egnos neuigkeiten

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

stukka
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2009 - 20:21

egnos neuigkeiten

Beitrag von stukka » 05.10.2009 - 20:43

http://www.eetimes.com/news/latest/show ... =220300676
hat das schon jemand gemeldet?
was bedeutet das für uns?
ich habe ein i747a+, kann ich vom egnos profitieren bzw. bessere exaktheit erreichen?
oder gilt das nur für sirf 3 chips?
danke im voraus für eure erklärungen!
:) :) :) :) :)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von Jörn Weber » 06.10.2009 - 19:06

Hallo
stukka hat geschrieben: ich habe ein i747a+, kann ich vom egnos profitieren bzw. bessere exaktheit erreichen?
oder gilt das nur für sirf 3 chips?
Du benötigst die BT747-Software um das Testflag zu aktivieren. Dann verwendet dein 747A+ auch EGNOS. Denn momentan ist EGNOS nur für unkritische Anwendungen frei gegeben und hat das Test-Flag noch nicht gelöscht. Bei guten Empfangsbedingungen (gute Sicht nach Süden) nutzt es, bei schlechten Empfangsbedingungen schadet es aber auch nicht mehr. Mehr dazu hier: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2502 Mein BT-Q100X ist baugleich zu deinem Gerät. Allerdings musst du selbst unter guten Bedingungen immer noch mit 5 Meter Abweichung in der Höhe rechnen. Im übrigen tut es nicht das EGNOS alleine, das Gesamtkonzept ist entscheidend. Was nützt dir EGNOS wenn die Geoid-Korrekturmatrix des Empfängers oder der Software dir wieder die Genauigkeit verschlechtert.

Gruss Joern Weber

stukka
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2009 - 20:21

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von stukka » 07.10.2009 - 00:01

Jörn,
vielen dank für deine erklärende antwort!
ich habe das programm BT747 runtergeladen und installiert.
muss ein wenig jetzt damit spielen.
wo finde ich das testflag?
schöne grüsse!

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von Jörn Weber » 07.10.2009 - 17:27

Hallo,
stukka hat geschrieben: wo finde ich das testflag?
Unter dem Reiter "Geräteeinstellungen" -"inkl. Test SBAS"
SBAS ist der Sammelbegriff für WAAS, GAGAN, MSAT und CO.

Gruss Joern Weber

stukka
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2009 - 20:21

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von stukka » 07.10.2009 - 20:13

Jörn,
danke nochmals, ich habe es gemacht und bin eine runde spazieren gewesen.
die tracks scheinen besser zentriert zu sein auf den weg als früher.
bin zurzeit in spanien.
früher waren die tracks circa 4 meter parallel zum pfad .
grüsse!

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von Deichgraf » 09.10.2009 - 19:44

... wie heisst es so schön: Der Glaube versetzt Berge. :D

Und manchmal auch Tracks.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von KoenigDickBauch » 11.10.2009 - 23:24

Hallo,

am Samstag habe ich eine Cache an "Die Laubach" gelegt. Start war unten im Tal bei der Wied an der Laubachsmühle. Dort den bt747A+ eingeschaltet und war enttäuscht über die Position auf der Karte. Laufend immer 10-15m neben dem Weg. Dann den Bach hoch gelaufen, um dann später auf die Almblick zu laufen. Irgendwann war dann der Track genau auf dem eingezeichneten Weg, selbst die Mäander auf dem Wanderweg runter ins Tal wurden exakt nachgeführt. Als ich dann wieder unten im Tal war blieb die Genauigkeit erhalten.

Ich muss mir wohl einen Parkplatz auf einem Berg suchen!

Oder wie lange halten die Korrekturdaten an?

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von Deichgraf » 12.10.2009 - 02:47

Hi, Thomas,
Du solltest Dich mit der BT-Maus und dem PPC auf einen Berg hocken und ein NMEA-Log aufzeichnen. Wenn das EGNOS-Signal gut ist, dann wird nicht nur das Signal ausgewertet, sondern der EGNOS-Satellit auch getrackt.

Bei meinem GPS 72 ist es so, dass, bevor der Differenzial-Betrieb erreicht ist, die Höhenkorrektur schon anläuft. Die Accuracy läuft später bis auf 1,9 bis 2,3 m 'runter. Ist das Signal dann weg, ist der Wert sofort auf 5,7 m wieder hoch.

Der EGNOS-Empfang ist weder an der Positon noch bei der Trackaufzeichnung auszumachen; allerdings liegt mein GPS 72 an einem TP nur 1 m aus der Richtung, ob mit oder ohne EGNOS.

Die Accuracy ist nur ein rechnerischer Wert, der im Average-Modus bei 2.500 Messungen auch auf 2,3 m runter gerechnet wird. Auch da ändert sich die Position nicht.

Übrigens: VisualGPSce oder U-Center kannst Du im Hintergund mitlaufen lassen und so immer ein Log aufzeichnen, und ggfls. in einen Track umwandeln.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von KoenigDickBauch » 12.10.2009 - 09:09

Deichgraf hat geschrieben:Der EGNOS-Empfang ist weder an der Positon noch bei der Trackaufzeichnung auszumachen; allerdings liegt mein GPS 72 an einem TP nur 1 m aus der Richtung, ob mit oder ohne EGNOS.
Diese Aussage verwirrt mich ein wenig. Die Korrekturdaten von EGNOS sollen doch die Jahreszeitlichen Ionosphären Schwankungen korrigieren. Habe ich die nicht, dann ist mein Track neben dem Wanderweg (mit ein wenig Glück auch darauf). Sind die EGNOS Daten vorhanden so ist Wahrscheinlichkeit, das der Track auf dem Wanderweg liegt. (vorrausgesetz ich habe gut kalibrierte Wanderkarten). Eine NMEA hatte ich bei diesem Beispiel nicht laufen gehabt. Aber zu Hause auf dem Tisch wurde mir der 33 angezeigt und das er ausgewertet wurde.

Eine Beobachtung, die ich mit einem anderen Cacher gemacht habe, war, als ich seine Caches immer ein halbes Jahr nach Legen machte, das der Cache immer um ~20m in eine Richtung versetzt war. Ich nannte ihn schon "Mr.20m".

Gruß
Thomas

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von macnetz » 12.10.2009 - 10:04

KoenigDickBauch hat geschrieben:Oder wie lange halten die Korrekturdaten an?
Hallo Thomas,

vielleicht vermischst du hier die Korrekturdaten des EGNOS mit den A-GPS (Ephemeriden?-Almanach?) Daten.
Die EGNOS-Daten sind nur ein paar Minuten gültig und müssen ständig aktualisiert werden. Sie ersparen dem GPS-Empfänger auch nicht das Laden der aktuellen Ehemeriden-Daten und Almanach-Daten.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von KoenigDickBauch » 12.10.2009 - 10:22

macnetz hat geschrieben:
KoenigDickBauch hat geschrieben:Oder wie lange halten die Korrekturdaten an?
Hallo Thomas,

vielleicht vermischst du hier die Korrekturdaten des EGNOS mit den A-GPS (Ephemeriden?-Almanach?) Daten.
Die EGNOS-Daten sind nur ein paar Minuten gültig und müssen ständig aktualisiert werden. Sie ersparen dem GPS-Empfänger auch nicht das Laden der aktuellen Ehemeriden-Daten und Almanach-Daten.

Grüsse - Anton
Hallo Anton,

Nein, mir ist der Unterschied schon bewusst. Auch das die Korrekturdaten laufend gesendet werden.

Doch wie geht der GPSr mit dem Abbruch des Datenstroms um? Verwendet er die letzten eine Zeit lang oder arbeitet er sofort ohne Korrekturdaten? Ist es nicht besser mit veralteten Daten zu arbeiten als mit keinen?

Gruß
Thomas

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von XPosition » 12.10.2009 - 13:21

Falls man gerade an der Front einer Veränderung ist, kann es sich schnell ändern.
Hier ein netter Film: http://www.windows.ucar.edu/spaceweathe ... arth9.html

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von Deichgraf » 12.10.2009 - 13:45

@ Thomas

ein interessanter Link:

http://www.egnos-pro.esa.int/sbasteacher/index.html

Testdaten werden auch angeboten.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von KoenigDickBauch » 12.10.2009 - 14:11

XPosition hat geschrieben:Falls man gerade an der Front einer Veränderung ist, kann es sich schnell ändern.
Hier ein netter Film: http://www.windows.ucar.edu/spaceweathe ... arth9.html
Wenn mein Auge flink genug war, so wäre bei uns in Europa ein starker Wechsel nur bei Sonnen Aufgang und Untergang zu sehen, ansonsten sind die Werte über Stunden stabil.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: egnos neuigkeiten

Beitrag von XPosition » 12.10.2009 - 15:29

Ok, die Auflösung war jetzt auch nicht so überzeugend. :D
Falls google earth vorhanden: http://sol.spacenvironment.net/~ionops/ ... ublic.html

Antworten