Doch es scheint, man kann Bereich herausfinden, die sich durch Zeit oder Ort bestimmen lassen, an dem die Änderungen viel langsamer sind. Wäre doch schade wenn man das nicht ausnützen würde.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von Jörn Weber » 13.10.2009 - 06:52

Hallo,
KoenigDickBauch hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:Im Worst Case läuft die Tag/Nachtgrenze am Äquator in wenigen Minuten durch und verändert die Ionosphäre schlagartig. Und über Polarlichter müssen wir auch wohl nicht diskutieren.
Mir ist klar wo es genug Gegenbeispiel gibt, bei der man vielleicht sogar in Minutentakt die Daten benötigt. Doch es scheint, man kann Bereich herausfinden, die sich durch Zeit oder Ort bestimmen lassen, an dem die Änderungen viel langsamer sind. Wäre doch schade wenn man das nicht ausnützen würde.
Die Firmware eines GPS-Empfänger ist ein Massenprodukt, bei dem es keine Extrawürste gibt. Lediglich beim MTK 3329 oder AMTEL 635 könnte jeder seine eigene Suppe kochen und den interner ARM-Prozessor selber programmieren. Machen tut das aber kaum jemand. Und wenn doch, wird das Modul wie beim LEA 4T von u-blox entsprechend teuer.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von ssquare_de » 13.10.2009 - 11:19

Hallo,


schaltet ein GPS-Empfänger vom autonomem GPS-Betrieb auf den EGNOS-Betrieb um - oder umgekehrt - ist ein Sprung in den aufgezeichneten Daten zu beobachten.
Das muss auch so sein, da im EGNOS-Betrieb das ETRF als Referenzsystem verwendet wird, während GPS seine Positionen bekanntermassen im WGS84 abbildet.

Im Rahmen kartographischer Massstäbe können beide Systeme als deckungsgleich angesehen werden, will man aber Absolutpositionen im 2-Meterbereich und darunter, muss man da schon unterscheiden.

Vergleicht man statische Empfängeraufzeichnungen, wird man im EGNOS-Betrieb eine Ablage der gemittelten Position nach Norden feststellen, bei deutlich verkleinerter Deviation.
Überträgt man das im 2D-Bereich auf eine Schiessscheibe, deren Zentrum eine WGS84-Position ist, sieht man also als "Trefferbild" eine stark verminderte Streuung "hoch" in der Acht. ( rund 1-1,5m aus dem Zentrum gerückt )

Ausgehend von einer WGS84-Position ist also die Präzision deutlich verbessert, bei allerdings verringerter Genauigkeit.
Wollte man exakt vergleichen, müsste man an den jeweiligen Positionsdaten eine nachträgliche Korrektur anbringen, um sie in das jeweils andere System zu überführen.

Soweit ich das jetzt auf die Schnelle überblicke, liefert EGNOS die Positionen im neuem amtlichem europäischen System EUREF89 ?!?
( Die ?!? sollten als ein Aufruf an unsere Vermessungsprofis dienen, hier mal Licht in die Dämmerung zu bringen! :) Stichworte WGS84,WGS84_G1150( basierend auf ITRF2000 ETRF89, Epochen, ITRF... :twisted: )



Stefan

P.S. Wenn also ein Moduswechsel durchgeführt wird und augenscheinlich "tut sich da nichts", ist irgendetwas faul im Staate Dänemark.
Könnten natürlich wieder irgendwelche Firmwaregemeinheiten sein, die uns da in die Suppe spucken... :?

Links zum Thema:
http://www.onpoz.com/Content/Pdf/Tech_n ... _HiRes.pdf
http://www.essp-sas.eu/docs/printed_doc ... _os_v1.pdf

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von Deichgraf » 13.10.2009 - 19:26

Both ETRF and WGS84 are closely aligned to ITRF and new releases of ETRF and
WGS84 are issued periodically to ensure that the level of consistency with ITRF is
maintained at a level of a few centimetres. This means that, for the vast majority of
applications, it can be considered that the positions computed by an EGNOS
receiver are referenced to WGS84 and can be used with maps or geographical
databases in WGS84.

Daraus schliesse ich, dass die Message Types so angepasst werden, dass ETRF und WGS84 nahe an den Level von ITRF herankommen.

Die Frage ist jetzt, welchen Message Type Garmin verarbeitet.

0 Don't Use (SBAS test mode)
1 PRN Mask
2-5 Fast corrections
6 Integrity information
7 Fast correction degradation factor
95 GEO ranging function parameters
10 Degradation parameters
12 SBAS network Time/UTC offset parameters
17 GEO satellite almanacs
18 Ionospheric grid point masks
24 Mixed fast/long-term satellite error corrections
25 Long-term satellite error corrections
26 Ionospheric delay corrections
27 EGNOS service message
63 Null message

Ich nehme an, Garmin verarbeitet MT 0 = Test Mode

Antworten