SPAM ausputzen

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

SPAM ausputzen

Beitrag von Roland » 19.08.2006 - 12:33

Hallo,

seit einer Woche tauchen diese Postings hier auf. Irgendwie erkennbar an englischen Überschriften.

Den ersten habe ich dreimal komplett gekillt, der kam wieder :roll:.
Meine vorläufige Technik
Ich bin Virus: ich höhle sie innen aus .

Hat jemand bessere Ideen ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 19.08.2006 - 22:08

moin,
das ist nicht nur hier, in anderen foren bieten diverse damen auch zusätzlich ihre dienste an. da kannst du nur kontinuierlich wegputzen.
du bist jetzt der WISCH :P :P :P

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

p.s.: gib mal eine annonce auf "putzteufel gesucht" :idea:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

andreas.wernicke

Re: SPAM ausputzen

Beitrag von andreas.wernicke » 13.12.2006 - 15:32

Hallo Roland,


> Hat jemand bessere Ideen ?

Bei der überschaubaren Fluktuation möchte ich anregen, daß neue Benutzer erst nach Freischaltung durch die Moderation schreibberechtigt sind.

Natürlich müssen Antragsteller dann warten, aber nach meiner Erfahrung hat das einige nennenswerte Vorteile:

Die meisten Spammer, die kowoma.de wegen des guten Page-Ranks gefunden haben, fallen durch ihre Namen oder Adressen schon vorher auf.

Die DAUs, die nur eine schnelle Kaufentscheidung haben, oder ihre Wo-kann-ich-das-Deutsche-Handbuch-absaugen-Frage loswerden wollen, haben meist auch keine Geduld auf eine Freischaltung zu warten.

Roland, als Putzfrau bist Du sicher zu kompetent, und restriktivere Anmeldebedingungen machen sicher weniger Arbeit, abgesehen davon, daß sie m. E. immer auch das Niveau verbessern :D


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.12.2006 - 17:43

moin,
das mit dem niveau verbessern stimmt schon, aber es nimmt auch die vielfalt. ich fände es bierlangweilig immer nur hochkarätige fachthemen abhandeln zu sollen. aber ich bin eh eher der praktiker, also nicht wundern, nur staunen. wenn es roland zuviel wird, einfach überlegen ob da noch eine ***putzfrau her muß***. außerdem sollte es nicht so schwierig sein da von eine vorgefertigten grafik eine nummer zum vergleich heranzuziehen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 13.12.2006 - 18:33

Hallo Hartmut,


> das mit dem niveau verbessern stimmt schon, aber es nimmt auch die
> vielfalt.

Ja, oft gehörtes Argument. Da kann ich nach jahrelanger Praxis im Betrieb von div. Mailboxen, Mailinglisten und Foren beruhigen:

Auch bei strengsten Anmeldebedingungen schlüpfen noch genug Verursacher großen Ärgers oder größter Heiterkeit durch die Maschen :mrgreen:


so long

Andreas

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.12.2006 - 20:22

moin,
ich wäre da trotzdem für kleine grafiken mit einem code drauf und dann abgleichen, ist das einfachste. muß ja nicht immer generiert werden, man kann eine gewisse anzahl hinterlegen und prüfen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 14.12.2006 - 10:42

Hallo,


> ich wäre da trotzdem für kleine grafiken mit einem code drauf [...]

Wie's gemacht wird, sei Michael & Roland überlassen. :wink: Wollte neben etwas Smalltalk nur ein bissel aus eigener Erfahrung berichten. :D

Ich weiß auch nicht, ob die Spammer sich hier manuell verlustieren, oder ob es gezielte automatisierte Angriffe gegen die benutzte Forensoftware sind.


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 14.12.2006 - 17:53

moin,
das können auch indische oder chinesische roboter sein. :shock: :mrgreen:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.12.2006 - 19:24

Hallo,

gerade hab' ich einen italienischen rausgeschmissen ...

Ich hab' die Vermutung, dass die Robots schon händisch angeschmissen werden, die aus den USA kamen immer so nach Mitternacht an.
Außer, dass es mir Zeit kostet, habe ich die Befürchtung, dass die mal durch konzertierte Pseudopostings die befallenen Foren lahmlegen. Deswegen meine Beobachtung der Nutzerzahlen.

Grüße Roland

Arno

Beitrag von Arno » 15.12.2006 - 15:00

Hallo zusammen,

bei einer kleinen Googlesuche, wer denn so auf unser LVermA-Forum verlinkt hat bin ich hier ( http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=1265 ) gelandet.
Nun seh ich aber, dass ihr immer noch fleissig von Hand Spam löschen müsst.
Im übrigen wäre es auch wichtig, die angelegten Benutzer (Mitgliederliste) zu löschen. Diese haben einen Websiteeintrag, der den Spammern dabei hilft Euer Google-Ranking zu erben und Ihres zu verbessern. Sinn des Spams ist es nur Suchmaschinenranking durch viele Links auf ihre Seite zu verbessern.

Da ihr nur noch registrierten Nutzern Schreibrecht einräumt, wäre Euch zu empfehlen die Captcha-Grafik von phpbb (die mittlerweile kein Hindernis für Robots mehr darstellt) durch eine erweiterte Variante auszutauschen. Damit wäret Ihr die unsinnigen Benutzerregistrierungen und Forenbeiträge in einem Schlag los. Bei Bedarf kann ich Euch damit behilflich sein. Ansehen könnt Ihr euch das bei der Registrierung unter http://www.lverma-forum.nrw.de ... wobei die Grafik aber auch beliebig konfigurierbar ist.

Andernfalls lauft Ihr übrigens auch Gefahr, dass Ihr von den Suchmaschinen wegen Spamverbreitung heruntergestuft werdet. Die Hoffnung, dass die Registrierungen und Spam-Beiträge von Hand erstellt werden und von selbst aufhören könnt Ihr außerdem begraben. Das Forum steht in einer ergoogelten Liste und wird eher noch mehr Spammer anlocken, die per Scripts automatisch die Einträge machen.

Mir scheint Roland hat sich auch schon in dem von mir administrierten Forum beteiligt, daher dachte ich, wäre ich mal so freundlich Euch darauf hinzuweisen und meine Hilfe anzubieten. Zumal ich mich zwangsweise schon eingehend mit dem Thema befassen musste und nun einen gewissen Groll gegen Spammer hege.

So, trotzdem noch ein schönes Wochenende ohne blutigen Löschfinger! :wink:

Arno L.

Arno

Beitrag von Arno » 15.12.2006 - 15:12

aaaaaja, der Link Captcha-Erweiterung für phpbb:
advanced visual confirmation
http://www.amigalink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=529
Download: http://www.amigalink.de/phpbb2/download ... ail&id=101

oder die "offizielle" Seite:
http://www.phpbb.de/moddb/mod.php?id=403

Nicht schwierig einzubauen, da hauptsächlich Dateien ausgetauscht, bzw. hinzugefügt werden müssen. Bei älteren Systemen vorher die Systemvoraussetzungen mit einem phpinfo klären.
Aber wie gesagt bin ich auch bereit zu helfen.

So long ...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.12.2006 - 19:48

Hallo Arno,

danke. Ich hab' Michael nochmal drauf hingewiesen.

Das mit der Teilnahme am LVA-Forum muss man mir erstmal nachweisen :wink:


Einer meiner Freitag-nachmittags-Scherze:

Michael hat gesagt, wenn ich's nicht umsonst mache, macht das ein Chinese oder Inder, die sind billiger :twisted:
Oder ein Thai !

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 15.12.2006 - 20:08

moin,
die thais, das sind ganz scharfe typen und bloß kein handschlag zuviel. :P :shock:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 16.12.2006 - 19:23

Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal melden, wenn ich darf ;-)

Die einfachen CAPTCHA Grafik habe ich schon längst aktiviert, die erweiterte wie im LVA-Forum finde ich eigentlich eine Zumutung. Ich habe schon Foren besucht, da war ich (nein, ich bin kein Bot) nicht in der Lage die Grafik richtig zu erkennen. Für gehandicappte gab alternativ noch eine Audio-Datei, die hat aber leider nicht funktioniert. Da musste ich leider draussen bleiben.

Leider werden die einfachen Grafiken von den Bots übergangen, jetzt habe ich aber einen Zusatz zum Forum gefunden, der die Bots (hoffentlich), naja sagen wir mal für eine Weile verzögert.

Eine Freischaltung von Hand durch Admin oder Mod finde ich nicht wirklich "kundenfreundlich", wenn jemand wirklich dringend etwas wissen will, will er gleich posten und nicht erst übermorgen. Ich habe persönlich schon Mühe damit, dass ich Gastposts wegen der Spammerei unterbinden musste. Das wäre also eher eine "allerletze Möglichkeit".

Falls nötig kann ich noch mehr Quälereien für die Anmeldewilligen einbauen.

Aber regen wir uns nicht auf, wir machen das alles ja zum Wohle der Menschheit. Und Roland hat sich bald einen mittelgrossen Orden verdient.

Schöne Grüsse an alle nicht Spammer.
Michael

Arno

Beitrag von Arno » 16.12.2006 - 23:48

Hallo Michael,

im Grunde bin ich vüllig deiner Meinung. Mir war es auch nicht leicht gefallen, ein erweitertes Captcha einzubauen. Daher habe ich auch versucht dieses möglichst einfach zu halten. Nach Zufallsprinzip werden verschiedene Schriftarten und Hintergrundlinien benutzt. Vielleicht hattest du gerade eine ungünstige Konstellation, dann hilft ein Reload. Bislang hatte sich jedenfalls noch niemand über die Lesbarkeit beschwert. Durch größere Schrift, andere Schriftarten sowie Weglassen der Hintergrundlinien könnte das Captcha auch lesbarer gestaltet werden. Dann steigt aber natürlich auch die automatisierte Erkennungsrate. Die Beispiele von der Amiga-Seite fände ich auch eine Zumutung und Audiodateien sind zu störanfällig.

Die Hemmschwelle zum Schreiben will ich auch möglichst niedrig halten, daher lasse ich Gästepostings noch zu, wobei aber eine Extra-Abfrage zu bestätigen ist, die Spammer nur selten überwinden und ich dann den Dateinamen der posting.php ändere. Das könntest du auch mit der profile.php machen, die bei der Registrierung verwendet wird. Der Name ist aber auch in allen Script-Dateien zu suchen und zu ersetzen.

Ich wollte Euch nur helfen, in dem ich Euch eine Möglichkeit aufzeige, die mir 100%ig geholfen hat (nach einigen anderen Versuchen/Fehlschlägen).

Schönen Abend noch, Arno.

Antworten