Navigation per Handy...Wie?

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Antworten
Prizo

Navigation per Handy...Wie?

Beitrag von Prizo » 11.11.2004 - 19:28

Hallo Gemeinde,
Handy-Netzbetreiber bieten - natürlich zu satten Gebühren - Navigation über das ganz normale, also "GPS-lose" Handy an. Das funktioniert auf wenige(!) Meter genau.
Wie weiss der Netzbetreiber, wo sich das Handy aktuell befindet? Aufgrund der Genaugkeit kann es nix mit der GSM-Zelle zu tun haben, in der das Handy geloggt ist, denn die versorgt ein "etwas" größeres Gebiet als ein paar wenige Quadratmeter.
Sind's die Laufzeitunterschiede eines vom Handy ausgesandten Signals zu verschiedenen GSM-Basisstationen? Danke&Bye.

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 12.11.2004 - 00:33

Hallo,
also meines Wissens nach funktioniert die Handy-Navigation auch mit einem GPS-Empfänger. Dieser wird meist über Bluetooth an das Handy angeschlossen.
Zudem ist es aber mittlerweile auch möglich ein Handy recht genau an zu peilen. Dass funktioniert vorallem im Städtischen gebieten, wo ein Handy gleich Empfang von mehreren Sendestationen hat.
Näheres dazu unter: http://www.trackyourkid.de
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.11.2004 - 19:29

Hallo Prizo,

warum schreibst Du unter 'Off topic'?

Und warum kann ich meine Finger nicht bei mir behalten und muss mich hier melden ? Vielleicht weil es diese super GPS-Website von Kowoma gibt. Dort im Forum hat ein Gast unter 'Allgemeines' seine Dipl.Arbeit zur Verfügung gestellt: Patrick Röder 'Lokalisierungssysteme und Filteralgorithmen'.

Ich habe die 100 Seiten nicht gelesen. Im Kapitel 2.3 (?) gibt es aber Übersichten über Ortungssysteme.
Eine Genauigkeitssteigerung könnten neben Filteralgorithmen auch die UMTS-Technologie bieten.
Wie martinli sagt, sind GPS-Chips für Handys schon Stand der Technik (Chips von der Größe 23x23 mm, für mich unvorstellbar). Die Ortungsverfahren dazu heißen 'Assisted GPS'.

Aber das soll nur eine Anregung zum Weitersuchen sein. Weil:

' Isch 'abe gar kein Handy!'
Roland

Gast

Nö!

Beitrag von Gast » 13.11.2004 - 21:55

Danke! Und das sind ja auch nette Ideen, von wegen Anpeilen (GSM-Peilantenne??? Mit Rotor???) oder GPS im Handy oder Verbindung zum GPS per Bluetoth, aber wie ich schon geschrieben hab': "GPS-lose" Handys. Das geht nämlich auch mit meinem inzwschen 8 Jahre alten Siemens S6 und da ist garantiert weder irgendwas auch nur GPS-ähnliches drin und genauso wenig Bluetooth. Und genau deshalb, weil's eben gar nichts mit GPS zu tun hat, hab' ich meine Frage auch im Bereich Off-Topic gestellt. Bye.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.11.2004 - 16:19

Hallo Prizo,

ich bleibe dran, denn mir ist nicht wichtig, dass andere schlauer werden, sondern dass ich schlauer werde :D Eine Genauigkeit von Handy-Positionen auf wenige Meter wäre z.B. für mobile GIS-Systeme (gerade en vogue) von Bedeutung -mal abgesehen von der Kostenfrage.

Eigentlich ist keines der gängigen Verfahren, z.B. die Laufzeitmessung, besser als 100 m. Gestatte also, dass ich frage woher die Behauptung, genauer als wenige Meter stammt. Aus Provider-Prospekten ?

N.B.: das Forum 'Off topic' wird schätzungsweise 10mal weniger frequentiert als etwa 'Allgemeines'. Deshalb ist die Chance, hier einen Experten oder einen Hinterwäldler wie mich zu treffen bestenfalls fifty:fifty.

Was hälst Du davon, Patrick mal anzumailen?

Grüße Roland

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 14.11.2004 - 17:05

Also,
erstens mag ich sagen, dass ich mir eigentlich immer alle neuen Nachrichten hier durchlese, Allerdings bin ich auch kein experte :D

Und dann will ich sagen, dass ich auch noch nie etwas davon gehört habe, dass man die Position des Handy im SubMeterbereich herausfinden kann (Ohne GPS).
Die Position herausfinden : "Ja", wie auch schon beschrieben.
Das funktioniert dann meist mit einer stillen sms, die der Handy besitzer garnicht mitbekommt, und dadurch kann man dann die Position herausfinden, wo sich das Handy befindet.

Viele Grüße
Martin

Gast

Ihr habt recht!

Beitrag von Gast » 14.11.2004 - 21:44

Hallo Gemeinde,
da hat die freundliche Dame von der Hotline in ihrem Verkaufseifer was durcheinandergebracht, wie ich nach einiger www-Surferei rausgefunden hab':
Das genaue Orten und auch Navigieren geht nur in Verbindung mit zusätzlichen GPS (Bluetooth oder eingebaut), also nicht mit meinem alten Knochen.
Durcheinander gewürfelt hat sie das mit der Möglichkeit, auch mein altes Handy mit der "Genauigkeit einer GSM-Zelle" (paar 100m?) zu orten (wenn man das dann noch so nennen will), wenn ich es an verschiedenen, möglichen Orten vermute und die nur weit genug auseinander sind. Sprich: Es liegt entweder im Osten der Stadt am Arbeitsplatz oder daheim im Westen oder im Vorort bei der Freundin. Der Netzbetreiber liefert einen Umkreis und ich kann mir dann überlegen, ob einer der möglichen Orte da drin liegt. Aber ob's bei der Freundin unterm Sofa oder in der Biotonne liegt...keine Chance.
Sorry für die gestiftete Verwirrung...
Äh, Laufzeitverfahren nicht genauer als 100m? Leben unsere GPSs nicht auch von Laufzeitunterschieden? Oder machen's da die größeren Differenzen im Abstand zu den einzelnen Sats? Bye.

jni

Beitrag von jni » 15.11.2004 - 01:25

Die GPS-Messung funktioniert schon mit Laufzeitmessung ! Die Elektronik in nem Sateliten ist auch etwas aufwendiger als bei einer GSM-Basisstation, z. B. eine Atomuhr und auch der GPS-Empfänger ist etwas aufwendiger.
Die Ortung von Handies über die Basistationen fällt als Nebeneffekt an, ohne das dafür zusätzliche Hardware in den Basisstationen eingebaut wird. Es wird wohl einfach die Laufzeit eines, vom Handy gesandten Signals zu mehreren Basisstationen gemessen. Die Genaugkeit der vorhandenen Hardware gibt halt ca. 100 m Ortungsgenauigkeit her.
Auf dem Land dürfte der Fehler weitaus größer sein, wenn nur 1 Basisstation das Signal empfängt, da mit 1 Basisstaion keine Peilung möglich ist (nur eine grobe Richtungsangabe weil gerichtete Antennen verwendet werden).
Selbstverständlich könnte man eine höhere Genaugkeit errreichen, mit entsprechender Hardware in der Basisstation ! Das kostet aber, und bringt zum Telefonieren gar nichts.

MfG
jni

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Eine geht noch

Beitrag von Roland » 15.11.2004 - 15:08

Hm, Kommunikation und Navigation werden mit den nächsten Handys zusammenwachsen, dass soll dann die Location Based Services beflügeln.
Ich Hinterwäldler muss sehen, wie ich mich morgen in Minden zurecht finde - ganz allein, ohne Handy, hilflos !

Zur Zeit ist GPS noch genauer, weil das für die Positionierung optimiert wurde. So wird z.B. der Zeitfehler quasi herausgerechnet und man kommt auf Genauigkeiten unter 10 m.
S. hierzu auch das auf der GPS-Seite etwas versteckte 'GPS-Monitoring' von Michael. Das habe ich auch erst durch den Hinweis im Forum entdeckt :oops:

Grüße Roland

Antworten