Taurus hat geschrieben:
Du willst wissen was falsch ist ??? Bitte sehr...
Kurt hat geschrieben:In dem Link den du gebracht hast schaut das aber ganz anders aus.
Deichgraf hat geschrieben:Jeder Satellit sendet laufend ein Datenpaket aus, das u. a. die Sendezeit und die augenblickliche Position des Satelliten enthält
Stimmt nicht!
... der Satellit sendet also NICHT seine eigene Position und auch NICHT die Sendezeit der Datenpakete aus ??? *skeptisch guck*
Der SAT sendet eine solche Nachricht nicht.
Dem NAVI wird die Bahn des SAT mitgeteilt, wo er sich gerade befindet dass muss der Empfänger selber rauskriegen.
Dazu wertet dieser die Framinhalte aus.
Die Inhalte wurden in einer -langen- Procedur mit Daten gefüllt.
Die "Nummer" des gerade gesendeten C/A-Signals (weil diese eben keine Nummer haben darum hab ich sie in " " gesetzt), ist fest mit den Bahndaten verknüpft.
"meine Wegstrecke ist von hier nach da, um 10:00 sende ich den C/A Code zum X-tenmal.
Rechne selber aus wo ich da genau bin.
So ungefähr läufts ab.
Man kanns auch umdrehen:
Ich habe den C/A Code zum Xtenmal gesendet, also schau nach wo ich mich beim Beginn gerade befand.
Wie die Festellung der "Nummer" geht hast du ja mit dem Link unten eingestellt.
Taurus hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es reicht auch nicht nur die Laufzeit zu kennen, sondern auch welchen C/A Code (Nummer) man empfängt.
Die Nummer des C/A-Codes existiert nicht. (was nicht heißt das man sie nicht praktisch errechnen könnte...)
Lies dazu bitte zum Ablauf der Zeitbestimmung hier:
GPS-Technik
Guter Link.
Taurus hat geschrieben:
"Grundsätzlich" hast du recht das irgendwie die Strecke zwischen dem empfangenen C/A-Code und dem Satelliten (also bei dir die "unbekannte Anzahl an C/A-Codes") bestimmt werden muss. Das macht man aber nicht über die Nummer an C/A-Codes sondern über den Beginn des nächsten Subframes !!!
Klar, kein Widerspruch.
Überlegung (warum ich mich so sehr auf die "300" -gehockt- habe):
Der Empfänger, seine Register (Frames) sind mit Daten geladen, er kann auch den Zusammenhang zwischen der C/A "Nummer" und Sendepunkt usw. herstellen.
Das hilft ihm aber alles nichts weil er ja nicht weiss, nein, besser gesagt: wenn er nicht weiss wieweit diese Daten von der Systemzeit abweichen.
Denn die Daten in den Frams sind nicht mit der GPS-Zeit synchron, sie wurden ja, um die Laufzeit verspätet, in seinen Speicher geladen.
Es besteht also immer die Differenz zur Systemzeit die durch die Laufzeit der Daten zu ihm vorlag.
Erst wenn er die Anzahl der "300er" mit einbezieht kann er sicher sein dass er die -richtigen- Sendepunkte errechnen kann.
Das geht nur dadurch dass er eben weiss wieviel C/As zu ihm unterwegs sind/waren.
Und das kriegt er erst raus wenn er probiert, wenn er versucht vier Sendepunkte und die zugehörigen Laufzeiten zu ihm auf die Reihe zu kriegen, zu einem Punkt halt.
Denn erst dann kann er seine Uhr zur Systemzeit synchron stellen.
Und daraus leitet sich meine Behauptung ab dass der Empfänger wissen muss wieviel C/A-Signale zu ihm unterwegs sind.
Das habe ich zwar noch nirgends so geschrieben gefunden, jedoch finde ich dass es anders nicht geht.
Gruss Kurt